Zum Inhalt springen

Vielen Dank, aber warum wird die bremstrommel locker?


Stoxnet

Empfohlene Beiträge

So nach 1636km wieder daheim es waren jetzt 460km mit kaputter Trommel. Ich trink jetzt erstmal ein Bier und morgen schauen wir weiter;) vielen Dank an alle die ihre Hilfe angeboten haben das GSF kann wirklich alles

 

so sollte es eigentlich um 21.30 gestern sein;) aber ich hab das abschicken vergessen;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke... Welle sieht noch ganz gut aus auf den ersten blick ich werde mal ne "neue" Trommel drauf machen und es wie du sagst Probieren. Mutter und Scheibe werde ich auch ersetzten. Ich fahr jetzt dann mal in die Werksatt und schau was ich ggf. noch liegen habe. Dann mache ich es wie du sagst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Trommeln wirklich noch Original oder doch Nachbau? Bin echt am Überlegen eine Neue zu kaufen wenn die was taugen. Hab schon 100 fach Schrott trommeln gesehen... und eigentlich keine Lust da ewig zu suchen. Der Roller läuft auch Täglich also wäre das gut investiert. Und mann kann doch Sicher einem Artikel für Note 1 Reparatur ohne bedenken Verbauen :wallbash: komisch die für Siri innen Original bekommt nur Note 4, is klar oder? weil is ja schon älter und bestimmt nicht so gut... Solche Pfosten am besten wäre es wenn sie einfach aufhören würden Schrott zu Verkaufen! Aber genug der Aufregung kann man das ding kaufen oder nicht? Die Scheibe gibt es ja nur ls Nachbau. Wenn jemand was hat darf er sich gerne mit PN bei mir melden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt russische Lösung für unterwegs, falls die Verzahnung hops:

 

Geht vorzugsweise besser mit Lusso, wo es keinen WeDi gibt. Feinen Sand suchen (Strassenrand, Düne etc.), Sand auf den etwas fettigen Wellenstummel streuen, Nabe aufstecken, etwas Sand in den Spalt zwischen Welle und Trommel, da ja die Verzahnung Fratze ist, passt da gut Sand rein, U scheibe Drauf, anknallen mit 150+ Nm...

 

Kollege kam so von Barcelona zurück ohne Verzahnung...

 

Der Mechanismus, dass sich die Mutter löst ist folgender, durch das Fehlen der Verzahnung, hat die Trommel lateral (also auf und ab) Spiel und kann zudem Taumeln, obwohl man die Geschichte anzieht wie verrückt, kann aufgrund der unterschiedlichen Steifigkeiten eine minimale/mikro Relativbewegung (einige 1/1000 bis 1/100 mm) stattfinden aufgrund der umlaufenden Querkraft, welche dann meist die stirnseitige Auflagefläche der Nabe aufs HW-Lager regelrecht zermürbt, als Folge geht die Vorspannung runter, die relativ Bewegung wird grösser, es lockert sich noch mehr, und so weiter...

 

Durch den Sand oder eben auch durch Uhu Endfest oder Locktitte kann das Taumeln stark reduziert werden.

 

Schaut euch einmal eine Trommel an, deren Verzahnung hops ging und mit der einige Km gefahren wurde, die haben alle einen Abdruck vom Innenring auf der Nabe...

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio hat bei den Lusso Modellen nicht ohne Grund den Durchmesser von 27mm auf 30mm erhöht.

Damit soll ein aufspreizen der Nabe bei zu hohem Anzugsdrehmoment vermieden werden.

Ist bei den späteren Modellen ja sogar auf 31,5mm vergrößert worden.

 

Ich fahre auch auf meinen alten Karren, auf die original eine 27mm Trommel draufgehört, nur die dickeren Lusso Trommeln.
ist die Nabe der Trommel einmal aufgespreizt ist sie hin. Da hilft auch kein Drehmoment über 150Nm mehr.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir beim Händler immer ein paar an und nehm die schönste. :-DHatte als Ersatz nach defekter Verzahnung mal eine FA Italia. Die musste ich an der Auflagefläche der Felge etwas nacharbeiten, weil vom Guß nicht ganz plan. Die FA Trommel war nach einer Saison leider genauso hinüber wie die originale wegen ausgemergelter Hauptwellenverzahnung. Also nicht immer nur die Trommel steinigen! Nach Hauptwellentausch und neuer Trommel passts jetzt. Hersteller der aktuellen weiß ich jetzt nicht mehr. Würde aber die von FA auch wieder fahren, wenn die Auflagefläche ok ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das es Wurst ist welche Bremstrommel Mann momentan kauft, es kommt alles aus irgendwo her und wird gelabelt.

Deswegen sind auch gute gebrauchte Piaggio Bremstrommeln immer sehr gefragt im Gsf. 

Ich selber hatte auch Mal eine Fa. Italia wo alle 100km die hinterradmutter locker war. Das war aber laut Händler tatsächlich eine Defekte charge. Is auch schon 3 Jahre wieder her. Umtausch ging problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2018 um 12:31 schrieb heizer:

und die mutter kräftig anziehen. ich zieh die immer mit 170-200Nm an, seitdem lockert sich da bei mir nichts mehr.

 

Wie hälst du gegen? Oder machst du es klassisch - eine Hand hält das Rad --- andere zieht an? :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue Trommel ist montiert. Ich habe von allem etwas gemacht. Also Mutter mit 180 Nm  angezogen, Schraubensicherung 243  und den Splint so dick wie möglich so eingebaut das ein Lockern eigentlich nicht mehr möglich ist. Jetzt zieh ich das einfach noch ein paar mal nach und dann hoffe ich ist das wieder okay.

 

Danke nochmal für die Tipps usw. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2018 um 16:12 schrieb Stoxnet:

So neue Trommel ist montiert. Ich habe von allem etwas gemacht. Also Mutter mit 180 Nm  angezogen, Schraubensicherung 243  und den Splint so dick wie möglich so eingebaut das ein Lockern eigentlich nicht mehr möglich ist. Jetzt zieh ich das einfach noch ein paar mal nach und dann hoffe ich ist das wieder okay.

 

Danke nochmal für die Tipps usw. 

 

Warum versuchst du eine neue Trommel wieder zu zerstören?
Piaggio gibt 90-110Nm Anzugsmoment vor.

Du verdoppelst das mal eben und erhoffst Dir dadurch auf Dauer eine Verbesserung?

 

Der Splint hält zudem die Mutter ganz sicher nicht davon ab sich zu lockern ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ne welle kostet jetzt nicht alle Welt und letztens hatte der kumpel und eine ebensolche in 30min gewechselt...

 

z.B.

https://www.lambretta-teile.de/Hauptwelle-mit-Kerben-Vespa-PX-Lusso

wenn geiz geil sein soll:

https://www.lambretta-teile.de/Hauptwelle-ohne-Kerben-Vespa-PX-Lusso

 

halten 20ps problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Angeldust:

 

Warum versuchst du eine neue Trommel wieder zu zerstören?
Piaggio gibt 90-110Nm Anzugsmoment vor.

Du verdoppelst das mal eben und erhoffst Dir dadurch auf Dauer eine Verbesserung?

 

Der Splint hält zudem die Mutter ganz sicher nicht davon ab sich zu lockern ;)

 

Wäre gut wenn sich ein großer Shop sich mal an ne gute Trommel gibt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn Zerstören? Ich hab hier gefragt wie die Leute so ein Problem Lösen und es ist ja offensichtlich auch so das mehrer davon betroffen sind. Das war ein Lösung mit der ich Wunderbar und mit Ruhigem gewissen leben kann. Piaggio kann sich ja auch mal verhauen:whistling: ( Die "deppen" haben den Motoren ja auch nur 12PS gegeben:muah:)  Das Material kenne ich nicht aber alleine vom Gewinde und meinem gesunden Menschenverstand stellt das kein Problem dar würde ich meinen. Was ist das für ein Gewinde M16x1,xx also was feines das sollte das Drehmoment locker abkönnen. Gern kann sich ja jemand dazu äußern der im Maschinenbau aktiv Arbeit;) Meine Ausbildung is ja jetzt doch schon viele Jahre her;) Und das sich eine plane Nabe oder ein ordentlich auf Bund verbautes Lager dadurch diskriminiert fühlen glaub ich auch nicht. ggf übersehe ich ja auch was? 

 

Klar der Splint ist Alibi aber ihn Ordentlich zu verbauen um einen Schaden ggf. etwas zu reduzieren weil die Mutter halt nicht so weit aufgeht kann sicher kein schaden sein oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Streckgrenze der Welle wird mit 180 Nm wohl kaum überschritten.

Die Gefahr besteht eher darin, daß der Guss von der Trommel platzt (das wird wohl nicht plastisch verformt werden, sondern eher brechen. Guss ist spröde), weil die Spannung zu hoch ist.

Die einzig wirklich gut funktionierende Schraubensicherung, sagte mein Maschinenelemente Prof. mal, ist Loctite, was du ja schon verwendet hast. Wichtig dabei sind aber die Vorarbeiten (vernünftig säubern und entfetten) sonst hält auch Loctite nicht.

Ich ziehe immer mit 130 Nm an. Das sind knapp 30% mehr als vorgegeben. Davon ausgehend, dass der Konstrukteur von Piaggio die Verbindung mit 1,5-2 facher Sicherheit ausgelegt hat, sollte das eigentlich noch gehen ;-)

Außerdem knacke ich nach, wenn der Motor mal warm war (daher verwende ich an der Verbindung auch kein Loctite, das würde wieder brechen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Erstmal Danke für eure Hilfe. An eine Düsenlehre habe ich auch schon gedacht. Wo und was kauft man da am Besten? Es ist ja wie überall,  es gibt gutes und schlechtes.    Grüße Thomas 
    • Kauf Dir eine Düsenlehre. Die hat zwar nur 0.05 Schritte, aber Du weißt dann wo die Düse genau liegt. Wunder Dich nicht über das Resultat. Auch die Düsen eines Herstellers variieren.
    • der SKR Stern geht ja problemlos an die PX scheibenbremse, so im Umkehrschluss sollte die PX trommel (egal ob Stern oder Grimeca) auch an die SKR gabel passen...   Vorsicht ist lediglich bei den Bremsscheiben geboten, im Speziellen die mit Floaters oder andere Richtungsgebundene, dass dies richtig rum montiert werden...
    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information