Zum Inhalt springen

Frage zum Glasperlenstrahlen


mnick5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen VNB1T Motor zu revidieren und habe diesen nun komplett zerlegt. 

Wie gewohnt hat sich überall der Dreck der letzten Jahre ordentlich angesammelt, weswegen ich das Gehäuse nun gerne Glasperlenstrahlen lassen würde.

Das Gehäuse wurde bereits etwas vom groben Dreck mit Bremsenreiniger etc. entfernt.

 

Im Moment ist mein Plan, dass ich die beiden Gehäusehälften im "geschlossenen" Zustand von außen strahlen lasse und eben Lagersitze etc. abklebe, damit diese nicht beschädigt werden.

 

Ich habe jedoch auch im inneren Teil des Gehäuses einige Ablagerungen bzw. Verfärbungen (siehe Fotos), die ich auch gerne entfernen möchte.

Habt ihr schonmal Erfahrungen gemacht, die Hälften getrennt voneinander zu strahlen? Und kann ich problemlos auch die Planflächen der zwei Gehäusehälften sowie den Vergasereinlass und den Zylindersitz mitstrahlen lassen und muss lediglich die Lagersitze abkleben? Nach allem was ich gehört habe, wird ja bei Glasperlenstrahlen nicht viel an Material abgetragen sondern lediglich verdichtet...

Wie ihr merkt, ist das mein erstes Mal, das ich zum Strahlen gehe und mir fehlen hier einfach noch etwas die Erfahrungswerte.

 

Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas beizutragen hat :)

 

LG

IMG_9610.JPG

IMG_9611.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mnick5:

Und kann ich problemlos auch die Planflächen der zwei Gehäusehälften sowie den Vergasereinlass und den Zylindersitz mitstrahlen lassen und muss lediglich die Lagersitze abkleben?

Kann man, Aber!!

Es kommt halt darauf an wer mit was strahlt. Es gibt sehr grobes Strahlgut und auch sehr feines. Strahlgut das schon im vierten Durchlauf ist kann deutlich abrasiver sein als das identische Strahlgut beim ersten Durchlauf. Das musst Du mit Deinem Strahler ausmachen und ganz genau besprechen was Du wie haben willst.

Du kannst Dich auch hier im Forum, im Dienstleistungsbereich an ein, zwei Leute wenden die wissen was sie tun und das auch für vernünftige Preise.

Die Flecken im Inneren des Gehäuses sind vollkommen normal. Warum also wegmachen wollen. Das ist vollkommen unnötig. Zudem sieht man das von außen nicht. Vielleicht kommen im Laufe der Zeit auch wieder neue. Fleckig kann der Guss auch dann noch sein, wenn er mit Glasperlen behandelt wurde, gestrahlt heisst nicht immer Fleckenfrei. Sauber bleibt der Motor sowieso nicht lange und wenn der Motor nicht lackiert, beschichtet oder als Schaustück auf dem Wohnzimmertisch endet, würde ich persönlich nur feucht durchwischen und mich der Technik widmen, denn der (vergänglichen) Optik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestrahlt wird nur von aussen. Die inneren Verfaerbungen bekommst du eh nicht weg und du machst nur Dichtflaechen kaputt.

Unterhalte dich am Besten mit deinem Strahlemax, der sollte wissen, was gestrahlt gehoert.

Ich wuerde das Gehaeuse zusammenschrauben und alle Luken massiv dicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information