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Px 200 alt klaken


chicoduro

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Hallo Vespanschwarm 

 

Ich habe bei meiner vespa 200 alt eine motorrevision durchgeführt 

 

Neue nebenwelle LmL und neue kupplungsbeläge 

Alles andere natürlich auch lager simmerringe dichtungen schaltkreuz zylinder etc.

 

Nun habe ich vollgendes kupplungsproblem

Motor läuft rund 

Wenn ich im leerlauf bin hat der motor so ein klakken .wenn aber de kupplung ziehe ist es weg und der motor hört sich normal an ...

 

An was könnte das liegen 

 

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vor 3 Stunden schrieb chicoduro:

Wenn ich im leerlauf bin hat der motor so ein klakken .wenn aber de kupplung ziehe ist es weg und der motor hört sich normal an ...

Könnte das Schaltkreuz sein, das gegen ein Gangrad schlägt. Wurde das Getriebe auch richtig ausdistanziert?

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vor 17 Stunden schrieb kbup:

Könnte das Schaltkreuz sein, das gegen ein Gangrad schlägt. Wurde das Getriebe auch richtig ausdistanziert?

Wurde gemacht...

Könnte evt das KuWe lager nicht richtig drin sein oder hat bewegung ..

Oder evt das schaltkreuz lose 

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"Schaltkreuz lose" wäre auch eine mögliche Ursache! Das lässt sich ja gut von außen kontrollieren und auch festschrauben. Oder vielleicht die bei PXalt notwendige U-Scheibe vergessen?!

 

Die hier (Nr. 12): https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/getriebe++antriebswelle-849?uc=849&_language=de&model=79869df5-585e-420e-816c-0e32789b268c

Bearbeitet von kbup
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vor 21 Stunden schrieb kbup:

 

Habe kratzspuren entdeckt an dem kupplungsritzenl und am gehäuse ..wäre es möglich das beim ziehen der kupplung das wellenlager wandert und dann die ganze kupplung sich mit verschieb und ans gehäuse anschert 

20180825_180226.jpg

20180825_180244.jpg

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vor 32 Minuten schrieb hannesp:

beim Ziehen der Kupplung wandert einiges, sonst wärs ja keine Kupplung, aber das Lager eher nicht. Ich kann nicht erkennen wo das schleifen sein soll

Distanzscheibe passend?

 

vor 39 Minuten schrieb hannesp:

beim Ziehen der Kupplung wandert einiges, sonst wärs ja keine Kupplung, aber das Lager eher nicht. Ich kann nicht erkennen wo das schleifen sein soll

Distanzscheibe passend?

Distantzscheibe passed ori...

Was ich mich gerade frage wie rum die distanzscheibe kommt der konus gegen kupplung oder gegen welle 

20180825_191458.jpg

20180825_191523.jpg

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vor 44 Minuten schrieb hannesp:

Soweit ich mich erinner  Phase zum Lager

Aber wenn die Scharte neu ist würde ich mich auf die Suche nach nen Metallteil suchen, dass kann nicht vom Zahnrad kommen.

Lass mal Öl ab, würde mich wundern wenn das nicht Verspant ist

Der block ist offen und es hatte ganz feine metalspänne

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vor einer Stunde schrieb chicoduro:

 

Distantzscheibe passed ori...

Was ich mich gerade frage wie rum die distanzscheibe kommt der konus gegen kupplung oder gegen welle 

20180825_191458.jpg

20180825_191523.jpg

Glaube nicht das die von dir markierte Stelle vom Ritzel berührt wird

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vor 1 Minute schrieb hacki:

Glaube nicht das die von dir markierte Stelle vom Ritzel berührt wird

Richtig, das geht schon alleine vom Durchmesser nicht.

Guck mal auf den Käfig vom Kugellager, das sollte da keine Riefen haben.

Sicher das die Scheibe passt?

 

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Am 24.8.2018 um 20:21 schrieb chicoduro:

Könnte evt diese ring der übeltäter sein

Seit meiner meinung nach nicht mehr so rund aus

20180824_201928.jpg

Die Kugeln vom Lager sehen auch aus als hätte es was durch gezogen.

Von der Anlaufscheibe noch mehr Rand weg gebrochen und dann durch?

vor 1 Stunde schrieb chicoduro:

 

Distantzscheibe passed ori...

Was ich mich gerade frage wie rum die distanzscheibe kommt der konus gegen kupplung oder gegen welle 

20180825_191458.jpg

20180825_191523.jpg

 

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vor 9 Minuten schrieb DeNiro:

Von der Anlaufscheibe noch mehr Rand weg gebrochen und dann durch?

fürs Alu könnt ich da ja akzeptieren, aber das von den Zähnen was fehlt, kriegt Messing nicht hin. 

Würde wetten irgendwo klemmt was drin im Block 2-3mm groß, interessanter ist - wo kommt es her? 

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vor 19 Stunden schrieb hannesp:

Soweit ich mich erinner  Phase zum Lager

Aber wenn die Scharte neu ist würde ich mich auf die Suche nach nen Metallteil suchen, dass kann nicht vom Zahnrad kommen.

Lass mal Öl ab, würde mich wundern wenn das nicht Verspant ist

Der block ist offen und es hatte ganz feine metalspänne

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passt ja gar nicht, das sind keine Schleifspuren des Zahnrades-völlig ungleichmäßig und zu den Spuren am Kurbelwellenstumpf bzw Gehäuse passt es auch nicht

Ich glaub noch immer da hat sich ein Stahl Teil gefangen und ist gewandert

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Am 24.8.2018 um 18:09 schrieb chicoduro:

Neue nebenwelle LmL

Wenn Du sonst keinen Fehler findest, könnte es an der Nebenwelle liegen. Schlechtes Ersatzteil erwischt. Was war denn mit der alten? Noch vorhanden?! Lässt sich diese noch "zur Not" verbauen zum Testen?

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Hallo chicoduro,

 

bist Du sicher, dass die Gangräder auf der Nebenwelle richtig herum eingebaut wurden. Sonst könnte der Platz im Leerlauf für das Schaltkreuz zu eng sein. Könnte auch zu dem Geräusch führen.

 

Viel Erfolg weiterhin

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vor einer Stunde schrieb kbup:

Wenn Du sonst keinen Fehler findest, könnte es an der Nebenwelle liegen. Schlechtes Ersatzteil erwischt. Was war denn mit der alten? Noch vorhanden?! Lässt sich diese noch "zur Not" verbauen zum Testen?

Die alte nebenwelle hats mir völlig verrissen da es denke mal 1 oder 2 nieten kaput gegangen sind 

20180812_180340.jpg

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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