Zum Inhalt springen

Neuer Reifen - neuer Schlauch


gaypxd

Empfohlene Beiträge

Conti-Schläuche habe ich ebenfalls in unguter Erinnerung.

Conti Schlauch fürs Fahrrad teuer eingekauft, dann einen Platten damit gehabt,

was aber wohl nicht unbedingt am Schlauch lag. Blöd an der Sache war nur,

das auf dem Schlauch kein Flicken gehalten hat.

 

Der Verkäufer hatte daraufhin gesagt, daß wohl zu viel Asche bei der Schlauchherstellung

verwendet wurde und deshalb der Flicken nicht hält. Die Vulkanisierung funktioniert dann nicht.

Leider hatte ich den Kaufbeleg nicht mehr, ansonsten hätte ich mein Geld wiederbekommen.

Ich finde, einem Weltunternehmen darf so etwas nicht passieren.

Das ist jetzt zwar schon einige Zeit her, hat mich daraufhin aber abgehalten, weiterhin deren Produkte zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Contis sind made in India !

das ist so das allerletzte.

 

ich fahre seit längerem Michelin. nebenbei erwähnt.

Gibts auch gute Heidenau für uns ?

die Reifen sind ja original aus GDR...

und ich könnt mich nicht beschweren.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 04:26 schrieb joera1946:

Hab hier nen neuen Conti Schlauch.....wenn man den ohne reifen etwas aufpumpt, dann ist der nichtmal rund!

Das ist aber auch eher üblich.

Der Schlauch soll ja später auch nicht formgebend für das Rad sein sondern nur die Luft halten.

Der Reifen gibt die Form und Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Don:

Ich finde, einem Weltunternehmen darf so etwas nicht passieren. 

Was darf denen denn passieren?

100 % mangelfrei bei allen Produkten, nur weil sie ein Weltunternehmen sind?

 

Und verstehe ich das richtig, dass du nie wieder Schwalbe kaufst weil du mal einen Fahrradschlauch nicht flicken konntest?

Bekommt man die nicht für nen 5er?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb villavespa:

nein wegen dem datum auf der zeitung, dass man weiss, wann man dran war....

 

Wem die Zeitung an der Stelle nicht edel genug ist, kann ja Dichtungspapier nehmen.

Das hat dann auch den Vorteil, daß man die Dichtung  immer wieder aufs Neue verwenden kann.

Dann hat sich das mit dem Datum aber leider erledigt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tanatos:

ne, kann ja auch auf das Dichtungspapier das Datum schreiben ;-) 

Im Grunde genommen, eine sehr gute Idee!

Ich hatte mir immer mit Filzschreiber das Alter des Schlauchs außen auf der Felge vermerkt.

Könnte man aber auch auf das Dichtungspapier schreiben. Das ist sogar noch besser1

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 21:44 schrieb gaypxd:

"Nackt" aufgepumpte Schläuche sind aber immer unrund, herstellungsbedingt ist die Wandstärke leicht ungleichmäßig und rund ums Ventil gewollt verdickt.

Also der Michelin war Stark Oval und auf der einen seite ca doppelt so dick wie auf der anderen! Ich guck mal ob ich das Foto finde...

Aus aktuellem Anlass kann ich gerade BGM Schläuche empfehlen!

Hatte gestern einen Plattfuß auf der Autobahn, der Schlauch hat die Luft halbwegs langsam verloren so das ich gut zeit hatte um nach rechts zu kommen und anzuhalten.

Hab in gerade ausgebaut und Aufgepumpt...der ist Rund und überall gleich dick! Klar ums Ventil verstärkt!

Bearbeitet von joera1946
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag 10 Menschen nach ihren Vorlieben für bestimmte Schläuche und Du bekommst 15 Meinungen.

 

Mann, rein mit dem verfickten Kautschuk, Luft rein und Ende. Fahren!

Oder Schlauchlosfelgen verwenden, dann platzen keine Schläuche mehr.

 

Mir persönlich sind diese fetten, hängenden "Schläuche" aus den Russ Meyer-Filmen am liebsten. Die mit den riesigen "Ventilen", die man zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und um 360 Grad drehen kann.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll so ein Kommentar?

Die Frage hier ist soll man immer einen neuen Schlauch nehmen und wenn ja welchen

 

 

Letztens kam jemand bei mir an nach einer 800km Tour. Kurz vor der Tour hat er in einer Pisswerkstatt neue Reifen und Continental Schläuche aufziehen lassen. Ich löse vorne die Muttern an der Bremstrommel und Psschhhhhhhhhh geht die Luft aus dem Schlauch! Die Pisser hatten also den Schlauch zwischen der Felge eingeklemmt

Hat mich jedenfalls bekräftigt bei Conti Schläuchen zu bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man jedes Mal einen neuen Schlauch nehmen sollte oder nicht, ist davon abhängig, wie der Zustand des alten Schlauch nach Inaugenscheinnahme noch ist, wie lange der letzte Reifenwechsel her ist (sind diverse und viele Jahre vergangen, ermüdet mit der Zeit das Material und ein Ersetzen des Schlauchs macht Sinn) und wie es um die Paranoia des jeweiligen Fahrers bestellt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conti und andere evtl. auch. da gabs doch mal ein topic vor 1-3 jahren.

ein schlauch der dicht ist und gut aussieht kommt wieder rein. das risiko einer panne kurz nach dem reifenwechsel ist so minimiert.

 

 

 

 

vermutlich kommt das problem auch von inzwischen verbotenen inhaltsstoffen in der mischung.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eher ein optischer Mangel. Der aber die Funktion nicht beeinträchtigt, da, wie Du geschrieben hast, der Schlauch von Felge und Reifen in Form gehalten wird. 

 

An was das liegt, dass der Schlauch nicht sauber rund ist k.A. Das weiß nur Michelin (Schwankungen in der Dicke, Vulkanisierung, Materialzusammensetzung etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information