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Px 200 alt klaken


chicoduro

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Hallo Vespanschwarm 

 

Ich habe bei meiner vespa 200 alt eine motorrevision durchgeführt 

 

Neue nebenwelle LmL und neue kupplungsbeläge 

Alles andere natürlich auch lager simmerringe dichtungen schaltkreuz zylinder etc.

 

Nun habe ich vollgendes kupplungsproblem

Motor läuft rund 

Wenn ich im leerlauf bin hat der motor so ein klakken .wenn aber de kupplung ziehe ist es weg und der motor hört sich normal an ...

 

An was könnte das liegen 

 

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vor 3 Stunden schrieb chicoduro:

Wenn ich im leerlauf bin hat der motor so ein klakken .wenn aber de kupplung ziehe ist es weg und der motor hört sich normal an ...

Könnte das Schaltkreuz sein, das gegen ein Gangrad schlägt. Wurde das Getriebe auch richtig ausdistanziert?

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vor 17 Stunden schrieb kbup:

Könnte das Schaltkreuz sein, das gegen ein Gangrad schlägt. Wurde das Getriebe auch richtig ausdistanziert?

Wurde gemacht...

Könnte evt das KuWe lager nicht richtig drin sein oder hat bewegung ..

Oder evt das schaltkreuz lose 

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"Schaltkreuz lose" wäre auch eine mögliche Ursache! Das lässt sich ja gut von außen kontrollieren und auch festschrauben. Oder vielleicht die bei PXalt notwendige U-Scheibe vergessen?!

 

Die hier (Nr. 12): https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/getriebe++antriebswelle-849?uc=849&_language=de&model=79869df5-585e-420e-816c-0e32789b268c

Bearbeitet von kbup
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vor 21 Stunden schrieb kbup:

 

Habe kratzspuren entdeckt an dem kupplungsritzenl und am gehäuse ..wäre es möglich das beim ziehen der kupplung das wellenlager wandert und dann die ganze kupplung sich mit verschieb und ans gehäuse anschert 

20180825_180226.jpg

20180825_180244.jpg

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vor 32 Minuten schrieb hannesp:

beim Ziehen der Kupplung wandert einiges, sonst wärs ja keine Kupplung, aber das Lager eher nicht. Ich kann nicht erkennen wo das schleifen sein soll

Distanzscheibe passend?

 

vor 39 Minuten schrieb hannesp:

beim Ziehen der Kupplung wandert einiges, sonst wärs ja keine Kupplung, aber das Lager eher nicht. Ich kann nicht erkennen wo das schleifen sein soll

Distanzscheibe passend?

Distantzscheibe passed ori...

Was ich mich gerade frage wie rum die distanzscheibe kommt der konus gegen kupplung oder gegen welle 

20180825_191458.jpg

20180825_191523.jpg

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vor 44 Minuten schrieb hannesp:

Soweit ich mich erinner  Phase zum Lager

Aber wenn die Scharte neu ist würde ich mich auf die Suche nach nen Metallteil suchen, dass kann nicht vom Zahnrad kommen.

Lass mal Öl ab, würde mich wundern wenn das nicht Verspant ist

Der block ist offen und es hatte ganz feine metalspänne

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vor einer Stunde schrieb chicoduro:

 

Distantzscheibe passed ori...

Was ich mich gerade frage wie rum die distanzscheibe kommt der konus gegen kupplung oder gegen welle 

20180825_191458.jpg

20180825_191523.jpg

Glaube nicht das die von dir markierte Stelle vom Ritzel berührt wird

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vor 1 Minute schrieb hacki:

Glaube nicht das die von dir markierte Stelle vom Ritzel berührt wird

Richtig, das geht schon alleine vom Durchmesser nicht.

Guck mal auf den Käfig vom Kugellager, das sollte da keine Riefen haben.

Sicher das die Scheibe passt?

 

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Am 24.8.2018 um 20:21 schrieb chicoduro:

Könnte evt diese ring der übeltäter sein

Seit meiner meinung nach nicht mehr so rund aus

20180824_201928.jpg

Die Kugeln vom Lager sehen auch aus als hätte es was durch gezogen.

Von der Anlaufscheibe noch mehr Rand weg gebrochen und dann durch?

vor 1 Stunde schrieb chicoduro:

 

Distantzscheibe passed ori...

Was ich mich gerade frage wie rum die distanzscheibe kommt der konus gegen kupplung oder gegen welle 

20180825_191458.jpg

20180825_191523.jpg

 

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vor 9 Minuten schrieb DeNiro:

Von der Anlaufscheibe noch mehr Rand weg gebrochen und dann durch?

fürs Alu könnt ich da ja akzeptieren, aber das von den Zähnen was fehlt, kriegt Messing nicht hin. 

Würde wetten irgendwo klemmt was drin im Block 2-3mm groß, interessanter ist - wo kommt es her? 

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vor 19 Stunden schrieb hannesp:

Soweit ich mich erinner  Phase zum Lager

Aber wenn die Scharte neu ist würde ich mich auf die Suche nach nen Metallteil suchen, dass kann nicht vom Zahnrad kommen.

Lass mal Öl ab, würde mich wundern wenn das nicht Verspant ist

Der block ist offen und es hatte ganz feine metalspänne

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passt ja gar nicht, das sind keine Schleifspuren des Zahnrades-völlig ungleichmäßig und zu den Spuren am Kurbelwellenstumpf bzw Gehäuse passt es auch nicht

Ich glaub noch immer da hat sich ein Stahl Teil gefangen und ist gewandert

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Am 24.8.2018 um 18:09 schrieb chicoduro:

Neue nebenwelle LmL

Wenn Du sonst keinen Fehler findest, könnte es an der Nebenwelle liegen. Schlechtes Ersatzteil erwischt. Was war denn mit der alten? Noch vorhanden?! Lässt sich diese noch "zur Not" verbauen zum Testen?

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Hallo chicoduro,

 

bist Du sicher, dass die Gangräder auf der Nebenwelle richtig herum eingebaut wurden. Sonst könnte der Platz im Leerlauf für das Schaltkreuz zu eng sein. Könnte auch zu dem Geräusch führen.

 

Viel Erfolg weiterhin

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vor einer Stunde schrieb kbup:

Wenn Du sonst keinen Fehler findest, könnte es an der Nebenwelle liegen. Schlechtes Ersatzteil erwischt. Was war denn mit der alten? Noch vorhanden?! Lässt sich diese noch "zur Not" verbauen zum Testen?

Die alte nebenwelle hats mir völlig verrissen da es denke mal 1 oder 2 nieten kaput gegangen sind 

20180812_180340.jpg

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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