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Hallo,
brauche eure Hilfe bei der Einschätzung einer Vespa 50SR.

 

O-Lack Zederngrün ( hatten soweit ich weiß nur die ersten 100stk ), am Beinschild partiell nachlackiert.
Nachlackierter Bereich ist ein wenig dunkler, also nicht perfekt.
BJ 1975. Fahrgestellnummer unter 10010. Somit eine der ersten 10.
Rahmen top, keine Durchrostung, keine Welle. Rost und blanke Stellen mit Owatrol konserviert.

 

Motor hat keine Motornummer, also nicht rausgeschliffen oder manipuliert, denke eher Austauschmotor oder Hälften.
Aluzylinder, Vergaser, Banane passt.
Wie kann ich feststellen ob es ein original Motor ist ??

 

Züge, Lager, Reifen hinten, Stoßdämpfer vorne wurden vor ca 7 Jahren neu gemacht.
Kurz gefahren nach Fertigstellung, sprang dann nicht mehr an.
Steht seitdem als Deko bei mir im Keller.
Motor sollte man sich aufgrund der langen Standzeit anschauen.
Deutsche Original Papiere vorhanden, sind aber entwertet ( Ecke abgeschnitten ).
Vorbesitzer hatte die gute als Vespa 50N umgelabelt. Diese Papiere und Plakette sind auch vorhanden.

 

Danke schon mal für eure Meinungen !

 

gruß Martin

IMAG0284.jpg

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Also ist der verbaute Motor nicht der, mit dem sie als 50N zugelassen wurde ?

 

Ich werde einfach mal austesten, wie schnell sie ist.

 

Über 3k sollten da auf alle Fälle gehen, sofern tatsächlich der richtige Motor verbaut ist.

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Wenn da der Aluzylinder, Vergaser und

Banane einer SR montiert ist, wird sie

wohl auch wie eine SR fahren.

Da wird dir die Geschwindigkeit nix über

das Motorgehäuse aussagen....

 

Ich denke aber auch, daß da 3K+ drin sein

sollten. Gerade bei einer so frühen in

Zederngrün.

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Motor läuft schon schneller als ne standard Fuffi. Wie schon gesagt sind ja alle SR Besonderheiten verbaut. Vorbesitzer hat nur die Plakette einer 50N angeschraubt, kleines Nummernschild geholt und ist ohne Motortausch so rumgefahren.

Was mich halt noch interessiert. Gibt's ne Möglichkeit zu beweisen ob es ein original SR Motor ist oder nur Zylinder, Vergaser und Auspuff angeschraubt wurden. Oder gibt's da keine Möglichkeit ohne Motorpräfix.

Wenn sonst alles gleich ist, ist es ja auch egal :-)

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Leider steht keine Motornummer in den Papieren, nur der Typ V5SS2M.

Matching Numbers gibt's ja bei Vespa eigentlich nicht, außer in komischen Verkaufsanzeigen. 

Wie ist das bei den Modellen die in wenigen Stückzahlen produziert wurden ?

z.B. bei SS, Sprinter, seltene PK Modelle  ….

Weichen die da stark von der Fahrgestellnummer ab ?

Sind ja spezielle Motoren die nur für diese Modelle gebaut wurden.

Ist jetzt nur persönliches Interesse, werde den Roller so lassen wie er ist. Gehört zur Historie einfach dazu.

gruß Martin

 

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vor 3 Minuten schrieb Kebra:

Zu Beginn der Serienfertigung eines

jeden Modells werden die Nummern

wohl relativ nah beieinander liegen.

Je größer die Stückzahl, desto mehr

werden diese auseinander driften.

(Denke ich mir).

 

ernste Frage: wieso?

Es braucht doch grundsätzlich gleich viel Motoren wie auch Rahmen - somit sollten die Nummern doch immer ähnlich bleiben!?

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Die Franzosen hatten das besser im Griff, da sind Motornummern = Rahmennummern :-D

 

Vermutlich haben die Italiener halt die Fertigung durchnummeriert, Ausschuss und Ersatzgehäuse einfach mit darin enthalten. Die Franzosen haben vielleicht die Gehäuse erst beim Einbau in den Rahmen nummeriert, der Rest war dann eben nicht inventarisierbar :satisfied:

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vor 44 Minuten schrieb Kebra:

Bei meiner 1° 50s:

Rahmen: 1622

Motor: 1625

 

SS90 2°:

Rahmen: 6213

Motor: 6522

 

Es dürften also wärend den Produktionsjahren mehr Rahmen

als Motoren vermurkst worden sein.

 

verkehrt herum, oder?

die Motornummer ist höher, somit gab es mehr Motoren, somit mehr Ausschuss?

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Um nochmals auf den Wert der guten zurückzukommen.

Es wird ja ein Preis von ca 3000€ + genannt.

Kann ich mich ja schonmal dran orientieren, denke auch das der Markt nicht viel mehr hergibt. Also der reelle Preis für den der Roller dann auch wirklich verkauft wird.

Wieso werden andere Fuffi Modelle in seltenen Farben, die bestimmt in ganz anderen Stückzahlen hergestellt wurden, in der gleichen Preisregion gehandelt ?

Sicher sind bei meiner ein paar Sachen die mögliche Käufer für einen Preisabzug anführen können, aber so hässlich oder verbastelt ist die gute jetzt auch wieder nicht.

Ist immerhin die schnellste Fuffi aus dem Vespa Programm und in der Farbe max. 100x hergestellt.

Sicher kann man sagen - ist ne Spezial mit Primavera Lenkerkopf - aber wie ich finde in einer der geilsten Farben.

 

Bearbeitet von scoot-fish
blöder Satzbau
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vor 5 Stunden schrieb Tanatos:

 

verkehrt herum, oder?

die Motornummer ist höher, somit gab es mehr Motoren, somit mehr Ausschuss?

nein

 

Motoren, die als Ersatzteil verkauft werden haben eine Motornummer....

Rahmen, die als Ersatzteil verkauft werden haben keine Nummer....

 

Rita

  • Thanks 1
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vor 9 Stunden schrieb scoot-fish:

Um nochmals auf den Wert der guten zurückzukommen.

Es wird ja ein Preis von ca 3000€ + genannt.

Kann ich mich ja schonmal dran orientieren, denke auch das der Markt nicht viel mehr hergibt. Also der reelle Preis für den der Roller dann auch wirklich verkauft wird.

Wieso werden andere Fuffi Modelle in seltenen Farben, die bestimmt in ganz anderen Stückzahlen hergestellt wurden, in der gleichen Preisregion gehandelt ?

Sicher sind bei meiner ein paar Sachen die mögliche Käufer für einen Preisabzug anführen können, aber so hässlich oder verbastelt ist die gute jetzt auch wieder nicht.

Ist immerhin die schnellste Fuffi aus dem Vespa Programm und in der Farbe max. 100x hergestellt.

Sicher kann man sagen - ist ne Spezial mit Primavera Lenkerkopf - aber wie ich finde in einer der geilsten Farben.

 

 

Die Frage ist, ob andere Fuffis tatsächlich für 3000+ verkauft werden. Mal von einer SS abgesehen, für die ich allerdings in hunderttausend Jahren nicht Xtausende Euros hinlegen würde. Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Preise für bestimmte Modelle nicht unbedingt am Seltenheitswert damaliger Produktion sondern nach momentaner Bliebtheitsskala verkauft werden. Bsp. apfelgrüne Rundlichter. Und diese Skala endet zur Zeit irgendwo bei 3000+. Drüber wird's sehr dünn.

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vor 45 Minuten schrieb Tanatos:

Wieso gibt es dann soviele Motoren ohne Nummer? 

 

Steht doch irgendwo im GSF, dass Austauschmotoren ohne Nummer verkauft werden / wurden?! 

 

ein kompletter Motor hat eine Nummer...... ein Leergehäuse nicht

 

Rita

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vor 45 Minuten schrieb Tanatos:

Wieso gibt es dann soviele Motoren ohne Nummer? 

 

Das sind nach meinem Kenntnissstand

neuere Motoren.

Die Fläche für die Nr. (in dem Fall ohne)

hat eher die Form wie bei PK-Motoren.

Die ältere Form kenn ich nur mit Nr.

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Am 21.8.2018 um 22:11 schrieb scoot-fish:

Wieso werden andere Fuffi Modelle in seltenen Farben, die bestimmt in ganz anderen Stückzahlen hergestellt wurden, in der gleichen Preisregion gehandelt ? 

Über drei sollte ne Blechkaskade drann sein und Farbe beliebt. SR sind zwar selten, stehen aber in der Beliebtheit Skala meist hinter einer Blechnasen fuffi. Teils auch wegen dem großen Nummernschild.

Für Sammler wäre dann der orig. Motor mit Präfix noch wichtig um gutes Geld auszugeben.

Aufheben und abwarten, evtl. Findet sich ein SR Gehäuse in der Zeit und der Preis steigt von selber.

Ansonsten Mal 3500 ansetzen und abwarten.

 

 

Bearbeitet von Udo
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vor 18 Stunden schrieb czeckson:

Hat die Lima-Hälfte die "Blöckchen"-Verstärkungen (ist ja typisch für Sportmodelle) ?

motor_SR.jpg

Das sind die Butzen auf welchen die EleStart Gehäuse den Dynastarter verschraubt hatten. Die Gehäuse sind zu verschiedenen Zeiten vermutlich alle aus der gleichen Gussform gefallen.

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    • Zum Verkauf steht ein Rahmen und kompletter Blechsatz einer LI 125, Serie 3, Modell mit Chromring. Komplett zerlegt, flugrostig, keine Durchrostungen, keine Beulen oder sonstige nenneswerte Schäden. Am Beinschild minimale Spannungsrisse. Rahmen ist soweit ich das beurteilen kann gerade, auch die Traversen stehen einwandfrei und sind nicht eingerissen. Alle anderen Teile befinden sich in vergleichbarem Zustand, sind aber in Kisten und ich kann aktuell keine Bilder davon machen. Vorbeikommen und anschauen geht, ihr müßt den Kram nur selber in die Hand nehmen, geht bei mir gerade nicht. Lenker ist beschädigungsfrei, Abdeckung und Unterteil gehören zueinander und passen einwandfrei. Alle Blechteile vorhanden, Kleinteile, Zierrat, Elektrik fehlt. Rücklicht war überlackiert, das hatte ich angefangen abzubeizen, bin ich aber nicht mit fertig geworden.     Keine Papiere, die Rahmennummer wurde aber polizeilich geprüft und ist sauber. Steht hier bei mir in Bottrop und kostet 999,- € (ist ohne Motor)
    • Hatte auch bei meiner alte 91er PX mit dieser alten Unbedenklichkeitsbescheinigung den 125er Motor eingetragen bekommen. Das hatte denen gereicht. Irgendwo schwirrt auch noch son Teil rum für nen 200er Motor. Das hatte ich auch mit dabei, da war der 125er Motor dann schon fast selbstverständlich wenn sogar nen 200er Motor geht. Motor hatte ich hier gebraucht vom Helmi gekauft. Mußte zwar revidiert werden, substanz und Preis waren aber voll in Ordnung.  P80X auf 125ccm Unbedenklichkeit.pdf
    • ja hier: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/FDVMC244 👍🏻
    • Moin,   gibt es die 2mm Fussdichtung irgendwo zu kaufen? Ich werde die wohl auch benötigen bei einer 62mm SIP-Welle.  Da es zeitnah zum Zusammenbau kommen soll, hätte ich gerne alles am Start, wenn es los geht. 
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