Zum Inhalt springen

zwei motorschäden auf 25 kilometer


cosa!

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Sind beide Kolbenbolzenclips da, wo sie hingehör(t)en?

 

jetzt nicht mehr. aber bis ich sie rausgemacht hab, waren sie es:-D.

ich vermute, dass ich im kurbelgehäuse fündig werde.

falls jemand mitliest, der zufällig eine äußere gehäusehälfte rumfliegen hat, bitte bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb cosa!:

 

jetzt nicht mehr. aber bis ich sie rausgemacht hab, waren sie es:-D.

ich vermute, dass ich im kurbelgehäuse fündig werde.

falls jemand mitliest, der zufällig eine äußere gehäusehälfte rumfliegen hat, bitte bescheid sagen.

Versuch uns mal bitte aufzuklären, wieso du jetzt eine neue Gehäusehälfte brauchst?

Wie sieht denn deine Zündkerze aus? Vielleicht hat es von der was weggebrannt und durch die Wand gezogen.

Ansonsten kommen nur noch irgendwelche Grate in Frage, die beim Einbau ignoriert wurden und jetzt großflächig rausgebrochen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

Versuch uns mal bitte aufzuklären, wieso du jetzt eine neue Gehäusehälfte brauchst?

 

die erklärung ist ganz einfach: ich hab an meiner den ganzen luftkanal weggeflext. und wenn ich dann vielleicht noch davon ausgehe, dass der irgendwo öl zieht bau ich doch besser gleich um.

oder denk ich grad falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cosa!:

 

die erklärung ist ganz einfach: ich hab an meiner den ganzen luftkanal weggeflext. und wenn ich dann vielleicht noch davon ausgehe, dass der irgendwo öl zieht bau ich doch besser gleich um.

oder denk ich grad falsch?

Achso, hab den Punkt überlesen wo du einlenkst und doch endlich mal auf Zwanglüftung umrüsten willst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PK-HD:

Achso, hab den Punkt überlesen wo du einlenkst und doch endlich mal auf Zwanglüftung umrüsten willst. :-D

 

na einlenken ist vielleicht übertrieben. das kostet mich halt nen haufen kohle und zeit. gehäuse, lüra, haube dengeln.

aber aktuell ist es der einzige sinnvolle weg, den ich sehe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cosa!:

 

na einlenken ist vielleicht übertrieben. das kostet mich halt nen haufen kohle und zeit. gehäuse, lüra, haube dengeln.

aber aktuell ist es der einzige sinnvolle weg, den ich sehe.

 

Glaub mir, es ist der richtige Weg. Deine Lösung sah vielleicht für den ein oder anderen Betrachter schöner aus, aber es ist einfach nicht praktikabel.

 

Und vergiss mal bitte dieses Thema "Öl saugen".

Meines Erachtens saugen die Motoren Öl, die zuvor nicht gewissenhaft zusammengebaut wurden, besonders im Bereich der Kurbelgehäuseabdichtung. Aber es gibt keine rein konstruktiv bedingten Ölsauger.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cosa!:

 

na einlenken ist vielleicht übertrieben. das kostet mich halt nen haufen kohle und zeit. gehäuse, lüra, haube dengeln.

aber aktuell ist es der einzige sinnvolle weg, den ich sehe.

Also los, dann ein leeres Gayhoise von Rita kaufen und los gehts.

Zylinder neu und Anbauteile switschän und fertig is die Laube.

Kannst ja außen wieder genauso schön puntzen wie den alten, aber bitte lass die Senkkopfschrauben weg.

Da gibt's andere schöne Alternativen.

 

 

Wenn du den Motor komplett schwarz pulverst und ne schwarze Kunststoffhaube drauf hast, dann ist das ganze Gerödel Ton in Ton und als Kontrast zum restlichen Roller.

Ist doch auch wieder künstlerisch wertvoll, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fange bei den meisten projekten an, es gescheit zu machen und später endet es sowieso wieder als ratte. und dieses schicksal hat die cosa auch ereilt. ich hab die mal weiß lackieren "lassen". nach dem ersten kratzer hatte ich die schnauze voll und hab das ding mattschwarz angejaucht. das alu lassen wir schön korrodieren und dann hab ich hoffentlich bald ein "fahr"zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rita:

von mir kannste gute gebrauchte bekommen....

 

Lerres Gehäuse..... oder auch kompletten Motor...

 

 

Rita

 

Fahr zu Rita, 

nimm deine Innereien mit und bau mit Ihr zusammen den Motor auf. Sie zeigt Dir worauf es ankommt, ansonsten fährst du wieder nur 25km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrtwindkühlung geht schon. allerdings muss dann auch der fahrtwind an den zylinder kommen können...

und ganz wichtig, zündung und vergaser müssen perfekt eingestellt sein, der kleinste fehler wird direkt bestraft. selbst getestet...

daher würde ich hier raten auf zwangskühlung umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dragonball:

 

Fahr zu Rita, 

nimm deine Innereien mit und bau mit Ihr zusammen den Motor auf. Sie zeigt Dir worauf es ankommt, ansonsten fährst du wieder nur 25km.

 

Die arme Rita bekommt einen Nervenzusammenbruch. Dieses Konzept soll offenbar bewusst Konventionen brechen und die Regeln der Physik auf den Kopf stellen. 

Bearbeitet von Revolverheld
aber die Physik gewinnt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb heizer:

und ganz wichtig, zündung und vergaser müssen perfekt eingestellt sein, der kleinste fehler wird direkt bestraft. selbst getestet... 

 

und genau deshalb lasse ich es sein. ich kenn mich einfach nicht genug aus damit. und nach meiner leidensgeschichte hab ich keinen bock mehr auf versuche.

 

vor 47 Minuten schrieb Revolverheld:

Dieses Konzept soll offenbar bewusst Konventionen brechen und die Regeln der Physik auf den Kopf stellen. 

 

eigentlich nicht. oder zumindestens nicht beim thema zuverlässigkeit. ich hab die schnauze voll von dieser ungewissheit, wenn man einfach nur fahren will.

 

zu rita hätte ich 550km hin und zurück. das ist fast ein bisschen weit. doch falls jemand aus der ulmer kante bock hat mir beim zusammenbauen zu helfen: einfach bescheid sagen. dann pack ich das motörchen in´s auto und komm kurz vorbei. ihr müsst es ja nicht für umme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lucille:

Wenn Du den Oli in NU kennst, kennst Du doch wohl auch den Jochen . Der macht doch solche unmöglichen Sachen möglich.

 

ich kenne oli nur auf geschäftlicher basis. jochen leider nicht.

hab mir jetzt mal ganz professionell sämtliche youtube-videos zum thema motorrevision angeschaut und versuche es mal alleine. in den videos sieht es relativ easy aus.

learning by doing (and paying):crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Ist es auch. Aber tausch' nicht unbedingt die Lager. Mit dieser Sorgfalt wird i.A. gern total übertrieben. Ansonsten ist das Komplizierteste der korrekte Einbau des großen Simmerings. Der Rest ist Plug'n'Play. Mit nem Bier oder vier ist das ganz gemütlich an nem Abend erledigt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja in meinem defekten ganz neue (10km) lager drin. wenn ich die vorsichtig rausmache kann ich die doch nochmal nehmen, oder? dichtungen und simmeringe mache ich neu.und den zylinderkit.

ach so, ich habe nichts gefunden, was auf ansaugen von öl hindeutet. aber auch den fremdkörper, der den kolben malträtiert hat, nicht. es waren lediglich einige späne stahlabrieb da.

das mit dem bier lass ich lieber sonst ist das einzige was an dem abend erledigt ist meine wenigkeit. doch cola und chips funktioniert sicherlich auch. und im notfall hab ich ja noch euch:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hjey:

Die Späne könnten auch vom Pleullager kommen.

 

das war eigentlich noch top. die frage ist allerdings: woher sonst? den riefen im kolben nach müsste es etwas massiveres gewesen sein. doch: wo kam es her und wo ging es hin?

schluss mit spekulieren. war nunmal so, ändern tu ich eh nix mehr.

neuer tag, neues glück:cool:.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DUCMAN166:

Lager: Ja! Würde ich genau so machen. Ist denn die Zündkerze heile? Wegen dieses undefinierbaren Fremdkörpers, der nicht zuzuordnen ist ...

 

zk war auch heile. da wäre wahrscheinlich auch nix an den kolbenringen vorbeigekommen,

die einzige vermutung, die ich aktuell noch habe,  ist, dass mir irgendwas bei der montage in den ansaug reingefallen ist und ich hab´s nicht bemerkt.

doch über verschüttete milch lohnt sich nicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2018 um 21:37 schrieb cosa!:

 

jetzt nicht mehr. aber bis ich sie rausgemacht hab, waren sie es:-D.

ich vermute, dass ich im kurbelgehäuse fündig werde.

falls jemand mitliest, der zufällig eine äußere gehäusehälfte rumfliegen hat, bitte bescheid sagen.

:thumbsup: Hier. 73663 Berglen.

Schlage vor, zukünftige Lüftungsspielereien mit einem Grauguss-Klumpen zu absolvieren.
Das ist schneller wieder flott und weniger kostenintensiv.

Wenn dann mal 500km lang alles tut kannst Du dich immer noch deinem Fetisch widmen.

 

(... und wenn es nicht eilt kann ich im Spätherbst auch mal drüberschauen. Eventuell im Rahmen einer kleinen Werkstattgrillerei, zusammen mit trainiertem Fachpersonal.)

 

Grüße,

Arne
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berglen. jawoll, in der kante lässt sich gut party machen. erinnere mich (eher dunkel) noch an ein allgemeines besäufnis in necklinsberg. das müsste 1995 gewesen sein.

wenn ich meinen motor bis dahin wieder gekillt habe, komme ich gerne auf dein angebot mit der werkstattgrillerei und dem drüberschauen im spätherbst zurück.

doch aktuell ist der ehrgeiz so groß, dass ich diesen sommer noch fahren möchte.

die idee mit dem gg-zylinder ist gar nicht mal schlecht, hab sogar noch einen rumliegen.

bzgl. gehäuse bin ich mir schon fast mit rita einig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information