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Defekte GS Spule? No Problem...


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Meistens ist es folgendes, wenn die GS 160/150 SS 180 usw anfängt krass zu stockern: Zündspule defekt bzw. Genau dann, wenn einer der zwei feinen Drähte, die von der ja im Gehäuse liegenden Spule zu den Schraubanschlüssen ziehen gebrochen ist und nur geringen oder gar keinen Kontakt mehr hat. Also Spule abmontieren, untere Schraube lösen, Gehäuse abziehen, die obere Schraube losdrehen, Zündkabel ablöten, die zwei feinen Drähte ablöten und die Hohlschrauben mit 1 mm Bohrer dabei hohnen, damit kein Lötzinn mehr alles verstopft. Man merkt aber auch schon vorher, wenn das Zündkabel erst abgelötet ist, das der Deckel einseitig wackelt, weil ein Faden gebrochen ist.

Dann popelt man vorsichtig die obere Abdeckung der Wicklung weg. Es ist eine Art harter Pappe. Die Wicklung liegt frei und man nimmt jeweils einen der Drähte und zieht ihn vorsichtig raus, wickelt eine Runde ab und er ist wieder lang genug. Dann den Draht säubern. Die obere Abdeckung durch Silikon ersetzen (Draufschnüren, von Wacker Chemie E 43), unter den Kern seitlich wieder etwas Hatte Pappe schieben, die Fäden in die Hohlschrauben schieben und den Deckel festschrauben. Beide Drähte und das Zündkabel festlöten, fertig! Läuft wieder wie eine 1. Wer eine billige, robuste, zuverlässige Alternative sucht: 6 Volt MZ Spule!!

Schade habe Bilder gemacht und bekomme sie nicht hochgeladen....

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Meistens ist es folgendes, wenn die GS 160/150 SS 180 usw anfängt krass zu stockern: Zündspule defekt bzw. Genau dann, wenn einer der zwei feinen Drähte, die von der ja im Gehäuse liegenden Spule zu den Schraubanschlüssen ziehen gebrochen ist und nur geringen oder gar keinen Kontakt mehr hat. Also Spule abmontieren, untere Schraube lösen, Gehäuse abziehen, die obere Schraube losdrehen, Zündkabel ablöten, die zwei feinen Drähte ablöten und die Hohlschrauben mit 1 mm Bohrer dabei hohnen, damit kein Lötzinn mehr alles verstopft. Man merkt aber auch schon vorher, wenn das Zündkabel erst abgelötet ist, das der Deckel einseitig wackelt, weil ein Faden gebrochen ist.

Dann popelt man vorsichtig die obere Abdeckung der Wicklung weg. Es ist eine Art harter Pappe. Die Wicklung liegt frei und man nimmt jeweils einen der Drähte und zieht ihn vorsichtig raus, wickelt eine Runde ab und er ist wieder lang genug. Dann den Draht säubern. Die obere Abdeckung durch Silikon ersetzen (Draufschnüren, von Wacker Chemie E 43), unter den Kern seitlich wieder etwas Hatte Pappe schieben, die Fäden in die Hohlschrauben schieben und den Deckel festschrauben. Beide Drähte und das Zündkabel festlöten, fertig! Läuft wieder wie eine 1. Wer eine billige, robuste, zuverlässige Alternative sucht: 6 Volt MZ Spule!!

Bild 1 abgewickelten verlängerte Drähte

Bild 2 die 6Volt MZ Spule

Bild 3 hier sieht man ein Teil der Pappe, die man nachher seitlich unter den Kern schiebt

Bild4 hier mit Silikon abgedeckte Wicklung, statt der Pappe, die ja zerstört ist.

IMG_20180812_115722.jpg

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IMG_20180812_121835.jpg

Bearbeitet von josedelamancha
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