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Glockenwelle neigt zu bad vibrations ?


Danielsun

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Hallo,

mein neu aufgebauter MHR 2016-Tourenmotor gefällt mir nicht, hatte bei allen Motoren bisher nie solch starke Vibrationen.

Über 5000 machts keinen Spass, das geht so ins Mark. Auf Strecke im 4. rumblubbern ist kein Problem, aber mit hochdrehendem 3. auf leichter

Steigung werden einem Popo und Hände taub.

Ist der Massenausgleich von der Glocke (60mm) in Verbindung mit dem leichten Vertexkolben + GS-Bolzen zu hoch ? (Sind ca. 64%)

Hab ein top gewuchtetes originales Lüfterrad (2kg) drauf. Meint ihr, die neue Mazzuglocke könnte sich direkt mal verdreht haben?

Hatte sie vor dem Einbau gemessen, lief auf 0,02 genau ! Und die Vibrations waren seit der ersten Umdrehung auf diesem Niveau.

Nun hab ich 600 km drauf, aber das geht so nicht, das muss wieder auseinander !

 

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Habe auch die Mazzu Glocke mit MHR (1 Ring). Ein wenig Vibrationen habe ich auch über das ganze Band, aber nicht wirklich schlimm. Habe aber zwischen 3800-4300 starke Vibs, die kommen aber meiner Meinung nach vom Auspuff, da die nur in diesem Bereich sind. Meine Welle habe ich nicht gemessen oder verschweißt, also auf gut Glück verbaut.  Daher gehe ich bei dir nicht davon aus, dass sie schon verdreht ist. 

In welchem Rahmen fährst du den Motor ?

In meinen Fall Sprint und da sollen die potenten Motoren auch eher zu Vibs neigen, bzw. diese stärker übertragen als in PXen.

Alles Andere gehe ich mal davon aus, hast du gecheckt...Vergaserabstimmung, Silents, Auspuff....

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vor 35 Minuten schrieb Housefrau:

...

In welchem Rahmen fährst du den Motor ?

In meinen Fall Sprint und da sollen die potenten Motoren auch eher zu Vibs neigen, bzw. diese stärker übertragen als in PXen.

Alles Andere gehe ich mal davon aus, hast du gecheckt...Vergaserabstimmung, Silents, Auspuff....

In ner PX.

Wegen den Silents: Gehäuse ist ein nagelneues von Malossi, also da ist alles fresh. Vielleicht sind sie ja zu hart, gibt's sowas ?

 

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Gerade eben schrieb Danielsun:

In ner PX.

Wegen den Silents: Gehäuse ist ein nagelneues von Malossi, also da ist alles fresh. Vielleicht sind sie ja zu hart, gibt's sowas ?

 

 

Klar gibts das.

Kenne einige die Silent Gummis von z.B. Claus Studios wieder raus gemacht haben, da zu hart.

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Ok, hab die Gummis aus dem noch neuen Malossigehäuse raus und mir jetzt mal die von BGM kommen lassen. Sind noch nicht montiert, aber auf den ersten Eindruck sind die Gummis noch härter, ich glaub die übertragen die Vibrations mindestens so gut wie die, die drin waren...

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vor einer Stunde schrieb rasterlos:

64 % bei einer Glockenwelle?

Das bekommen namhafte deutsche Qualitätsprodukte im vollwangenbereich nicht hin, nicht mal die Ansatzweise.

Vollwangen haben klar weniger. Nur die Glocke bringt den hohen Ausgleich.

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(mP + mW)/(mP+mK)  x 100%

 

mP= translatorischer Anteil der Pleuelmasse (Waage unters Pleuelauge bei waagerecht stehendem Pleuel)

mW= Masse, die man auf dem Wuchtbock ans Pleuel hängen muss, bis die Welle nicht mehr auspendelt

mK= Masse Kolben mit Ringen, Clips, Bolzen und Lager

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  • 2 Wochen später...
Am 24.8.2018 um 18:08 schrieb Danielsun:

Ok, hab die Gummis aus dem noch neuen Malossigehäuse raus und mir jetzt mal die von BGM kommen lassen. Sind noch nicht montiert, aber auf den ersten Eindruck sind die Gummis noch härter, ich glaub die übertragen die Vibrations mindestens so gut wie die, die drin waren...

Update: Kommt mir so vor wie wenn es mit den BGM-Gummis leicht besser ist. Mein Gefühl: An den Gummis liegt's prinzipiell nicht.

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vor 7 Stunden schrieb Danielsun:

Also hast du noch den Asso-Kolben drin, oder ? Und Malossi- Bolzen ? So müssten es um die 50% Ausgleich sein.

Ne der war früher drin, mittlerweile is der neue Vertex Kolben drin. Ja der Malle Bolzen wo beim MHR dabei ist, ist drin....

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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