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Vielen Dank, aber warum wird die bremstrommel locker?


Stoxnet

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So nach 1636km wieder daheim es waren jetzt 460km mit kaputter Trommel. Ich trink jetzt erstmal ein Bier und morgen schauen wir weiter;) vielen Dank an alle die ihre Hilfe angeboten haben das GSF kann wirklich alles

 

so sollte es eigentlich um 21.30 gestern sein;) aber ich hab das abschicken vergessen;) 

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Okay danke... Welle sieht noch ganz gut aus auf den ersten blick ich werde mal ne "neue" Trommel drauf machen und es wie du sagst Probieren. Mutter und Scheibe werde ich auch ersetzten. Ich fahr jetzt dann mal in die Werksatt und schau was ich ggf. noch liegen habe. Dann mache ich es wie du sagst. 

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Sind diese Trommeln wirklich noch Original oder doch Nachbau? Bin echt am Überlegen eine Neue zu kaufen wenn die was taugen. Hab schon 100 fach Schrott trommeln gesehen... und eigentlich keine Lust da ewig zu suchen. Der Roller läuft auch Täglich also wäre das gut investiert. Und mann kann doch Sicher einem Artikel für Note 1 Reparatur ohne bedenken Verbauen :wallbash: komisch die für Siri innen Original bekommt nur Note 4, is klar oder? weil is ja schon älter und bestimmt nicht so gut... Solche Pfosten am besten wäre es wenn sie einfach aufhören würden Schrott zu Verkaufen! Aber genug der Aufregung kann man das ding kaufen oder nicht? Die Scheibe gibt es ja nur ls Nachbau. Wenn jemand was hat darf er sich gerne mit PN bei mir melden:)

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Echt russische Lösung für unterwegs, falls die Verzahnung hops:

 

Geht vorzugsweise besser mit Lusso, wo es keinen WeDi gibt. Feinen Sand suchen (Strassenrand, Düne etc.), Sand auf den etwas fettigen Wellenstummel streuen, Nabe aufstecken, etwas Sand in den Spalt zwischen Welle und Trommel, da ja die Verzahnung Fratze ist, passt da gut Sand rein, U scheibe Drauf, anknallen mit 150+ Nm...

 

Kollege kam so von Barcelona zurück ohne Verzahnung...

 

Der Mechanismus, dass sich die Mutter löst ist folgender, durch das Fehlen der Verzahnung, hat die Trommel lateral (also auf und ab) Spiel und kann zudem Taumeln, obwohl man die Geschichte anzieht wie verrückt, kann aufgrund der unterschiedlichen Steifigkeiten eine minimale/mikro Relativbewegung (einige 1/1000 bis 1/100 mm) stattfinden aufgrund der umlaufenden Querkraft, welche dann meist die stirnseitige Auflagefläche der Nabe aufs HW-Lager regelrecht zermürbt, als Folge geht die Vorspannung runter, die relativ Bewegung wird grösser, es lockert sich noch mehr, und so weiter...

 

Durch den Sand oder eben auch durch Uhu Endfest oder Locktitte kann das Taumeln stark reduziert werden.

 

Schaut euch einmal eine Trommel an, deren Verzahnung hops ging und mit der einige Km gefahren wurde, die haben alle einen Abdruck vom Innenring auf der Nabe...

 

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Piaggio hat bei den Lusso Modellen nicht ohne Grund den Durchmesser von 27mm auf 30mm erhöht.

Damit soll ein aufspreizen der Nabe bei zu hohem Anzugsdrehmoment vermieden werden.

Ist bei den späteren Modellen ja sogar auf 31,5mm vergrößert worden.

 

Ich fahre auch auf meinen alten Karren, auf die original eine 27mm Trommel draufgehört, nur die dickeren Lusso Trommeln.
ist die Nabe der Trommel einmal aufgespreizt ist sie hin. Da hilft auch kein Drehmoment über 150Nm mehr.

 

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Ich schau mir beim Händler immer ein paar an und nehm die schönste. :-DHatte als Ersatz nach defekter Verzahnung mal eine FA Italia. Die musste ich an der Auflagefläche der Felge etwas nacharbeiten, weil vom Guß nicht ganz plan. Die FA Trommel war nach einer Saison leider genauso hinüber wie die originale wegen ausgemergelter Hauptwellenverzahnung. Also nicht immer nur die Trommel steinigen! Nach Hauptwellentausch und neuer Trommel passts jetzt. Hersteller der aktuellen weiß ich jetzt nicht mehr. Würde aber die von FA auch wieder fahren, wenn die Auflagefläche ok ist. 

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Ich glaub das es Wurst ist welche Bremstrommel Mann momentan kauft, es kommt alles aus irgendwo her und wird gelabelt.

Deswegen sind auch gute gebrauchte Piaggio Bremstrommeln immer sehr gefragt im Gsf. 

Ich selber hatte auch Mal eine Fa. Italia wo alle 100km die hinterradmutter locker war. Das war aber laut Händler tatsächlich eine Defekte charge. Is auch schon 3 Jahre wieder her. Umtausch ging problemlos.

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Am 13.8.2018 um 12:31 schrieb heizer:

und die mutter kräftig anziehen. ich zieh die immer mit 170-200Nm an, seitdem lockert sich da bei mir nichts mehr.

 

Wie hälst du gegen? Oder machst du es klassisch - eine Hand hält das Rad --- andere zieht an? :satisfied:

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So neue Trommel ist montiert. Ich habe von allem etwas gemacht. Also Mutter mit 180 Nm  angezogen, Schraubensicherung 243  und den Splint so dick wie möglich so eingebaut das ein Lockern eigentlich nicht mehr möglich ist. Jetzt zieh ich das einfach noch ein paar mal nach und dann hoffe ich ist das wieder okay.

 

Danke nochmal für die Tipps usw. 

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Am 19.8.2018 um 16:12 schrieb Stoxnet:

So neue Trommel ist montiert. Ich habe von allem etwas gemacht. Also Mutter mit 180 Nm  angezogen, Schraubensicherung 243  und den Splint so dick wie möglich so eingebaut das ein Lockern eigentlich nicht mehr möglich ist. Jetzt zieh ich das einfach noch ein paar mal nach und dann hoffe ich ist das wieder okay.

 

Danke nochmal für die Tipps usw. 

 

Warum versuchst du eine neue Trommel wieder zu zerstören?
Piaggio gibt 90-110Nm Anzugsmoment vor.

Du verdoppelst das mal eben und erhoffst Dir dadurch auf Dauer eine Verbesserung?

 

Der Splint hält zudem die Mutter ganz sicher nicht davon ab sich zu lockern ;)

 

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so ne welle kostet jetzt nicht alle Welt und letztens hatte der kumpel und eine ebensolche in 30min gewechselt...

 

z.B.

https://www.lambretta-teile.de/Hauptwelle-mit-Kerben-Vespa-PX-Lusso

wenn geiz geil sein soll:

https://www.lambretta-teile.de/Hauptwelle-ohne-Kerben-Vespa-PX-Lusso

 

halten 20ps problemlos...

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vor 12 Stunden schrieb Angeldust:

 

Warum versuchst du eine neue Trommel wieder zu zerstören?
Piaggio gibt 90-110Nm Anzugsmoment vor.

Du verdoppelst das mal eben und erhoffst Dir dadurch auf Dauer eine Verbesserung?

 

Der Splint hält zudem die Mutter ganz sicher nicht davon ab sich zu lockern ;)

 

Wäre gut wenn sich ein großer Shop sich mal an ne gute Trommel gibt 

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Warum denn Zerstören? Ich hab hier gefragt wie die Leute so ein Problem Lösen und es ist ja offensichtlich auch so das mehrer davon betroffen sind. Das war ein Lösung mit der ich Wunderbar und mit Ruhigem gewissen leben kann. Piaggio kann sich ja auch mal verhauen:whistling: ( Die "deppen" haben den Motoren ja auch nur 12PS gegeben:muah:)  Das Material kenne ich nicht aber alleine vom Gewinde und meinem gesunden Menschenverstand stellt das kein Problem dar würde ich meinen. Was ist das für ein Gewinde M16x1,xx also was feines das sollte das Drehmoment locker abkönnen. Gern kann sich ja jemand dazu äußern der im Maschinenbau aktiv Arbeit;) Meine Ausbildung is ja jetzt doch schon viele Jahre her;) Und das sich eine plane Nabe oder ein ordentlich auf Bund verbautes Lager dadurch diskriminiert fühlen glaub ich auch nicht. ggf übersehe ich ja auch was? 

 

Klar der Splint ist Alibi aber ihn Ordentlich zu verbauen um einen Schaden ggf. etwas zu reduzieren weil die Mutter halt nicht so weit aufgeht kann sicher kein schaden sein oder?

 

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Hmm, die Streckgrenze der Welle wird mit 180 Nm wohl kaum überschritten.

Die Gefahr besteht eher darin, daß der Guss von der Trommel platzt (das wird wohl nicht plastisch verformt werden, sondern eher brechen. Guss ist spröde), weil die Spannung zu hoch ist.

Die einzig wirklich gut funktionierende Schraubensicherung, sagte mein Maschinenelemente Prof. mal, ist Loctite, was du ja schon verwendet hast. Wichtig dabei sind aber die Vorarbeiten (vernünftig säubern und entfetten) sonst hält auch Loctite nicht.

Ich ziehe immer mit 130 Nm an. Das sind knapp 30% mehr als vorgegeben. Davon ausgehend, dass der Konstrukteur von Piaggio die Verbindung mit 1,5-2 facher Sicherheit ausgelegt hat, sollte das eigentlich noch gehen ;-)

Außerdem knacke ich nach, wenn der Motor mal warm war (daher verwende ich an der Verbindung auch kein Loctite, das würde wieder brechen)

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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