Zum Inhalt springen

zwei motorschäden auf 25 kilometer


cosa!

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ElBarto666:

 

Warst schon beim blechgewitter oki in Ulm? 

 

oli ist der, den keine schuld trifft.:whistling:.

 

vor 57 Minuten schrieb agent.seven:

Nehme ich auch an, der umwickelte Auspuff dürfte da ordentlich mitgeholfen haben

 

eher unwahrscheinlich, da der beim ersten schaden noch nicht dran war. das ist auch nur ein stück weit dran, damit meine züge nicht verschmurgeln. da war also kein leistungsgedanke dahinter.

 

vor einer Stunde schrieb agent.seven:

Irgendwas muss her um einen kühlenden, vom Zylinder und Auslass wegführenden Luftstrom zu erzeugen. Wenn Du keinen Lüfter willst, dann denk mal in Richtung "Blasrohr" oder ähnliches.

 

das teil (im schlauch) pustet 90m² die stunde. ich dachte, das könnte für´s gröbste reichen. war halt nicht mehr platz da. (bitte hierzu keine kommentare mehr:cool:)

 

vor einer Stunde schrieb agent.seven:

Traust Du Dir denn zumindest die Demontage des Motors mit Anleitung (Bilder) aus dem GSF zu?

 

ich glaub daraus wird´s rauslaufen. reparaturanleitung hab ich. vielleicht such ich mir noch einen von euch aus, der mir dann telefonisch ein paar mal zur seite steht.

P1010393.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb cosa!:

BLECHVERBAU !!! das hört sich eher nach einer wellblechhütte in den slums an:-D.

 

 

In der Tat, geiler Aluverbau! Sowar wird echt nur einmal in 20 Jahren gebaut. Erinnert mich an den die Jet 200, die in Österreich erbaut wurde. (war wie ein Liegefahrrad mit GFK Verbau, leider find ich keine Biler mehr...)

 

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pv211:

Nim doch einfach mal den zylinder runter. Motor muss ned zwangsweise raus.  

 

motor muss doch zwangsweise raus. das ganze teil ist so verbaut, dass noch nicht mal mehr einfachste arbeitsschritte ohne großen aufwand möglich sind.

das ist aber, denke ich, das kleinste problem. die größeren kommen dann beim aufmachen.:-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosa!:

 

oli ist der, den keine schuld trifft.:whistling:.

 

 

eher unwahrscheinlich, da der beim ersten schaden noch nicht dran war. das ist auch nur ein stück weit dran, damit meine züge nicht verschmurgeln. da war also kein leistungsgedanke dahinter.

 

 

das teil (im schlauch) pustet 90m² die stunde. ich dachte, das könnte für´s gröbste reichen. war halt nicht mehr platz da. (bitte hierzu keine kommentare mehr:cool:)

 

 

ich glaub daraus wird´s rauslaufen. reparaturanleitung hab ich. vielleicht such ich mir noch einen von euch aus, der mir dann telefonisch ein paar mal zur seite steht.

P1010393.JPG

Ich bin grad am Grübeln, was genau ich da erkennen soll.

hast du ernsthaft Senkkopfschrauben mit Innensechskant als Gehäuseschrauben verwendet?

Und dein Motor saugt Luft von neben dem Hinterreifen?

Aber schon komisch, dass er dir, dazu noch ohne Kühlung, zweimal wegklemmt.

Alter Verwalter, das kann eigentlich nur ein Fake sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pv211:

Der faherwind stopper vor dem Auslass ist auch ned so toll. Das ist auch eine Fehlerquelle. 

 

da hast du recht. da war ich wohl ein wenig naiv. ich kämpfe gerade zusammen mit meinem psychotherapeuthen diese "function follows form" denkweise wegzukriegen.

vor 8 Minuten schrieb PK-HD:

hast du ernsthaft Senkkopfschrauben mit Innensechskant als Gehäuseschrauben verwendet?

Und dein Motor saugt Luft von neben dem Hinterreifen?

 

ja und nein.

die gehäuseschrauben sind versenkt, der optik wegen (scheiß perfektionismus:wallbash:)

doch in dem schlauch sitzt der rohrlüfter für die "kühlung". angesaugt wird normal in der karosse. der lufi ist nur wegen dem lüfter dran, damit der keinen dreck abkriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach all den Hinweisen hast du jetzt verstanden was zu tun ist?

Oder suchst du den Fehler noch woanders?

 

Kunst is ja schön und gut, kommt aber von können. Wenn die Karre nur stehen soll kannst du dich ruhig weiter dran verkünsteln, aber wenn die auch mal fahren soll musst du dich zwangsläufig auch mit den Regeln der Technik auseinandersetzen.

 

Edit : grundsätzlich finde ich deinen Umbau klasse. Nicht weil es ne Cosa ist und auch nicht weil es mir künstlerisch besonders zusagt, sondern weil du ne Menge Arbeit reingesteckt hast und dein eigenes Design verwirklicht hast und sogar den Segen vom TÜV.

Aber an deiner Beratungsresistenz in Bereichen, in denen du dich nicht auskennst, musst du arbeiten.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PK-HD:

Und nach all den Hinweisen hast du jetzt verstanden was zu tun ist?

Oder suchst du den Fehler noch woanders?

 

Kunst is ja schön und gut, kommt aber von können. Wenn die Karre nur stehen soll kannst du dich ruhig weiter dran verkünsteln, aber wenn die auch mal fahren soll musst du dich zwangsläufig auch mit den Regeln der Technik auseinandersetzen.

 

ich werde mal eins nach dem anderen machen. vermutlich nächste woche mal den motor raus. und dann schauen wir mal (vielleicht gemeinsam) weiter.
ich sehe meine projekte nicht als "kunst". hauptzweck eines "fahrzeuges" ist immer, dass es fährt. die optik spielt bei mir aber eine große rolle. bei meinen anderen karren hab ich das im griff. die sind echt zuverlässig. bei der vespa: naja, als alter bmw-boxerfahrer hab ich noch die ermahnung aus dem betriebshandbuch im kopf, dass man mehr als 10 minuten laufen lassen ohne fahrtwind vermeiden soll. das hab ich halt auf den vespa-motor auch angewandt. und das war einer meiner fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier vor ner Weile schon mal ein paar Leute die erfolgreich PX ohne Zwangskühlung gefahren sind. Soweit ich mich erinnere war die Backe ab und der Fahrtwind konnte direkt den Zylinder kühlen.

 

Ich sehe daher in deinem Fall zwei Möglichkeiten

  • die sichere Variante: Umbau / Rückbau auf Zwangskühlung
  • die aufwändigere Variante: du entfernst alles was dem direkten Luftstrom auf den Zylinder im Weg ist und baust dir noch ein paar schöne Hutzen / Luftführungsanbauteile zur noch besseren Luftzufuhr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosa!:

 

motor muss doch zwangsweise raus. das ganze teil ist so verbaut, dass noch nicht mal mehr einfachste arbeitsschritte ohne großen aufwand möglich sind.

das ist aber, denke ich, das kleinste problem. die größeren kommen dann beim aufmachen.:-(

 

 

Verbaut ist hier ein gutes Stichwort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cosa!:

vielleicht such ich mir noch einen von euch aus, der mir dann telefonisch ein paar mal zur seite steht.P1010393.JPG

 

Am besten suchst du dir den T5Rainer aus. :-D

 

:muah:

Alter

Bearbeitet von Revolverheld
Aluhut und Rettungsdecke schon an?
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, weiter geht´s.

ich hab den deckel tatsächlich runtergekriegt, ohne den motor rauszubauen. was man nun sieht seht ihr auf den fotos. der kolben ist fest im zylinder. und da er nahezu am ot klemmt, bewegt sich noch nicht mal der zylinder raus. vielleicht 1mm, mehr aber nicht.

werft mal nen blick drauf und gebt euern senf dazu, bitte.

wie schon gesagt: 10km laufleistung.

P1010394.JPG

P1010398.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design finde ich tatsächlich sehr steil, doch geht ja auch an den Mofas bereits ein Teil der Leistung fuer die Zwangslueftung drauf. Auch VW hat die Fahrtlueftungkuehlung nie Vollgasfest machen koennen.

fuer eine geeignete Abdeckung fuer das Luefterrad hast du alles drauf.

 

Aber :

könntest du möglicherweise die Kuehlrippen des Zylinders deutlich vergrößern, damit diese auch den Luefter abdecken und somit möglicherweise eine Abdeckung der kleinen Kuehlrippen umgehen.

20180811_202454.jpg

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosa!:

so, weiter geht´s.

ich hab den deckel tatsächlich runtergekriegt, ohne den motor rauszubauen. was man nun sieht seht ihr auf den fotos. der kolben ist fest im zylinder. und da er nahezu am ot klemmt, bewegt sich noch nicht mal der zylinder raus. vielleicht 1mm, mehr aber nicht.

werft mal nen blick drauf und gebt euern senf dazu, bitte.

wie schon gesagt: 10km laufleistung.

P1010394.JPG

P1010398.JPG

 

Mein Senf: Der Motor ist zu heiß geworden und der Kolben hat sich schneller als der umgebende Zylinder ausgedehnt. Der Kolben hat sich im schlimmsten Falle in die Zylinderwand "gefressen", heißt selbst bei abgekühltem Motor ist es schwer den Kolben wieder aus dem Zylinder zu ziehen...

Dein Lüfterschlauch wirkt nur punktuell auf den Zylinder, der ursprünglich vorgesehene Lüfterkanal deckt den Zylinder viel großflächiger ab.

Warum deine BMW im Fahrtwind nicht zu heiß wird und deine Vespa schon: BMW ist großflächiger verrippt und vor allem stehen die Kühlrippen so, dass der Fahrtwind diese umströmen kann. Bei der Vespa sind die Rippen zu klein gefertigt und der Fahrtwind umströmt deinen in Fahrtrichtung liegenden Zylinder nicht, nur den Kopf.

Bearbeitet von mofaracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder ist runter und kolben draussen. der sieht echt nicht mehr brauchbar aus.

ich mach jetzt mal den motor komplett auseinander und kuck ob an der diagnose "ölfrsser" was dran ist. mal schauen wie weit ich komme.

falls sich die nächsten tage keiner meldet der erfolgreich ohne zwangskühlung fährt bau ich einfach ein lüfterrad und nne haube drauf. vielleicht kann man die haube ja etwas modifizieren, dass sie kühlt und dennoch gut aussieht (totenköpfe draufgravieren oder so).

 

P1010401.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gertax:

Es gab hier vor ner Weile schon mal ein paar Leute die erfolgreich PX ohne Zwangskühlung gefahren sind. Soweit ich mich erinnere war die Backe ab und der Fahrtwind konnte direkt den Zylinder kühlen.

 

Ich hab' auch ein Bild in Erinnerung von einem Vespa-Chopper, der ohne Gebläse auskam: Da lag der Zylinder aber eben komplett offen im Fahrtwind; war aber, glaube ich, ein originaler 200er-Zylinder. Der soll das verkraftet haben.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information