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Elektrikprobleme bei Rally 200 e VSE 1 Bj. 1976


Empfohlene Beiträge

Moin moin Freunde der Vespa,

Hab`mir einen Wolf gesucht: beim Problem an der Vespa und nach Antwort hier im Forum ; deshalb neues Thema:

Roller läuft gut und springt zuverlässig an,aber:  Batterie wird nicht geladen.

Maßnahmen: Alle erreichbaren Kontakte von Anschlüssen und Verbrauchern gereinigt und geprüft.

Diode geprüft: Durchgang von Lima(gelbes Kabel) zu Sicherung/Batterie ja, umgekehrt nicht.

Spannung an gelbem Kabel von Lima vor Diode bei Leerlauf 0,6xx Volt,bei höherer Drehzahl ( Schmerzgrenze der Nachbarn beachtet) auf 1,2 Volt steigend...

dabei (natürlich) kein Ladestrom zur Batterie in Amp. messbar: 0.

Lima geöffnet: (genial die Möglichkeit ,das Polrad gegen dem Sprengring abzuziehen,danke Forum) alles sauber,fest und unauffällig.

Ohne Batterie läuft die Gute natürlich unverdrossen weiter,Licht allerdings leerlaufabhängig funzelig,Blinker und Horn ohne Funktion.

Frage:Wo liegt der Kupferwurm verborgen,wie prüfe ich die Spulen auf Leistung, wo liegt mein Denkfehler ?

PS: Der Roller ist aus 1. Hand mit einer glaubhaften Kilometerleistung lt. Tacho !?  von 14 .000 Km.Seit 20 Jahren bei mir.Mein Schwerpunkt sind Zündapp Roller, vielleicht  zickt sie deshalb ?

Ich bitte um zielgerichtete , hilfreiche  Antwort.

Mit freundlichen Grüssen: Bellabernd

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Vor der Diode (am gelben Kabel) sollten so 9-11Volt Wechselspannung (Multimetermessung) messbar sein. Die Ladespule wenn intakt sollte um die 530 Ohm haben - mal durchmessen und schauen ob Kabel dran ist oder gescheuert hat. Hinter der Diode sollten ca. 7-9Volt "Gleichspannung", eher eine Halbwellenspannung zur Batterieladung sein.

Scheinwerfer hat eine seperate Spule - die scheint ja intakt (Helligkeit wie ein Teelicht) zu sein, für die Batterie (an der dann der Rest wie Blinker, Brems/Rücklicht, und Hupe) ist die Ladespule zuständig. Also verschaltet scheint nichts zu sein. Check mal Durchgang, Ohm, Zustand der Isolation.

Bearbeitet von RallyOli
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