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SIP Kompletträder Fail


evil.kai

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Hallo zusammen, 

 

ich repariere für nen Kumpel ne PX80 die 5 Jahre stand. Ich schraube zwar schon mein Leben lang an Zweirädern, aber das ist meine erste Vespa.... Unter anderem benötige ich neue Reifen. Da dachte ich mir (naiv wie ich bin), für das Geld (65€) was ein Komplettrad bei SIP kostet, mach ich mir mit den alten Dingern keine Mühe. Nun Räder kamen an, vorne montiert... was soll ich sagen. Ich war entsetzt. Das die sowas überhaupt rausschicken. Ich meine es ist immerhin die Verbindung zur Strasse... Die Felge hatte so einen krassen Seiten- und Höhenschlag das ich die zweite erst gar nicht probiert hab. Gingen beide wieder zurück. Bevor ich nun wieder ins Klo greife... was für Felgen kann man kaufen?

 

Gruß Kai

Bearbeitet von evil.kai
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...alte Originalfelgen !

 

Ich hoffe du hast deine alten nicht weggeschmissen...das ist "Felgengold".

Heutzutage, bei dem ganzen Reproschrott

der zu kaufen ist, inzwischen wieder gesucht......

 

Bearbeitet von Kebra
Wegen eben....
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hey, danke für die Tipps, ich hatte die originalen wirklich schon entsorgt und bin dann abends extra noch mal in die Firma gefahren um sie aus dem Container zu fischen :sigh::-D

 

Und die schlauchlosfelgen von Sip? Taugen die was?

Bearbeitet von evil.kai
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Die Stehbolzen der Bremstrommel sind meines Erachtens für diese Felge zu kurz. Wenn sie mit einem Sprengring montiert werden geht statt mit Nordlock scheint es mir noch vertretbar (fahr ich schon ein paar Jahre so). die Felgen sind in Sachen Rundlauf und Qualität echt gut.

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vor 3 Stunden schrieb evil.kai:

.......ich hatte die originalen wirklich schon entsorgt und bin dann abends extra noch mal in die Firma gefahren um sie aus dem Container zu fischen :sigh::-D

 

Gute Idee....alles richtig gemacht :thumbsup:

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Ich fahre die teilbaren Alufelgen von F.A. Italia (Typ Rush) seit ein paar Jahren. Bin weitgehend zufrieden damit und jetzt gibts innen keinen Rost mehr. 

 

Einziges Manko ist, dass die Räder um 2-3 mm aus der Mitte sind. So wie (meines Wissens) alle erhältlichen Alufelgen. Die Hersteller sind einfach zu blöd um die Teilungsebene zu verschieben, wenn die Wandstärke aufgrund des verwendeten Materials größer wird! Das ist schon ärgerlich! :censored: 

 

Nur wegen der Möglichkeit einen 100/90er Reifen fahren zu können, wird das ja wohl keiner beabsichtigt haben.

  • Thanks 1
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vor 5 Minuten schrieb Phun2maz:

Ich fahr die SIP Schlauchlos mit Schnorr-Scheiben und K61. Da hat man noch genug Gewinde und ich bin mit dem Rundlauf zufrieden. Man muss halt einen finden der einem die Reifen aufzieht...

Reifen drauf geht aber ab leidet oft die Felge

Such mir schon die Reifen aus wo ich weiss die sind montierbar 

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Mein Händler/Werkstatt (Vespa Gronsdorf) hat mir von den SIP Dingern stark abgeraten.

Ich habe jetzt vorne wie hinten die offene Felge von RMS in grau drauf. Etwaige Unwuchten etc. kann ich nicht im geringsten Feststellen. Das Stück für ca. 19,- € und es fährt sich absolut "sauber"

 

Langzeiterfahrungen habe ich aber keine - bin auch noch keine extremen Schlaglöcher damit gefahren...

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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in der CH geht eh nur stahl mit 2.10-10 Einprägung. LM felgen könnte man als Einzelabnahme unter Zuhilfenahme der ABE aus D eintragen lassen. Hat aber soweit ich weiss noch keiner probiert. Einfacher geht's mit Bestätigung von Piaggio, dass die passen.

 

Heisst: Ich fahre die Felgen einfach i**egal. Geplatzt ist auch nach 100'000km noch keine, kritischster Punkt ist ja eh die Montage, dabei wirken die grössten Kräfte auf die Felge ein...

 

Ich fahre die TL-Felgen von FA-Italia, die sehen in meinen Augen chic aus und sind irgendwas summasumarum um 1 Kg leichter als Stahlfelge+Schlauch... und das schlechte Gefühl bei einer rasanten Pässe-Abfahrt einen Pneuplatzer zu erleiden ist Geschichte...

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vor einer Stunde schrieb madmax:

Ihr rechnet doch wohl nicht ernsthaft damit, dass jemand fragt ob eure Felgen ABE haben?

 

Ne, aber ich fühle mich wohler wenn alles "sauber" ist. Zumale ein doofer Unfall mit Fremdschaden dann zu echten Problemen führen kann. Letztendlich werde ich aber vermutlich noch in Jahren mit den RMS Felgen ohne ABE rümdüsen - Ausser ich schaffe es endlich mal meine original Felgen aufbereiten zu lassen... ;-)

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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