Zum Inhalt springen

Glockenwelle neigt zu bad vibrations ?


Danielsun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein neu aufgebauter MHR 2016-Tourenmotor gefällt mir nicht, hatte bei allen Motoren bisher nie solch starke Vibrationen.

Über 5000 machts keinen Spass, das geht so ins Mark. Auf Strecke im 4. rumblubbern ist kein Problem, aber mit hochdrehendem 3. auf leichter

Steigung werden einem Popo und Hände taub.

Ist der Massenausgleich von der Glocke (60mm) in Verbindung mit dem leichten Vertexkolben + GS-Bolzen zu hoch ? (Sind ca. 64%)

Hab ein top gewuchtetes originales Lüfterrad (2kg) drauf. Meint ihr, die neue Mazzuglocke könnte sich direkt mal verdreht haben?

Hatte sie vor dem Einbau gemessen, lief auf 0,02 genau ! Und die Vibrations waren seit der ersten Umdrehung auf diesem Niveau.

Nun hab ich 600 km drauf, aber das geht so nicht, das muss wieder auseinander !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Mazzu Glocke mit MHR (1 Ring). Ein wenig Vibrationen habe ich auch über das ganze Band, aber nicht wirklich schlimm. Habe aber zwischen 3800-4300 starke Vibs, die kommen aber meiner Meinung nach vom Auspuff, da die nur in diesem Bereich sind. Meine Welle habe ich nicht gemessen oder verschweißt, also auf gut Glück verbaut.  Daher gehe ich bei dir nicht davon aus, dass sie schon verdreht ist. 

In welchem Rahmen fährst du den Motor ?

In meinen Fall Sprint und da sollen die potenten Motoren auch eher zu Vibs neigen, bzw. diese stärker übertragen als in PXen.

Alles Andere gehe ich mal davon aus, hast du gecheckt...Vergaserabstimmung, Silents, Auspuff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Housefrau:

...

In welchem Rahmen fährst du den Motor ?

In meinen Fall Sprint und da sollen die potenten Motoren auch eher zu Vibs neigen, bzw. diese stärker übertragen als in PXen.

Alles Andere gehe ich mal davon aus, hast du gecheckt...Vergaserabstimmung, Silents, Auspuff....

In ner PX.

Wegen den Silents: Gehäuse ist ein nagelneues von Malossi, also da ist alles fresh. Vielleicht sind sie ja zu hart, gibt's sowas ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Danielsun:

In ner PX.

Wegen den Silents: Gehäuse ist ein nagelneues von Malossi, also da ist alles fresh. Vielleicht sind sie ja zu hart, gibt's sowas ?

 

 

Klar gibts das.

Kenne einige die Silent Gummis von z.B. Claus Studios wieder raus gemacht haben, da zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab die Gummis aus dem noch neuen Malossigehäuse raus und mir jetzt mal die von BGM kommen lassen. Sind noch nicht montiert, aber auf den ersten Eindruck sind die Gummis noch härter, ich glaub die übertragen die Vibrations mindestens so gut wie die, die drin waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rasterlos:

64 % bei einer Glockenwelle?

Das bekommen namhafte deutsche Qualitätsprodukte im vollwangenbereich nicht hin, nicht mal die Ansatzweise.

Vollwangen haben klar weniger. Nur die Glocke bringt den hohen Ausgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(mP + mW)/(mP+mK)  x 100%

 

mP= translatorischer Anteil der Pleuelmasse (Waage unters Pleuelauge bei waagerecht stehendem Pleuel)

mW= Masse, die man auf dem Wuchtbock ans Pleuel hängen muss, bis die Welle nicht mehr auspendelt

mK= Masse Kolben mit Ringen, Clips, Bolzen und Lager

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.8.2018 um 18:08 schrieb Danielsun:

Ok, hab die Gummis aus dem noch neuen Malossigehäuse raus und mir jetzt mal die von BGM kommen lassen. Sind noch nicht montiert, aber auf den ersten Eindruck sind die Gummis noch härter, ich glaub die übertragen die Vibrations mindestens so gut wie die, die drin waren...

Update: Kommt mir so vor wie wenn es mit den BGM-Gummis leicht besser ist. Mein Gefühl: An den Gummis liegt's prinzipiell nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Danielsun:

Also hast du noch den Asso-Kolben drin, oder ? Und Malossi- Bolzen ? So müssten es um die 50% Ausgleich sein.

Ne der war früher drin, mittlerweile is der neue Vertex Kolben drin. Ja der Malle Bolzen wo beim MHR dabei ist, ist drin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information