Zum Inhalt springen

Fernlicht T4 (ähnlich VNB)


Empfohlene Beiträge

enach meiner ersten Nachtfahrt,  eine Frage zum Fernlicht

es ist der T4 Scheinwerfer drin, neuer Reflktor 12V 35/35 Bilux (umgerüstet) und das vermutlich Fernlicht mach einen kreisförmigen Lichtkegel, der in der Mitte dunkler ist. Wenn man durch den Wald fährt sieht man so gut die Affen in den Bäumen hängen. aber anonsten unbrauchbar. Ich frage mich überhaupt wie ich das Ding durch den TÜV bekommen habe.

Gibt's da eine Abhilfe, andere Birne?

-Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎08‎.‎2018 um 21:23 schrieb hannesp:

enach meiner ersten Nachtfahrt,  eine Frage zum Fernlicht

es ist der T4 Scheinwerfer drin, neuer Reflktor 12V 35/35 Bilux (umgerüstet) und das vermutlich Fernlicht mach einen kreisförmigen Lichtkegel, der in der Mitte dunkler ist. Wenn man durch den Wald fährt sieht man so gut die Affen in den Bäumen hängen. aber anonsten unbrauchbar. Ich frage mich überhaupt wie ich das Ding durch den TÜV bekommen habe.

Gibt's da eine Abhilfe, andere Birne?

-Hannes

kabel vertauscht?? Birne falschrum eingebaut??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Cirlu:

Sieht so aus, als wäre der Glühfaden nicht im Brennpunkt des Reflektors

Eventuell unpassende Fassung verbaut

für die Fassung und den Refelktor der T4 kann ich nichts, Vermutlich passt die Standard Birne 12V 35/35 nicht, aber das hilft mir nicht, was passt denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Cirlu:

Vllt. stimmt auch was mit dem "neuen Reflektor" nicht.

Ist das event. auch ein Billig Repro Teil?

 

pff, vermutlich, die Beschichtung des originalen ist natürlich hinüber, aber auf den ersten Blick sieht das ident aus. Passt einwandfrei in original Rahmen, original Birnenhalterung passt und Geometry scheint auch zu stimmen. 
ich habe die These das die 6V Birne eine andere Beschaffenheit hat, davon habe ich aber keine mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb agent.seven:

Nur Reflektor getauscht und nicht mehr bündig mit der Streuscheibe verklebt? Das alte Gummizeug zwischen Scheibe und Reflektor abgekratzt? Macht 3 mm und könnte das erklären.

 

da mir der Vergleich fehlt mit original. Da ist nur ein härterer Gummi über den Glasrand, der klebt aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt alle Recht, der Brennpunkt passt nicht. Ich war zu sehr auf die Birne fixiert. Es ist der Reflektor, er ist ca 5mm flacher

(soviel zu passend für T4)

wahrscheinlich müsste man die Fassung mit wechseln?

Bearbeitet von hannesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hannesp:

ihr habt alle Recht, der Brennpunkt passt nicht. Ich war zu sehr auf die Birne fixiert. Es ist der Reflektor, er ist ca 5mm flacher

(soviel zu passend für T4)

wahrscheinlich müsste man die Fassung mit wechseln?

Oder du bekommst die 5mm aufgefüllt z.B. mit einer Silikonwurst oder ähnlichem. Passende Abstandsstücke auf den Reflektor und dann Silikonkleber aufüllen und abbinden lassen.

Müsste klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die T4 BJ 59 hat VNB1T als Rahmennummer- also beides

Update auf Hinweis: die T4 hat natürlich die Rahmennummer VGLA1T

die meisten Teile sind mit der VNB ident, aber eben nicht alle :-(

Bearbeitet von hannesp
irrtum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • hannesp änderte den Titel in Fernlicht T4 (ähnlich VNB)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information