scoot-fish Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 Hallo, brauche eure Hilfe bei der Einschätzung einer Vespa 50SR. O-Lack Zederngrün ( hatten soweit ich weiß nur die ersten 100stk ), am Beinschild partiell nachlackiert. Nachlackierter Bereich ist ein wenig dunkler, also nicht perfekt. BJ 1975. Fahrgestellnummer unter 10010. Somit eine der ersten 10. Rahmen top, keine Durchrostung, keine Welle. Rost und blanke Stellen mit Owatrol konserviert. Motor hat keine Motornummer, also nicht rausgeschliffen oder manipuliert, denke eher Austauschmotor oder Hälften. Aluzylinder, Vergaser, Banane passt. Wie kann ich feststellen ob es ein original Motor ist ?? Züge, Lager, Reifen hinten, Stoßdämpfer vorne wurden vor ca 7 Jahren neu gemacht. Kurz gefahren nach Fertigstellung, sprang dann nicht mehr an. Steht seitdem als Deko bei mir im Keller. Motor sollte man sich aufgrund der langen Standzeit anschauen. Deutsche Original Papiere vorhanden, sind aber entwertet ( Ecke abgeschnitten ). Vorbesitzer hatte die gute als Vespa 50N umgelabelt. Diese Papiere und Plakette sind auch vorhanden. Danke schon mal für eure Meinungen ! gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Also ist der verbaute Motor nicht der, mit dem sie als 50N zugelassen wurde ? Ich werde einfach mal austesten, wie schnell sie ist. Über 3k sollten da auf alle Fälle gehen, sofern tatsächlich der richtige Motor verbaut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Wenn da der Aluzylinder, Vergaser und Banane einer SR montiert ist, wird sie wohl auch wie eine SR fahren. Da wird dir die Geschwindigkeit nix über das Motorgehäuse aussagen.... Ich denke aber auch, daß da 3K+ drin sein sollten. Gerade bei einer so frühen in Zederngrün. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot-fish Geschrieben 21. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2018 Motor läuft schon schneller als ne standard Fuffi. Wie schon gesagt sind ja alle SR Besonderheiten verbaut. Vorbesitzer hat nur die Plakette einer 50N angeschraubt, kleines Nummernschild geholt und ist ohne Motortausch so rumgefahren. Was mich halt noch interessiert. Gibt's ne Möglichkeit zu beweisen ob es ein original SR Motor ist oder nur Zylinder, Vergaser und Auspuff angeschraubt wurden. Oder gibt's da keine Möglichkeit ohne Motorpräfix. Wenn sonst alles gleich ist, ist es ja auch egal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Ohne Nr. wird das eher nicht möglich sein. Ich würde das aber, wenn alles funzt, so lassen. Evtl. steht ja die Motornummer in den Papieren. Dann könntest du ja diese in den Motor einschlagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot-fish Geschrieben 21. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2018 Leider steht keine Motornummer in den Papieren, nur der Typ V5SS2M. Matching Numbers gibt's ja bei Vespa eigentlich nicht, außer in komischen Verkaufsanzeigen. Wie ist das bei den Modellen die in wenigen Stückzahlen produziert wurden ? z.B. bei SS, Sprinter, seltene PK Modelle …. Weichen die da stark von der Fahrgestellnummer ab ? Sind ja spezielle Motoren die nur für diese Modelle gebaut wurden. Ist jetzt nur persönliches Interesse, werde den Roller so lassen wie er ist. Gehört zur Historie einfach dazu. gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Ja, weicht ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Zu Beginn der Serienfertigung eines jeden Modells werden die Nummern wohl relativ nah beieinander liegen. Je größer die Stückzahl, desto mehr werden diese auseinander driften. (Denke ich mir). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 vor 3 Minuten schrieb Kebra: Zu Beginn der Serienfertigung eines jeden Modells werden die Nummern wohl relativ nah beieinander liegen. Je größer die Stückzahl, desto mehr werden diese auseinander driften. (Denke ich mir). ernste Frage: wieso? Es braucht doch grundsätzlich gleich viel Motoren wie auch Rahmen - somit sollten die Nummern doch immer ähnlich bleiben!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Nun, wenn man die Nummern VOR der Ausschuß-Aussortierung reinmacht, fehlen halt die Aussortierten nachher in der Reihenfolge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot-fish Geschrieben 21. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2018 So denk ich mir des auch. Da hab ich ja, da meine ja eine der ersten 10 ist, wahrscheinlich wenig Abweichung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 (bearbeitet) Beim TE sollten die Nummern allerdings seehr eng beieinander liegen. Bei einer Nr. kleiner als 10. (zu langsam...) Bearbeitet 21. August 2018 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Die Franzosen hatten das besser im Griff, da sind Motornummern = Rahmennummern Vermutlich haben die Italiener halt die Fertigung durchnummeriert, Ausschuss und Ersatzgehäuse einfach mit darin enthalten. Die Franzosen haben vielleicht die Gehäuse erst beim Einbau in den Rahmen nummeriert, der Rest war dann eben nicht inventarisierbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 So sehe ich das auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Bei meiner 1° 50s: Rahmen: 1622 Motor: 1625 SS90 2°: Rahmen: 6213 Motor: 6522 Es dürften also wärend den Produktionsjahren mehr Rahmen als Motoren vermurkst worden sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 vor 44 Minuten schrieb Kebra: Bei meiner 1° 50s: Rahmen: 1622 Motor: 1625 SS90 2°: Rahmen: 6213 Motor: 6522 Es dürften also wärend den Produktionsjahren mehr Rahmen als Motoren vermurkst worden sein. verkehrt herum, oder? die Motornummer ist höher, somit gab es mehr Motoren, somit mehr Ausschuss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 vor 3 Minuten schrieb Tanatos: verkehrt herum, oder? die Motornummer ist höher, somit gab es mehr Motoren, somit mehr Ausschuss? So ein Motor läßt sich halt leichter in der Latzhose rausschmuggeln als ein Rahmen... 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Bei uns im Typenschein, steht Rahmennr. sowie Motornr. Weicht auch ab. Meine 50s hat 417xx und 415xx. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot-fish Geschrieben 21. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2018 (bearbeitet) Um nochmals auf den Wert der guten zurückzukommen. Es wird ja ein Preis von ca 3000€ + genannt. Kann ich mich ja schonmal dran orientieren, denke auch das der Markt nicht viel mehr hergibt. Also der reelle Preis für den der Roller dann auch wirklich verkauft wird. Wieso werden andere Fuffi Modelle in seltenen Farben, die bestimmt in ganz anderen Stückzahlen hergestellt wurden, in der gleichen Preisregion gehandelt ? Sicher sind bei meiner ein paar Sachen die mögliche Käufer für einen Preisabzug anführen können, aber so hässlich oder verbastelt ist die gute jetzt auch wieder nicht. Ist immerhin die schnellste Fuffi aus dem Vespa Programm und in der Farbe max. 100x hergestellt. Sicher kann man sagen - ist ne Spezial mit Primavera Lenkerkopf - aber wie ich finde in einer der geilsten Farben. Bearbeitet 21. August 2018 von scoot-fish blöder Satzbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 vor 5 Stunden schrieb Tanatos: verkehrt herum, oder? die Motornummer ist höher, somit gab es mehr Motoren, somit mehr Ausschuss? nein Motoren, die als Ersatzteil verkauft werden haben eine Motornummer.... Rahmen, die als Ersatzteil verkauft werden haben keine Nummer.... Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 Wieso gibt es dann soviele Motoren ohne Nummer? Steht doch irgendwo im GSF, dass Austauschmotoren ohne Nummer verkauft werden / wurden?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 vor 9 Stunden schrieb scoot-fish: Um nochmals auf den Wert der guten zurückzukommen. Es wird ja ein Preis von ca 3000€ + genannt. Kann ich mich ja schonmal dran orientieren, denke auch das der Markt nicht viel mehr hergibt. Also der reelle Preis für den der Roller dann auch wirklich verkauft wird. Wieso werden andere Fuffi Modelle in seltenen Farben, die bestimmt in ganz anderen Stückzahlen hergestellt wurden, in der gleichen Preisregion gehandelt ? Sicher sind bei meiner ein paar Sachen die mögliche Käufer für einen Preisabzug anführen können, aber so hässlich oder verbastelt ist die gute jetzt auch wieder nicht. Ist immerhin die schnellste Fuffi aus dem Vespa Programm und in der Farbe max. 100x hergestellt. Sicher kann man sagen - ist ne Spezial mit Primavera Lenkerkopf - aber wie ich finde in einer der geilsten Farben. Die Frage ist, ob andere Fuffis tatsächlich für 3000+ verkauft werden. Mal von einer SS abgesehen, für die ich allerdings in hunderttausend Jahren nicht Xtausende Euros hinlegen würde. Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Preise für bestimmte Modelle nicht unbedingt am Seltenheitswert damaliger Produktion sondern nach momentaner Bliebtheitsskala verkauft werden. Bsp. apfelgrüne Rundlichter. Und diese Skala endet zur Zeit irgendwo bei 3000+. Drüber wird's sehr dünn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 vor 45 Minuten schrieb Tanatos: Wieso gibt es dann soviele Motoren ohne Nummer? Steht doch irgendwo im GSF, dass Austauschmotoren ohne Nummer verkauft werden / wurden?! ein kompletter Motor hat eine Nummer...... ein Leergehäuse nicht Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 vor 45 Minuten schrieb Tanatos: Wieso gibt es dann soviele Motoren ohne Nummer? Das sind nach meinem Kenntnissstand neuere Motoren. Die Fläche für die Nr. (in dem Fall ohne) hat eher die Form wie bei PK-Motoren. Die ältere Form kenn ich nur mit Nr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 Achso, gibt es da also bei den SF und LF Unterschiede? Weil ich hatte schon zwei neue PX Motoren (Piaggio, nicht LML) die keine Nummer hatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 Hat die Lima-Hälfte die "Blöckchen"-Verstärkungen (ist ja typisch für Sportmodelle) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) Am 21.8.2018 um 22:11 schrieb scoot-fish: Wieso werden andere Fuffi Modelle in seltenen Farben, die bestimmt in ganz anderen Stückzahlen hergestellt wurden, in der gleichen Preisregion gehandelt ? Über drei sollte ne Blechkaskade drann sein und Farbe beliebt. SR sind zwar selten, stehen aber in der Beliebtheit Skala meist hinter einer Blechnasen fuffi. Teils auch wegen dem großen Nummernschild. Für Sammler wäre dann der orig. Motor mit Präfix noch wichtig um gutes Geld auszugeben. Aufheben und abwarten, evtl. Findet sich ein SR Gehäuse in der Zeit und der Preis steigt von selber. Ansonsten Mal 3500 ansetzen und abwarten. Bearbeitet 23. August 2018 von Udo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 24. August 2018 Teilen Geschrieben 24. August 2018 vor 18 Stunden schrieb czeckson: Hat die Lima-Hälfte die "Blöckchen"-Verstärkungen (ist ja typisch für Sportmodelle) ? Das sind die Butzen auf welchen die EleStart Gehäuse den Dynastarter verschraubt hatten. Die Gehäuse sind zu verschiedenen Zeiten vermutlich alle aus der gleichen Gussform gefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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