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Neuer Reifen - neuer Schlauch


gaypxd

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Conti-Schläuche habe ich ebenfalls in unguter Erinnerung.

Conti Schlauch fürs Fahrrad teuer eingekauft, dann einen Platten damit gehabt,

was aber wohl nicht unbedingt am Schlauch lag. Blöd an der Sache war nur,

das auf dem Schlauch kein Flicken gehalten hat.

 

Der Verkäufer hatte daraufhin gesagt, daß wohl zu viel Asche bei der Schlauchherstellung

verwendet wurde und deshalb der Flicken nicht hält. Die Vulkanisierung funktioniert dann nicht.

Leider hatte ich den Kaufbeleg nicht mehr, ansonsten hätte ich mein Geld wiederbekommen.

Ich finde, einem Weltunternehmen darf so etwas nicht passieren.

Das ist jetzt zwar schon einige Zeit her, hat mich daraufhin aber abgehalten, weiterhin deren Produkte zu kaufen.

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Die Contis sind made in India !

das ist so das allerletzte.

 

ich fahre seit längerem Michelin. nebenbei erwähnt.

Gibts auch gute Heidenau für uns ?

die Reifen sind ja original aus GDR...

und ich könnt mich nicht beschweren.

Bearbeitet von BerntStein
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Am 28.8.2018 um 04:26 schrieb joera1946:

Hab hier nen neuen Conti Schlauch.....wenn man den ohne reifen etwas aufpumpt, dann ist der nichtmal rund!

Das ist aber auch eher üblich.

Der Schlauch soll ja später auch nicht formgebend für das Rad sein sondern nur die Luft halten.

Der Reifen gibt die Form und Stabilität.

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vor 20 Stunden schrieb Don:

Ich finde, einem Weltunternehmen darf so etwas nicht passieren. 

Was darf denen denn passieren?

100 % mangelfrei bei allen Produkten, nur weil sie ein Weltunternehmen sind?

 

Und verstehe ich das richtig, dass du nie wieder Schwalbe kaufst weil du mal einen Fahrradschlauch nicht flicken konntest?

Bekommt man die nicht für nen 5er?

  • Haha 1
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vor 15 Stunden schrieb villavespa:

nein wegen dem datum auf der zeitung, dass man weiss, wann man dran war....

 

Wem die Zeitung an der Stelle nicht edel genug ist, kann ja Dichtungspapier nehmen.

Das hat dann auch den Vorteil, daß man die Dichtung  immer wieder aufs Neue verwenden kann.

Dann hat sich das mit dem Datum aber leider erledigt.

 

 

 

 

 

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vor 40 Minuten schrieb Tanatos:

ne, kann ja auch auf das Dichtungspapier das Datum schreiben ;-) 

Im Grunde genommen, eine sehr gute Idee!

Ich hatte mir immer mit Filzschreiber das Alter des Schlauchs außen auf der Felge vermerkt.

Könnte man aber auch auf das Dichtungspapier schreiben. Das ist sogar noch besser1

 

  • Thanks 1
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Am 28.8.2018 um 21:44 schrieb gaypxd:

"Nackt" aufgepumpte Schläuche sind aber immer unrund, herstellungsbedingt ist die Wandstärke leicht ungleichmäßig und rund ums Ventil gewollt verdickt.

Also der Michelin war Stark Oval und auf der einen seite ca doppelt so dick wie auf der anderen! Ich guck mal ob ich das Foto finde...

Aus aktuellem Anlass kann ich gerade BGM Schläuche empfehlen!

Hatte gestern einen Plattfuß auf der Autobahn, der Schlauch hat die Luft halbwegs langsam verloren so das ich gut zeit hatte um nach rechts zu kommen und anzuhalten.

Hab in gerade ausgebaut und Aufgepumpt...der ist Rund und überall gleich dick! Klar ums Ventil verstärkt!

Bearbeitet von joera1946
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Frag 10 Menschen nach ihren Vorlieben für bestimmte Schläuche und Du bekommst 15 Meinungen.

 

Mann, rein mit dem verfickten Kautschuk, Luft rein und Ende. Fahren!

Oder Schlauchlosfelgen verwenden, dann platzen keine Schläuche mehr.

 

Mir persönlich sind diese fetten, hängenden "Schläuche" aus den Russ Meyer-Filmen am liebsten. Die mit den riesigen "Ventilen", die man zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und um 360 Grad drehen kann.

  • Haha 3
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Was soll so ein Kommentar?

Die Frage hier ist soll man immer einen neuen Schlauch nehmen und wenn ja welchen

 

 

Letztens kam jemand bei mir an nach einer 800km Tour. Kurz vor der Tour hat er in einer Pisswerkstatt neue Reifen und Continental Schläuche aufziehen lassen. Ich löse vorne die Muttern an der Bremstrommel und Psschhhhhhhhhh geht die Luft aus dem Schlauch! Die Pisser hatten also den Schlauch zwischen der Felge eingeklemmt

Hat mich jedenfalls bekräftigt bei Conti Schläuchen zu bleiben

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Ob man jedes Mal einen neuen Schlauch nehmen sollte oder nicht, ist davon abhängig, wie der Zustand des alten Schlauch nach Inaugenscheinnahme noch ist, wie lange der letzte Reifenwechsel her ist (sind diverse und viele Jahre vergangen, ermüdet mit der Zeit das Material und ein Ersetzen des Schlauchs macht Sinn) und wie es um die Paranoia des jeweiligen Fahrers bestellt ist.

 

 

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conti und andere evtl. auch. da gabs doch mal ein topic vor 1-3 jahren.

ein schlauch der dicht ist und gut aussieht kommt wieder rein. das risiko einer panne kurz nach dem reifenwechsel ist so minimiert.

 

 

 

 

vermutlich kommt das problem auch von inzwischen verbotenen inhaltsstoffen in der mischung.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Vielleicht eher ein optischer Mangel. Der aber die Funktion nicht beeinträchtigt, da, wie Du geschrieben hast, der Schlauch von Felge und Reifen in Form gehalten wird. 

 

An was das liegt, dass der Schlauch nicht sauber rund ist k.A. Das weiß nur Michelin (Schwankungen in der Dicke, Vulkanisierung, Materialzusammensetzung etc.).

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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