Zum Inhalt springen

SIP Kompletträder Fail


evil.kai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich repariere für nen Kumpel ne PX80 die 5 Jahre stand. Ich schraube zwar schon mein Leben lang an Zweirädern, aber das ist meine erste Vespa.... Unter anderem benötige ich neue Reifen. Da dachte ich mir (naiv wie ich bin), für das Geld (65€) was ein Komplettrad bei SIP kostet, mach ich mir mit den alten Dingern keine Mühe. Nun Räder kamen an, vorne montiert... was soll ich sagen. Ich war entsetzt. Das die sowas überhaupt rausschicken. Ich meine es ist immerhin die Verbindung zur Strasse... Die Felge hatte so einen krassen Seiten- und Höhenschlag das ich die zweite erst gar nicht probiert hab. Gingen beide wieder zurück. Bevor ich nun wieder ins Klo greife... was für Felgen kann man kaufen?

 

Gruß Kai

Bearbeitet von evil.kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alte Originalfelgen !

 

Ich hoffe du hast deine alten nicht weggeschmissen...das ist "Felgengold".

Heutzutage, bei dem ganzen Reproschrott

der zu kaufen ist, inzwischen wieder gesucht......

 

Bearbeitet von Kebra
Wegen eben....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke für die Tipps, ich hatte die originalen wirklich schon entsorgt und bin dann abends extra noch mal in die Firma gefahren um sie aus dem Container zu fischen :sigh::-D

 

Und die schlauchlosfelgen von Sip? Taugen die was?

Bearbeitet von evil.kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stehbolzen der Bremstrommel sind meines Erachtens für diese Felge zu kurz. Wenn sie mit einem Sprengring montiert werden geht statt mit Nordlock scheint es mir noch vertretbar (fahr ich schon ein paar Jahre so). die Felgen sind in Sachen Rundlauf und Qualität echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb evil.kai:

.......ich hatte die originalen wirklich schon entsorgt und bin dann abends extra noch mal in die Firma gefahren um sie aus dem Container zu fischen :sigh::-D

 

Gute Idee....alles richtig gemacht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die teilbaren Alufelgen von F.A. Italia (Typ Rush) seit ein paar Jahren. Bin weitgehend zufrieden damit und jetzt gibts innen keinen Rost mehr. 

 

Einziges Manko ist, dass die Räder um 2-3 mm aus der Mitte sind. So wie (meines Wissens) alle erhältlichen Alufelgen. Die Hersteller sind einfach zu blöd um die Teilungsebene zu verschieben, wenn die Wandstärke aufgrund des verwendeten Materials größer wird! Das ist schon ärgerlich! :censored: 

 

Nur wegen der Möglichkeit einen 100/90er Reifen fahren zu können, wird das ja wohl keiner beabsichtigt haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Phun2maz:

Ich fahr die SIP Schlauchlos mit Schnorr-Scheiben und K61. Da hat man noch genug Gewinde und ich bin mit dem Rundlauf zufrieden. Man muss halt einen finden der einem die Reifen aufzieht...

Reifen drauf geht aber ab leidet oft die Felge

Such mir schon die Reifen aus wo ich weiss die sind montierbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler/Werkstatt (Vespa Gronsdorf) hat mir von den SIP Dingern stark abgeraten.

Ich habe jetzt vorne wie hinten die offene Felge von RMS in grau drauf. Etwaige Unwuchten etc. kann ich nicht im geringsten Feststellen. Das Stück für ca. 19,- € und es fährt sich absolut "sauber"

 

Langzeiterfahrungen habe ich aber keine - bin auch noch keine extremen Schlaglöcher damit gefahren...

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der CH geht eh nur stahl mit 2.10-10 Einprägung. LM felgen könnte man als Einzelabnahme unter Zuhilfenahme der ABE aus D eintragen lassen. Hat aber soweit ich weiss noch keiner probiert. Einfacher geht's mit Bestätigung von Piaggio, dass die passen.

 

Heisst: Ich fahre die Felgen einfach i**egal. Geplatzt ist auch nach 100'000km noch keine, kritischster Punkt ist ja eh die Montage, dabei wirken die grössten Kräfte auf die Felge ein...

 

Ich fahre die TL-Felgen von FA-Italia, die sehen in meinen Augen chic aus und sind irgendwas summasumarum um 1 Kg leichter als Stahlfelge+Schlauch... und das schlechte Gefühl bei einer rasanten Pässe-Abfahrt einen Pneuplatzer zu erleiden ist Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

Ihr rechnet doch wohl nicht ernsthaft damit, dass jemand fragt ob eure Felgen ABE haben?

 

Ne, aber ich fühle mich wohler wenn alles "sauber" ist. Zumale ein doofer Unfall mit Fremdschaden dann zu echten Problemen führen kann. Letztendlich werde ich aber vermutlich noch in Jahren mit den RMS Felgen ohne ABE rümdüsen - Ausser ich schaffe es endlich mal meine original Felgen aufbereiten zu lassen... ;-)

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information