Zum Inhalt springen

Vibrationen 210 Malossi und Sip-Road 2


CHA_sprint

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

habe auf meinem PX-Motor einen gesteckten Malossi 210 2016 inkl. von S6S bearbeiteten Malossi-Kopf (10,5:1)

Verbaut ist außerdem ein SIP Road 2.0 sowie ein 26SI. 

Das ganze ist vernünftig abgestimmt und läuft sehr harmonisch.

 

Leider habe ich aber in einem bestimmten Drehzahlbereich (ca. 75kmh, 4 Gang --> keine Ahnung welche Drehzahl das ist) extreme Vibrationen im Roller.

Lager etc. sind alle fest, bzw. sind die Gummis alle neu. Das ganze ist nicht Geschwindigkeits- sondern rein Drehzahlabhängig. 

 

Gibt es Erfahrungen woher das ganze kommt, bzw. was ich machen könnte- Vlt. Resonanzen beim SIP Road in Kombination mit dem Malossi? 

Leider habe ich keine anderen Auspuff um es querzutesten. 

 

Bin für Ideen offen. 

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99% Auspuff...

Fahre auch einen Sport. mit Kingwelle DS, 28er PHBH, CNC Kupplung

Lüra gewuchtet, verschiedene Töpfe probiert (Original, RZ Righthand, SIP Road, LTH Box), immer irgendwelche Vibes meistens um die 85 km/h im vierten.

Vor kurzem eine Polini Box montiert, läuft damit seidenweich bei jeder Drehzahl, nur ganz geringe Vibes knapp über Leerlauf.

Bin aber auch schon einen Malle Sportmotor gefahren mit Polini Box der auch vibriert hat,

Ist wie im Lotto - alles ist möglich...

Es gibt einfach zu viele Faktoren die die Laufruhe beeinflussen, da hilft nur eines nach dem anderen abarbeiten:

-Kurbelwelle Rundlauf

-Lüra Rundlauf / Wuchtung

-Silentblöcke

-Auspuff/Hauptständer/Rahmen Berührungen...

-Reifen/Felgen (Rundlauf/Wuchtung, nicht alle Vibrationen sind vom Motor wie ich am eigen Roller mit gewuchteten Reifen "erfahren" habe)

-Vergaserabstimmung/Zündung/Verdichtung

-......

Oder drauf pfeifen und fahren (was mir persönlich aber den Fahrspaß killt wenn die Mühle vibriert)

 

Bearbeitet von PolifkaRudl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Problem mit einem Polini 177. Abhilfe hat nur das konsequente Durchprobieren verschiedener Auspuffanlagen gebracht. Da gibt es mE auch keine Empfehlung betr. eines Auspuffs, sondern das hängt vom jeweiligen Motor und den verbauten Komponenten ab.

Da hilft nix, musste austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Auspuffanlagen durchtesten wegen Vibrationen?

Sorry aber wenn egal welcher Auspuff verbaut ist und spannungsfrei montiert,vibriert es sicher nicht wegen diesem.

Hab schon einige Boxen auf Viton umgeschweißt und da zeigte sich das jeder auspuff nicht paßgenau war,soll heißen ich hab an allen den Krümmer nachgebogen bis er ohne spannung mittig aufm Flansch saß.

 

Also Lösung für dieses Problem meiner Meinung nach das Ding wirklich ohne Spannungen verbauen.

 

Bye Jochen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb haan:

Moin

Auspuffanlagen durchtesten wegen Vibrationen?

Sorry aber wenn egal welcher Auspuff verbaut ist und spannungsfrei montiert,vibriert es sicher nicht wegen diesem.

Hab schon einige Boxen auf Viton umgeschweißt und da zeigte sich das jeder auspuff nicht paßgenau war,soll heißen ich hab an allen den Krümmer nachgebogen bis er ohne spannung mittig aufm Flansch saß.

 

Also Lösung für dieses Problem meiner Meinung nach das Ding wirklich ohne Spannungen verbauen.

 

Bye Jochen

 

Das ist ein interessanter Einwand, wobei ich schon denke, dass bei den Vibrationenen auch das Setup des Motors und Auspuff eine Rolle spielt. Aber dazu fehlt mir das Hintergrundwissen, meine praktischen Erfahrungen zeigen, dass auch  perfekt passenden Auspuffanlagen, die praktisch von selbst auf den Flansch "fallen", dennoch Vibs verursachen.

 

Aber davon mal abgesehen: wie kriegt man das mit dem Krümmer nachbiegen hin ?

Werkzeug bauen, warm machen und biegen oder geht das auch einfacher ?

 

Gruss Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Das Kurbeltrieb und Co natürlich korrekt gewuchtet sind,davon gehe ich aus.

Das dann noch n wirklich sauber passender Auspuff Vibrationen verursacht wage ich zu bezweifeln.Bei Reso Anlagen wären halt die Schwingungsdämpfer dann noch n Thema.

 

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CHA_sprint:

Wen meinst du? Ich hab keine Nachricht bekommen. 

 

 

... in nem Forum bei Topics ist meist ohne Adressat der Post/Poster direkt davor gemeint...

 

in diesem Falle also NICHT  Du....:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb haan:

Moin

Das Kurbeltrieb und Co natürlich korrekt gewuchtet sind,davon gehe ich aus.

Das dann noch n wirklich sauber passender Auspuff Vibrationen verursacht wage ich zu bezweifeln.Bei Reso Anlagen wären halt die Schwingungsdämpfer dann noch n Thema.

 

Bye Jochen

 

zwar sf - aber grad frisch und recht eindeutig.

 

nitro u pm40 an der Maschine ( gewuchtete KW u Lüra)  machten keine /kaum Vibs.

Der Gianelli , welcher dagegen ohne gummipuffer an dieselbe Maschine montiert war, schon deutlich !

 

ich hätte das jetzt selbst so nicht geglaubt. Aber es könnte da echt n zusammenhang geben mit den Gummipuffern.

 

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Sprint ist auch ein 200er PX Motor mit MHR drinnen und ich habe auch Vibs. 

Am stärksten zwischen 3800-4200 Touren. 

 

Auch in Stand wackelt ein wenig der Arsch...

 

Kommt ganz klar vom Auspuff (Cobra) und sxheibar sind die Sprint Rahmen da besonders anfällig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint mit 187er BGM, kompletter SchnickSchnack mit PoliniBox —> null Vibrationen!

 

187er Parma mit kompletten SchnickSchnack und LTH Box —> null Vibrationen!

 

Generell laufen die 125/150er Blöcke seidenweich im Vergleich zu den 200ern. 

Hängt mit den Zylinder-Stehbolzen zusammen. Symmetrisch versus assymetrisch. 

Meine ganzen 200er Motoren liefen punkto Vibrationen nie wirklich zufriedenstellend. 

Bearbeitet von PhilLA
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

Sprint mit 187er BGM, kompletter SchnickSchnack mit PoliniBox —> null Vibrationen!

 

Generell laufen die 125/150er Blöcke seidenweich im Vergleich zu den 200ern. 

Hängt mit den Zylinder-Stehbolzen zusamnen. Symmetrisch versus assymetrisch. 

 

das ist jetzt für mich schlecht zu verstehen.

der Zusammenhang Position der Stehbolzen zu Vibrationen ?

ich frag das, weil ich ggf bald zw small u big block wählen muss.

 

gibts echt keine ruhig laufenden 200er Blöcke ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts schon, fahre in meiner gs einen 200er lusso motor mit malossi sport, pinasco 60er welle, 26 si, superstrong kupplung und derzeit sip road sport. bin auch schon die bbs gefahren, die polini box und lth rechtsausleger. egal welcher auspuff - keine vibrationen. 

und den sip road sport fahre ich derzeit nur deshalb weil er für mich optisch am besten dazu passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Han.F:

 

Sorry, aber damit hat das mit Sicherheit gar nichts zu tun!

 

 

Irgendjemand Kluges hat das hier mal technisch erklärt. Suche bemühen. 

Ich als Geistes- und Sozialwissenschaftler kann das nicht theoretisch verklären. 

Fakt ist das es in der Praxis einfach so ist. Bin mehr so der Praktiker. 

 

Natürlich gibts auch Nähmaschinenmässige 200er Blöcke. Tendenziell neigen die aber eher zum Eierwegschaukeln als die 125/150er Blöcke. 

 

Seltsam ist nur das 187er Motoren mit kompletten 200er Innereien wie Getriebe, Kulu, Wurbelkelle deutlich ruhiger laufen als 221er Motoren. Irgendwo muss es ja herkommen. 

Ich glaube nicht dass das auf Zufall oder Glück bei der Boxwahl beruht ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information