Zum Inhalt springen

SHB Vergaser abstimmen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin dabei einen SHB 19/19 Vergaser einer PK auf einem 2 Port 50cc Schlitzer abzustimmen, aber SHB Vergaser sind jetzt nicht so mein Fall...

Da mein 3 Gang Getriebe sehr weite Sprünge macht, benötige ich ein möglich breites Band und daher eine saubere Vorreso Abstimmung.

 

Einmal in Reso marschiert der kleine Crosser ganz ok. Aber ein schwaches Standgas und ein ausgeprägter Vorresoeinbruch macht die Karre etwas anstrengend.

Die Karre springt ganz ok an, säuft aber auch ab und an ab, und muß dann "intensiver" gestartet werden.

Dabei muß sachte Gas geben werden, bis der Motor läuft und dann den Hahn zumachen! Dann wird die Karre langsam frei und nimmt wieder willig das Gas an.

 

 

Hoffe das Problem durch Vergaserabstimmung zu lösen.  

 

Das ist der aktuelle Stand

 

- HD 82. ND war eine 38 oder 40 (minimal aufgerieben)

- Wenn ich die CO Schraube komplett reindrehe, geht der Motor aus. Höchste Standgasdrehzahl erreiche ich bei der CO Schraube nach herausgedrehten 0,75 Umdrehungen.

- Motor startet am besten, wenn ich Gas gebe, oder den Chocke ziehe. Mit gezogenen Chocke hat der Motor ein kräftiges erhöhtes Standgas.

- Beim Durchbeschleunigen gibt es manchmal (selten, aber es gibt sie) Fehlzündungen.

 

 

Wie bekomme ich die Chocke Abstimmung als "normal" Setup? Cutaway größer fräsen und Nebendüse fetter?

Kann/soll der Schieber bei SHB Vergasern im Standgas voll geschlossen sein und wird dann nur über die CO Schraube eingestellt? (Analog Keihin PJ Vergaser) 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurve_M25_Motobecane.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wenn die co "nur" 0,75 umdrehungen draußen ist, ist deine ND zu klein.

Wenn das ein so massiv überarbeiteter Zyl. ist.

Würde mal eine 42 rein werfen. ggfs eine 45

Fahre den 19/19 auf meinem 75er HP Polini mit 45er ND und 84HD. Fahrleistung ähnlich 

 

Der Schieber ist etwa 1-2mm offen für Standgas.

Über CO regelst Du das spontane hoch drehen (auch wieder runter) aus dem Stand, da gilt gut die 1,5 Umdrehungen zu finden. Mehr als eine halbe Umdrehung daneben sollte die ND getauscht werden. Wo wir wieder bei der 42/45er wären.

 

Wenn Du alle anderen Fehlerquellen ausschließen kannst würde ich noch darauf Tippen das die HD zu klein ist. Bzgl. der Fehlzündung und besserem Lauf mit Choke

 

Ich finde den SHB Vergaser jetzt nicht soooo schlecht. Klar gibt es bessere! Aber der ist echt easy zum abstimmen da zu 90% nur über HD gearbeitet wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information