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zwei motorschäden auf 25 kilometer


cosa!

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vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Sind beide Kolbenbolzenclips da, wo sie hingehör(t)en?

 

jetzt nicht mehr. aber bis ich sie rausgemacht hab, waren sie es:-D.

ich vermute, dass ich im kurbelgehäuse fündig werde.

falls jemand mitliest, der zufällig eine äußere gehäusehälfte rumfliegen hat, bitte bescheid sagen.

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vor 39 Minuten schrieb cosa!:

 

jetzt nicht mehr. aber bis ich sie rausgemacht hab, waren sie es:-D.

ich vermute, dass ich im kurbelgehäuse fündig werde.

falls jemand mitliest, der zufällig eine äußere gehäusehälfte rumfliegen hat, bitte bescheid sagen.

Versuch uns mal bitte aufzuklären, wieso du jetzt eine neue Gehäusehälfte brauchst?

Wie sieht denn deine Zündkerze aus? Vielleicht hat es von der was weggebrannt und durch die Wand gezogen.

Ansonsten kommen nur noch irgendwelche Grate in Frage, die beim Einbau ignoriert wurden und jetzt großflächig rausgebrochen sind.

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vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

Versuch uns mal bitte aufzuklären, wieso du jetzt eine neue Gehäusehälfte brauchst?

 

die erklärung ist ganz einfach: ich hab an meiner den ganzen luftkanal weggeflext. und wenn ich dann vielleicht noch davon ausgehe, dass der irgendwo öl zieht bau ich doch besser gleich um.

oder denk ich grad falsch?

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vor 1 Minute schrieb cosa!:

 

die erklärung ist ganz einfach: ich hab an meiner den ganzen luftkanal weggeflext. und wenn ich dann vielleicht noch davon ausgehe, dass der irgendwo öl zieht bau ich doch besser gleich um.

oder denk ich grad falsch?

Achso, hab den Punkt überlesen wo du einlenkst und doch endlich mal auf Zwanglüftung umrüsten willst. :-D

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Gerade eben schrieb PK-HD:

Achso, hab den Punkt überlesen wo du einlenkst und doch endlich mal auf Zwanglüftung umrüsten willst. :-D

 

na einlenken ist vielleicht übertrieben. das kostet mich halt nen haufen kohle und zeit. gehäuse, lüra, haube dengeln.

aber aktuell ist es der einzige sinnvolle weg, den ich sehe.

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vor 4 Minuten schrieb cosa!:

 

na einlenken ist vielleicht übertrieben. das kostet mich halt nen haufen kohle und zeit. gehäuse, lüra, haube dengeln.

aber aktuell ist es der einzige sinnvolle weg, den ich sehe.

 

Glaub mir, es ist der richtige Weg. Deine Lösung sah vielleicht für den ein oder anderen Betrachter schöner aus, aber es ist einfach nicht praktikabel.

 

Und vergiss mal bitte dieses Thema "Öl saugen".

Meines Erachtens saugen die Motoren Öl, die zuvor nicht gewissenhaft zusammengebaut wurden, besonders im Bereich der Kurbelgehäuseabdichtung. Aber es gibt keine rein konstruktiv bedingten Ölsauger.

 

 

 

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vor 5 Minuten schrieb cosa!:

 

na einlenken ist vielleicht übertrieben. das kostet mich halt nen haufen kohle und zeit. gehäuse, lüra, haube dengeln.

aber aktuell ist es der einzige sinnvolle weg, den ich sehe.

Also los, dann ein leeres Gayhoise von Rita kaufen und los gehts.

Zylinder neu und Anbauteile switschän und fertig is die Laube.

Kannst ja außen wieder genauso schön puntzen wie den alten, aber bitte lass die Senkkopfschrauben weg.

Da gibt's andere schöne Alternativen.

 

 

Wenn du den Motor komplett schwarz pulverst und ne schwarze Kunststoffhaube drauf hast, dann ist das ganze Gerödel Ton in Ton und als Kontrast zum restlichen Roller.

Ist doch auch wieder künstlerisch wertvoll, oder?

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ich fange bei den meisten projekten an, es gescheit zu machen und später endet es sowieso wieder als ratte. und dieses schicksal hat die cosa auch ereilt. ich hab die mal weiß lackieren "lassen". nach dem ersten kratzer hatte ich die schnauze voll und hab das ding mattschwarz angejaucht. das alu lassen wir schön korrodieren und dann hab ich hoffentlich bald ein "fahr"zeug.

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vor 9 Stunden schrieb Rita:

von mir kannste gute gebrauchte bekommen....

 

Lerres Gehäuse..... oder auch kompletten Motor...

 

 

Rita

 

Fahr zu Rita, 

nimm deine Innereien mit und bau mit Ihr zusammen den Motor auf. Sie zeigt Dir worauf es ankommt, ansonsten fährst du wieder nur 25km.

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fahrtwindkühlung geht schon. allerdings muss dann auch der fahrtwind an den zylinder kommen können...

und ganz wichtig, zündung und vergaser müssen perfekt eingestellt sein, der kleinste fehler wird direkt bestraft. selbst getestet...

daher würde ich hier raten auf zwangskühlung umzubauen.

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vor 3 Stunden schrieb dragonball:

 

Fahr zu Rita, 

nimm deine Innereien mit und bau mit Ihr zusammen den Motor auf. Sie zeigt Dir worauf es ankommt, ansonsten fährst du wieder nur 25km.

 

Die arme Rita bekommt einen Nervenzusammenbruch. Dieses Konzept soll offenbar bewusst Konventionen brechen und die Regeln der Physik auf den Kopf stellen. 

Bearbeitet von Revolverheld
aber die Physik gewinnt
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vor 54 Minuten schrieb heizer:

und ganz wichtig, zündung und vergaser müssen perfekt eingestellt sein, der kleinste fehler wird direkt bestraft. selbst getestet... 

 

und genau deshalb lasse ich es sein. ich kenn mich einfach nicht genug aus damit. und nach meiner leidensgeschichte hab ich keinen bock mehr auf versuche.

 

vor 47 Minuten schrieb Revolverheld:

Dieses Konzept soll offenbar bewusst Konventionen brechen und die Regeln der Physik auf den Kopf stellen. 

 

eigentlich nicht. oder zumindestens nicht beim thema zuverlässigkeit. ich hab die schnauze voll von dieser ungewissheit, wenn man einfach nur fahren will.

 

zu rita hätte ich 550km hin und zurück. das ist fast ein bisschen weit. doch falls jemand aus der ulmer kante bock hat mir beim zusammenbauen zu helfen: einfach bescheid sagen. dann pack ich das motörchen in´s auto und komm kurz vorbei. ihr müsst es ja nicht für umme machen.

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vor 19 Stunden schrieb Lucille:

Wenn Du den Oli in NU kennst, kennst Du doch wohl auch den Jochen . Der macht doch solche unmöglichen Sachen möglich.

 

ich kenne oli nur auf geschäftlicher basis. jochen leider nicht.

hab mir jetzt mal ganz professionell sämtliche youtube-videos zum thema motorrevision angeschaut und versuche es mal alleine. in den videos sieht es relativ easy aus.

learning by doing (and paying):crybaby:

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Ganz ehrlich: Ist es auch. Aber tausch' nicht unbedingt die Lager. Mit dieser Sorgfalt wird i.A. gern total übertrieben. Ansonsten ist das Komplizierteste der korrekte Einbau des großen Simmerings. Der Rest ist Plug'n'Play. Mit nem Bier oder vier ist das ganz gemütlich an nem Abend erledigt.

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ich hab ja in meinem defekten ganz neue (10km) lager drin. wenn ich die vorsichtig rausmache kann ich die doch nochmal nehmen, oder? dichtungen und simmeringe mache ich neu.und den zylinderkit.

ach so, ich habe nichts gefunden, was auf ansaugen von öl hindeutet. aber auch den fremdkörper, der den kolben malträtiert hat, nicht. es waren lediglich einige späne stahlabrieb da.

das mit dem bier lass ich lieber sonst ist das einzige was an dem abend erledigt ist meine wenigkeit. doch cola und chips funktioniert sicherlich auch. und im notfall hab ich ja noch euch:wheeeha:

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vor 17 Minuten schrieb Hjey:

Die Späne könnten auch vom Pleullager kommen.

 

das war eigentlich noch top. die frage ist allerdings: woher sonst? den riefen im kolben nach müsste es etwas massiveres gewesen sein. doch: wo kam es her und wo ging es hin?

schluss mit spekulieren. war nunmal so, ändern tu ich eh nix mehr.

neuer tag, neues glück:cool:.

.

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vor 5 Minuten schrieb DUCMAN166:

Lager: Ja! Würde ich genau so machen. Ist denn die Zündkerze heile? Wegen dieses undefinierbaren Fremdkörpers, der nicht zuzuordnen ist ...

 

zk war auch heile. da wäre wahrscheinlich auch nix an den kolbenringen vorbeigekommen,

die einzige vermutung, die ich aktuell noch habe,  ist, dass mir irgendwas bei der montage in den ansaug reingefallen ist und ich hab´s nicht bemerkt.

doch über verschüttete milch lohnt sich nicht zu reden.

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Am 11.8.2018 um 21:37 schrieb cosa!:

 

jetzt nicht mehr. aber bis ich sie rausgemacht hab, waren sie es:-D.

ich vermute, dass ich im kurbelgehäuse fündig werde.

falls jemand mitliest, der zufällig eine äußere gehäusehälfte rumfliegen hat, bitte bescheid sagen.

:thumbsup: Hier. 73663 Berglen.

Schlage vor, zukünftige Lüftungsspielereien mit einem Grauguss-Klumpen zu absolvieren.
Das ist schneller wieder flott und weniger kostenintensiv.

Wenn dann mal 500km lang alles tut kannst Du dich immer noch deinem Fetisch widmen.

 

(... und wenn es nicht eilt kann ich im Spätherbst auch mal drüberschauen. Eventuell im Rahmen einer kleinen Werkstattgrillerei, zusammen mit trainiertem Fachpersonal.)

 

Grüße,

Arne
 

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berglen. jawoll, in der kante lässt sich gut party machen. erinnere mich (eher dunkel) noch an ein allgemeines besäufnis in necklinsberg. das müsste 1995 gewesen sein.

wenn ich meinen motor bis dahin wieder gekillt habe, komme ich gerne auf dein angebot mit der werkstattgrillerei und dem drüberschauen im spätherbst zurück.

doch aktuell ist der ehrgeiz so groß, dass ich diesen sommer noch fahren möchte.

die idee mit dem gg-zylinder ist gar nicht mal schlecht, hab sogar noch einen rumliegen.

bzgl. gehäuse bin ich mir schon fast mit rita einig.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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