Zum Inhalt springen

30ger Polinivergaser (wie PWK) richtige Nadel finden


Bomi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benötige dringend Hilfe bei meinem Motor.

 

Ich habe einen getunten Motor, wenn ich bei mittlerer Drehzahl, ca. 3-5T Umdrehungen, Vollgas gebe, stottert der Motor, komme ich über den oberen Punkt der Drehzahl hinaus, hört das Stottern auf, dann geht die Kiste richtig ab (Motor ist auf Drehzahl ausgelegt). 29 PS am Hinterrad.

 

Ich habe nun die Nebendüse von 52 auf 42 abgedüst, das Stottern wurde deutlich weniger, ich habe aber Schiß, da, da 42 schon sehr klein ist. 190ccm Motor, Membran, Glockenwelle, Pipedesignreso usw.

 

Nun habe ich eine Exceltabelle bekommen, um die richtige Nadel zu finden. weiß aber nicht, was passt. Um nicht 5 Nadelsets zu kaufen wäre Eure Unterstützung wichtig.

 

Danke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bomi:

Hallo, ich benötige dringend Hilfe bei meinem Motor.

 

Ich habe einen getunten Motor, wenn ich bei mittlerer Drehzahl, ca. 3-5T Umdrehungen, Vollgas gebe, stottert der Motor, komme ich über den oberen Punkt der Drehzahl hinaus, hört das Stottern auf, dann geht die Kiste richtig ab (Motor ist auf Drehzahl ausgelegt). 29 PS am Hinterrad.

 

Ich habe nun die Nebendüse von 52 auf 42 abgedüst, das Stottern wurde deutlich weniger, ich habe aber Schiß, da, da 42 schon sehr klein ist. 190ccm Motor, Membran, Glockenwelle, Pipedesignreso usw.

 

Nun habe ich eine Exceltabelle bekommen, um die richtige Nadel zu finden. weiß aber nicht, was passt. Um nicht 5 Nadelsets zu kaufen wäre Eure Unterstützung wichtig.

 

Danke

Du solltest dich, bevor du anfängst irgendwelche Nadeln und Düsen zu tauschen, erstmal damit beschäftigen welche der Vergaserkomponenten (LGS, ND, Schieberausschnitt, Nadel (Durchmesser, Clip, Konus), Nadeldüse, Hauptdüse) in welcher Gasschieberstellung wirksam sind (0, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, Vollgas) - siehe Anhänge (das Excel Chart ist glaub ich vom @T5Rainer , sein Nachname ist Keihin ;-) )

 

Wenn der Motor bei Vollgas anfängt zu stottern, dann ist das in der Regel kein Hinweis auf eine zu große Nebendüse. Zwischen 4-5 krpm liegst du vermutlich auch voll im Vorreso, was die Sache noch etwas komplizierter macht.

Vergaser Einstellen bedarf einer sehr methodischen Vorgehensweise.

Lies mal im Keihin PWK Vergasertopic. Link

Du solltest deine Fragen dann auch eher im Polini PWK Topic stellen. Polini PWK

 

528065367_SchieberstellungGemischbildungPWK.thumb.jpg.ffe1ddc27084092c4e99b2ea1a847569.jpg 1548301217_throttlechartPWK.jpg.9bf2bf78227357a14bfd27c1c3fdb9f4.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎08‎.‎2018 um 07:43 schrieb Lucille:

140 - 142 /42 und JJQ Mitte.

 

Um das stottern weg zu kriegen, wirst Du wahrscheinlich den Schieber mager feilen müssen.

Auf 140 und 42 werde ich sicher nicht gehen, bei 140 war das Kerzenbild schon sehr hell.... 42 ND ist zu klein! Der Motor wurde auf dem Prüfstand voreingestellt, 52/148. Das Vergasereinstellprogramm sagt exakt das gleiche. Nadel HKJ, Positon Klip 5, dann bin ich genau mittig.....

 

Mal sehen, bekomme die Nadeln in 2 Tagen.

Bearbeitet von Bomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎08‎.‎2018 um 11:55 schrieb Hjey:

Du solltest dich, bevor du anfängst irgendwelche Nadeln und Düsen zu tauschen, erstmal damit beschäftigen welche der Vergaserkomponenten (LGS, ND, Schieberausschnitt, Nadel (Durchmesser, Clip, Konus), Nadeldüse, Hauptdüse) in welcher Gasschieberstellung wirksam sind (0, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, Vollgas) - siehe Anhänge (das Excel Chart ist glaub ich vom @T5Rainer , sein Nachname ist Keihin ;-) )

 

Wenn der Motor bei Vollgas anfängt zu stottern, dann ist das in der Regel kein Hinweis auf eine zu große Nebendüse. Zwischen 4-5 krpm liegst du vermutlich auch voll im Vorreso, was die Sache noch etwas komplizierter macht.

Vergaser Einstellen bedarf einer sehr methodischen Vorgehensweise.

Lies mal im Keihin PWK Vergasertopic. Link

Du solltest deine Fragen dann auch eher im Polini PWK Topic stellen. Polini PWK

 

528065367_SchieberstellungGemischbildungPWK.thumb.jpg.ffe1ddc27084092c4e99b2ea1a847569.jpg 1548301217_throttlechartPWK.jpg.9bf2bf78227357a14bfd27c1c3fdb9f4.jpg

 

naja, das hab ich schon, aber so wirklich genau kann mir das keiner sagen. Die Hauptdüse schließe ich erstmal aus, war da schon 3 Düsennummern drunter, hat nichts gebracht. Die Nebendüse hab ich auch schon von der 52 auf 42 runter, wurde deutlich besser, Standgas wurde höher. Nadelklipp ist auf Clip 1 v.o., laut SC ist die Nadel eine JJF. Needle Taper würde ziemlich gut passen, denn bei 1/4 Gas ca. geht das los mit dem Stottern und ja, es ist auch der Bereich der vorreso! Ich schau etz mal was die HKJ macht, mit Clip 5. Laut Diagramm sollte das passen, also nicht zu fett oder zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Bomi:

Auf 140 und 42 werde ich sicher nicht gehen, bei 140 war das Kerzenbild schon sehr hell.... 42 ND ist zu klein! Der Motor wurde auf dem Prüfstand voreingestellt, 52/148. Das Vergasereinstellprogramm sagt exakt das gleiche. Nadel HKJ, Positon Klip 5, dann bin ich genau mittig.....

 

Mal sehen, bekomme die Nadeln in 2 Tagen.

 

Was ist ein vergasereinstellprogramm?

Kyajet? Oder das excel teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bomi:

Der Motor wurde auf dem Prüfstand voreingestellt, 52/148.

 

Gebremster Prüfstand mit real time AFR-Messung?

Anhand welcher Parameter wurden die LLD 52 und HD 148 als "richtig voreingestellt" gefunden?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Bomi:

Auf 140 und 42 werde ich sicher nicht gehen, bei 140 war das Kerzenbild schon sehr hell.... 42 ND ist zu klein! Der Motor wurde auf dem Prüfstand voreingestellt, 52/148. Das Vergasereinstellprogramm sagt exakt das gleiche. Nadel HKJ, Positon Klip 5, dann bin ich genau mittig.....

 

Mal sehen, bekomme die Nadeln in 2 Tagen.

Bei mir hat das auf nem 221 MHR gepasst. Bin mal gespannt wo du mit der Bedüsung enden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Scarface0710 said:

 

Was ist ein vergasereinstellprogramm?

Kyajet? Oder das excel teil?

Das ist das Vergasereinstellprogramm in dem du eingibst "Ich habe einen getunten Motor" und das dir dann die 100% passende Bedüsung auswirft. Kenne ich leider auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎08‎.‎2018 um 08:12 schrieb Labrat XL:

Das ist das Vergasereinstellprogramm in dem du eingibst "Ich habe einen getunten Motor" und das dir dann die 100% passende Bedüsung auswirft. Kenne ich leider auch nicht. 

Es gibt bei Scootercenter ein Tool, das die Vergasereinstellung erleichtert! Ganz wichtiger Beitrag...

Keihin jetting tool.xls

Bearbeitet von Bomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎08‎.‎2018 um 16:34 schrieb T5Rainer:

Gebremster Prüfstand mit real time AFR-Messung?

Anhand welcher Parameter wurden die LLD 52 und HD 148 als "richtig voreingestellt" gefunden?

Kann ich Dir nicht sagen, das hab ich bei worb5 machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎08‎.‎2018 um 16:59 schrieb Schlosser78:

@Bomi

 

Probier mal die HLJ Nadel (polini) aus und sag was sich verändert hatt.

 

LG

Ist in der Bestellung auch dabei. Werde das am Sonntag mal checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Drehzahl, nicht die Gasstellung. ich habe in jedem Gang dieses Stottern, wird beim Hochschalten immer mehr. Liegts evtl. doch am Schieber, bzw. auch an der Nadeldüse?!

 

Das Problem habe ich bei Halbgas und Vollgas, sozusagen in der Vorresonanz, paar Umdrehungen mehr und die Power kommt, zieht dann richtig an, egal welche Gasstellung.

Bearbeitet von Bomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Kevin Becker said:

Das ist aber kein keihin.

Deshalb ist das nur bedingt vergleichbar.  Der Polini hat im Standart ein anderes Nadelrohr.

Das passende gibt es aber z.b beim SCK

Polini PWK und Keihin PWK haben identische Neben- und Hauptdüsen, mein Polini PWK 30 und mein Keihin PWK verhalten sich beim Abdüsen 1:1. In Punkto Mischrohr habe ich auch keine Unterschiede festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Labrat XL:

In Punkto Mischrohr habe ich auch keine Unterschiede festgestellt.

 

Achtung ... es gibt bei POLINI (unabhängig von verschieden hohen Nadeldüsen) auch unterschiedliche Mischrohre (mit 8, 20, 30 bzw. 40 Löchern) für die PWK-Vergaser!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, T5Rainer said:

 

Achtung ... es gibt bei POLINI (unabhängig von verschieden hohen Nadeldüsen) auch unterschiedliche Mischrohre (mit 8, 20, 30 bzw. 40 Löchern) für die PWK-Vergaser!

 

 

 

Stimmt,, ausgeliefert werden beide mit 8 Loch Mischrohren. 

Ich würde vorschlagen das Thema Mischrohr erst mal auszuklammern, da die meisten Setups mit. dem ausgelieferten Mischrohr klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information