Zum Inhalt springen

Vielen Dank, aber warum wird die bremstrommel locker?


Stoxnet

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb tbs:

Wie bremst ihr und zieht gleichzeitig die Mutter fest? Alleine geht doch das gar nicht?!?

 

Die Vorrichtung von @Lude gefällt...ist das Buche?

 

Bei der PX kannst das Bremspedal drücken und dann von unten einen Keil dazwischen stecken und leicht nachtreiben.

 

:-)

 

d.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad auch das Problem das sich die Mutter gelöst hat und dadurch die Verzahnung der Welle kaputt gegangen ist. Hab die Mutter mit 130-140 Nm angezogen und mit Locktite gesichert.

(und natürlich mit Sicherungskorb und Splint)

 

Was haltet ihr davon eine Schnorr oder Nordlockschreibe dort nochmal zu verbauen. oder doch nochmal mit 180-200 Nm anknallen...

Seh das aber auch so, das dann evtl. die Bremstrommel schaden nehmen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 460 Km sind schon mal ohne Verzahnung auf meinem Konto, wer bietet mehr ;) Ich glaub ich mach mal ein Video wie ich das Festziehe das sieht bestimmt gut aus. Ich stelle mich daneben blick nach hinten dann mit links die Bremse treten. Und die Mutter in einer embrionalen Stellung festziehen... sieht bestimmt gut aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Was haltet ihr davon eine Schnorr oder Nordlockschreibe dort nochmal zu verbauen. oder doch nochmal mit 180-200 Nm anknallen...

Seh das aber auch so, das dann evtl. die Bremstrommel schaden nehmen könnte.

 

Finde ich nicht schlecht, den Vorschlag. Vielleicht etwas für den Notfall?

So eine Scheibe ist ja recht klein, kann man ruhig mitführen.

Die Fläche für die Kraftübertragung ist zwar nur gering, könnte aber vielleicht ausreichen, um noch nach Hause zu kommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz verwegen:

 

die nordlockscheibe, oder mindestens eine hälfte davon (alternativ ginge daher auch schnorr) zwischen Lager und Bremstrommelnabe... Weiss nicht ob's die mit dem Durchmesser gibt... die gehärtete scheibe frisst sich ins Lager und in den Nabenstummel, und verhindert somit die vertikale Verschiebung der Nabe bei Fratze Verzahnung. Anziehen: was das Zeug hergibt... nach hause rollern und dann Lager, Welle, Trommel, Mutter und scheibe alles neu... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

hab grad auch das Problem das sich die Mutter gelöst hat und dadurch die Verzahnung der Welle kaputt gegangen ist. Hab die Mutter mit 130-140 Nm angezogen und mit Locktite gesichert.

(und natürlich mit Sicherungskorb und Splint)

 

Was haltet ihr davon eine Schnorr oder Nordlockschreibe dort nochmal zu verbauen. oder doch nochmal mit 180-200 Nm anknallen...

Seh das aber auch so, das dann evtl. die Bremstrommel schaden nehmen könnte.

 

Sicherungskorb - aber nicht bei PX, oder? Da gibt’s meines Wissens nach doch nur den Splint ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Benvenuto:

Sicherungskorb - aber nicht bei PX, oder? Da gibt’s meines Wissens nach doch nur den Splint ...

 

Sprint und Derivate mit Kronenmutter und Splint.

PX mit Sicherungskorb über der Mutter und dann Splint.

Wobai ich auch schon mal eine ganz alte PX mit 6 Volt Kontaktzündung mit Kronenmutter und Splint hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging's eigentlich nicht um eine Notlösung... :sigh:

sonder wie man wirkungsvoll verhindert das sich die Mutter wieder löst.

 

wie schon gesagt...

hab die Mutter schon mit 140 Nm angezogen und mit Locktite verklebt.

Ich mach sogar ein bischen Locktite auf die Verzahnung damit da kein Spiel mehr ist. Leider hat sich die Mutter trotzdem gelöst und die Welle ist nun im Eimer.

 

Aber was kann man noch machen das es nicht wieder passiert?

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AIC-PX:

hab grad auch das Problem das sich die Mutter gelöst hat und dadurch die Verzahnung der Welle kaputt gegangen ist. Hab die Mutter mit 130-140 Nm angezogen und mit Locktite gesichert.

(und natürlich mit Sicherungskorb und Splint)

 

Was haltet ihr davon eine Schnorr oder Nordlockschreibe dort nochmal zu verbauen. oder doch nochmal mit 180-200 Nm anknallen...

Seh das aber auch so, das dann evtl. die Bremstrommel schaden nehmen könnte.

 

deine mutter wurde locker, weil sich die welle verdreht und gedehnt  hat und nicht andersrum.

hat dir das der erbauer der welle eingeredet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar aber wenn ich hätte Wetten sollen wäre mein Einsatz auf Bruch gestanden nicht auf so eine Heftige Verdrehung! 

vor 1 Minute schrieb gravedigger:

 

der aic-px kann froh sein, dass sein sohn noch einen papa hat.

 

Da kann ich nur zustimmen... viel meine ich hat da nicht mehr gefehlt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb anfahrer:

 

Sprint und Derivate mit Kronenmutter und Splint.

PX mit Sicherungskorb über der Mutter und dann Splint.

Wobai ich auch schon mal eine ganz alte PX mit 6 Volt Kontaktzündung mit Kronenmutter und Splint hatte.

P200E von 1982 bei mir so:

F1E01CA1-BEEF-4C28-97E5-D8D26470DF79.thumb.jpeg.1052a4dd67f2eb8814ce7bd7aad956c2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kapiers nicht.

eine normale Trommel auf einer normalen Welle hebt nicht, wenn eine normale Mutter mit 140nm angezogen wurde ?

oder die Verbindung bewegt sich dennoch mikromässig. dann wäre vermutl. passungsrost zu sehen.

Das ist doch völlig irre .

 

Theoretisch kann vor allem Setzen die Verbindung lockern. Also, wenn n Dreck drin ist, oder was uneben.

Ansonsten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. heute bei mir an der sf. (pkwelle u trommel)

war definitiv mit 95Nm angezogen. vor 1600+km.

übrigens erwähne ich mal, dass die Betriebslasten zur Vorspannkraft teilweise addieren.

 

Nicht, das da einer schon bis kurz vor Bruch anzieht ! Dieser kommt womöglich im Betrieb...

 

Was mir am liebsten wäre, wäre eine Tellerfeder in 8mm Stärke, die erst bei 100Nm auf Block geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass die Bremstrommel beim 1ten mal lockern so einläuft, dass der Bund nicht mehr plan bzw parallel zur mutternauflage ist ?

dann würde sich das in der Folge immer wessentlich leichter setzen u lockern.

kanns grad nicht überprüfen, weil weit weg.

 

Original hats ja gehalten. so würde sich das erklären, dass es iwann nicht mehr dauerhaft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information