Zum Inhalt springen

SIP Kompletträder Fail


evil.kai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich repariere für nen Kumpel ne PX80 die 5 Jahre stand. Ich schraube zwar schon mein Leben lang an Zweirädern, aber das ist meine erste Vespa.... Unter anderem benötige ich neue Reifen. Da dachte ich mir (naiv wie ich bin), für das Geld (65€) was ein Komplettrad bei SIP kostet, mach ich mir mit den alten Dingern keine Mühe. Nun Räder kamen an, vorne montiert... was soll ich sagen. Ich war entsetzt. Das die sowas überhaupt rausschicken. Ich meine es ist immerhin die Verbindung zur Strasse... Die Felge hatte so einen krassen Seiten- und Höhenschlag das ich die zweite erst gar nicht probiert hab. Gingen beide wieder zurück. Bevor ich nun wieder ins Klo greife... was für Felgen kann man kaufen?

 

Gruß Kai

Bearbeitet von evil.kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alte Originalfelgen !

 

Ich hoffe du hast deine alten nicht weggeschmissen...das ist "Felgengold".

Heutzutage, bei dem ganzen Reproschrott

der zu kaufen ist, inzwischen wieder gesucht......

 

Bearbeitet von Kebra
Wegen eben....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke für die Tipps, ich hatte die originalen wirklich schon entsorgt und bin dann abends extra noch mal in die Firma gefahren um sie aus dem Container zu fischen :sigh::-D

 

Und die schlauchlosfelgen von Sip? Taugen die was?

Bearbeitet von evil.kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stehbolzen der Bremstrommel sind meines Erachtens für diese Felge zu kurz. Wenn sie mit einem Sprengring montiert werden geht statt mit Nordlock scheint es mir noch vertretbar (fahr ich schon ein paar Jahre so). die Felgen sind in Sachen Rundlauf und Qualität echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb evil.kai:

.......ich hatte die originalen wirklich schon entsorgt und bin dann abends extra noch mal in die Firma gefahren um sie aus dem Container zu fischen :sigh::-D

 

Gute Idee....alles richtig gemacht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die teilbaren Alufelgen von F.A. Italia (Typ Rush) seit ein paar Jahren. Bin weitgehend zufrieden damit und jetzt gibts innen keinen Rost mehr. 

 

Einziges Manko ist, dass die Räder um 2-3 mm aus der Mitte sind. So wie (meines Wissens) alle erhältlichen Alufelgen. Die Hersteller sind einfach zu blöd um die Teilungsebene zu verschieben, wenn die Wandstärke aufgrund des verwendeten Materials größer wird! Das ist schon ärgerlich! :censored: 

 

Nur wegen der Möglichkeit einen 100/90er Reifen fahren zu können, wird das ja wohl keiner beabsichtigt haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Phun2maz:

Ich fahr die SIP Schlauchlos mit Schnorr-Scheiben und K61. Da hat man noch genug Gewinde und ich bin mit dem Rundlauf zufrieden. Man muss halt einen finden der einem die Reifen aufzieht...

Reifen drauf geht aber ab leidet oft die Felge

Such mir schon die Reifen aus wo ich weiss die sind montierbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler/Werkstatt (Vespa Gronsdorf) hat mir von den SIP Dingern stark abgeraten.

Ich habe jetzt vorne wie hinten die offene Felge von RMS in grau drauf. Etwaige Unwuchten etc. kann ich nicht im geringsten Feststellen. Das Stück für ca. 19,- € und es fährt sich absolut "sauber"

 

Langzeiterfahrungen habe ich aber keine - bin auch noch keine extremen Schlaglöcher damit gefahren...

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der CH geht eh nur stahl mit 2.10-10 Einprägung. LM felgen könnte man als Einzelabnahme unter Zuhilfenahme der ABE aus D eintragen lassen. Hat aber soweit ich weiss noch keiner probiert. Einfacher geht's mit Bestätigung von Piaggio, dass die passen.

 

Heisst: Ich fahre die Felgen einfach i**egal. Geplatzt ist auch nach 100'000km noch keine, kritischster Punkt ist ja eh die Montage, dabei wirken die grössten Kräfte auf die Felge ein...

 

Ich fahre die TL-Felgen von FA-Italia, die sehen in meinen Augen chic aus und sind irgendwas summasumarum um 1 Kg leichter als Stahlfelge+Schlauch... und das schlechte Gefühl bei einer rasanten Pässe-Abfahrt einen Pneuplatzer zu erleiden ist Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

Ihr rechnet doch wohl nicht ernsthaft damit, dass jemand fragt ob eure Felgen ABE haben?

 

Ne, aber ich fühle mich wohler wenn alles "sauber" ist. Zumale ein doofer Unfall mit Fremdschaden dann zu echten Problemen führen kann. Letztendlich werde ich aber vermutlich noch in Jahren mit den RMS Felgen ohne ABE rümdüsen - Ausser ich schaffe es endlich mal meine original Felgen aufbereiten zu lassen... ;-)

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information