Zum Inhalt springen

PX DR 135... Auspuffanlage... Set up...


SP Scooter

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach 30 Jahren habe ich meine PX wieder hervorgeholt. Sie hatte damals schon (vor 35 Jahren) den DR 135 verbaut bekommen. 

Jetzt wird die PX restauriert und natürlich eine Motorrevision durchgeführt. 

Da ich nach Durchsicht des Forums merke, dass ich technisch nicht mehr mitkomme, hätte ich an Euch folgende Fragen. Ich benötige keinen Rennroller, sondern einen standfesten Motor für ca. 60% Stadtverkehr, oft mit 2 Personen, der von unten gut rauskommt und auch ein wenig Krawall macht (habe schon vor 35 Jahren nur Nichtoriginale Anlagen gefahren) Daher meine  Überlegung:

 

  • DR 135 (soll bleiben)
  • Rennwelle SIP
  • etwas leichteres Lüfterrad (welches sollte ich hier nehmen?)
  • Kupplung COSA 2 mit geändertem Ritzel für besseren Übergang 3. zu 4. Gang
  • Auspuffanlagen (jetzt wird es spannend) da habe ich hier rausgelesen, dass bei der Kombination der Simonini eine gute Bandbreite hat (ich weiss, er ist qualitativ nicht optimal!!!). Aber was gibt es sonst noch, was unten heraus gut funktioniert und lauter ist als Big Box o.ä.???

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn über 30 Jahre ohne Rollerwissen, da fehlt mir was. 

 

Danke und Grüße aus Bochum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SP Scooter,

 

ob sich die Investition in eine Rennwelle und in eine Cosa Kupplung wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln. 

 

Als kleiner Tipp, den Einbau eines Malossi Zylinderkopf vom 139er hat bei mir mehr gebracht als der Sip Road 2.0. Zumindest was die Beschleunigung angeht. Würde ich also sehr empfehlen.

 

Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Der mmw Kopf ist relativ. Drehzahl geht gegen Verdichtung - und die ist beim mmw hoch. Da sollte man zur thermischer Belastung Zündung und Vergaser sehr genau einstellen. 

 

Zumindest als taugliche Antwort bezüglich der Frage, könnte man sagen: als Auspuff entweder die Polinibox oder die BBT. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FOX Racing:

Braucht es beim 135er wirklich schon eine Cosa Kupplung? Da reicht doch eine 200er PX ?

 

Für den Übergang von 3. - 4. Gang brauchst aber eher einen kurzen 4. oder langen 3. Gang. Ersteres wäre wohl besser. Mit Kupplungsritzel veränderst du nur das Gesamtübersetzungsverhältnis.

 

 

grade das 80 Getriebe hat nen 'engen' Übergang zw 3 & 4.. da braucht's gar nix am Getriebe ändern ausser Kuluritzel auf 23... und wie bereits weiter oben genannt reicht locker ori 6 Federn Kulu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

Low Budget Variante die ich 8.000km schön gefahren bin im Stadtverkehr und ab und an zu zweit auch über Land:

 

- Ori Welle

- Standardkupplung mit DRT 23Z 

- Ori Primär

- Ori Zündung 

- PIS Road 2.0

- 20er SI

 

 

 

 

Ich hab noch eine 84er PX 80 die ich für Bummeltouren und Einkaufsfahrten benutze aber natürlich auch Mal eiliger über Land das ganze mit einem 139er Malossi und der Serienkupplung die reicht in allen Lebenslagen. Habe seit langem eine Cosa-Kupplung hier liegen aber noch keinen Grund sie zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Setup, das der Blödmannsgehilfe vorschlägt ist völlig ausreichend.

Lediglich könnte mal jemand posten, welcher Boxauspuff eventuell etwas besser

harmoniert. Zylinderkopf kann man den Malossi nehmen, aber alles was über dem

Setupvorschlag liegt, bewegt sich im 10tel-PS-Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information