Zum Inhalt springen

zwei motorschäden auf 25 kilometer


cosa!

Empfohlene Beiträge

ich gebe hiermit offiziell und vorneweg zu, dass ich zu blöd zum zweitakter fahren bin !!!

meine cosa 200 hatte ich neu aufgebaut und in dem zuge meinen motor in der fachwerkstatt überholen lassen. dann bin ich 15 km gefahren und hatte einen motorschaden. anscheinend hatte sich der kolben massiv verhakt, dass sogar kw und getriebe mit kaputt waren. okay, nochmal zur werkstatt. nochmal von vorne. dieses mal mit polini-kit und mazzucchelli-kurbelwelle. neuen 24/24-vergaser, angepasste düsen. lief gut an und hat dann auch 10 kilometer gehalten. wieder fest.

ich hab ihn noch nicht auf. ich brauche dazu jemanden der mir hilft. nicht nur den motor reparieren sondern auch so einstellen, dass er hält.

wie ihr auf dem bild sehen könnt hab ich kein lüfterrad und haube dran sondern ein externes gebläse um bei heissem wetter die wärme vom zylinder wegzupusten. ich glaube nicht, dass es daran liegt. ich fahr motul 800 und die aussentemperatur bei der probefahrt waren vielleicht 15°C. geschwindigkeit max. 80km/h. im notfall bin ich mittlerweile auch willig eine haube draufzubasteln. aber nur wenn es nicht anders möglich ist.

ich wohne in der nähe von Münsingen auf der schw. alb. falls jemand bock hat und sich damit auskennt bin ich bereit fahrtkosten und angemessenen stundenlohn zu bezahlen.

sagt bitte per pm bescheid. vielen dank schonmal.

P1000958.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cosa!:

ich gebe hiermit offiziell und vorneweg zu, dass ich zu blöd zum zweitakter fahren bin !!!

meine cosa 200 hatte ich neu aufgebaut und in dem zuge meinen motor in der fachwerkstatt überholen lassen. dann bin ich 15 km gefahren und hatte einen motorschaden. anscheinend hatte sich der kolben massiv verhakt, dass sogar kw und getriebe mit kaputt waren. okay, nochmal zur werkstatt. nochmal von vorne. dieses mal mit polini-kit und mazzucchelli-kurbelwelle. neuen 24/24-vergaser, angepasste düsen. lief gut an und hat dann auch 10 kilometer gehalten. wieder fest.

ich hab ihn noch nicht auf. ich brauche dazu jemanden der mir hilft. nicht nur den motor reparieren sondern auch so einstellen, dass er hält.

wie ihr auf dem bild sehen könnt hab ich kein lüfterrad und haube dran sondern ein externes gebläse um bei heissem wetter die wärme vom zylinder wegzupusten. ich glaube nicht, dass es daran liegt. ich fahr motul 800 und die aussentemperatur bei der probefahrt waren vielleicht 15°C. geschwindigkeit max. 80km/h. im notfall bin ich mittlerweile auch willig eine haube draufzubasteln. aber nur wenn es nicht anders möglich ist.

ich wohne in der nähe von Münsingen auf der schw. alb. falls jemand bock hat und sich damit auskennt bin ich bereit fahrtkosten und angemessenen stundenlohn zu bezahlen.

sagt bitte per pm bescheid. vielen dank schonmal.

P1000958.JPG

 

 

sehe kein Gaybläse...

 

und die Zwangslüftung braucht so ne Kiste immer... nicht nur wenns ´warm´ ist... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diskussion über lüftung ja oder nein hatten wir hier schon mal. ich hab es gewagt, es ohne bzw. fast ohne zu versuchen. wie schon geschrieben: im notfall bin ich auch willig ne haube draufzubasteln. wobei sich meine frage eher darauf bezieht, dass mir jemand mechanisch zur seite steht.

und kommentare sind ja auch erwünscht. dann aber bitte in einer sprache, die der google-übersetzer auch kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja die schuld auf niemanden anders geschoben:-).

ich finde halt diese zylinderhaube optisch nicht so ansprechend. unter der backe sieht man´s ja nicht. bei mir halt schon. somit hab ich es halt anders probiert. wieder was gelernt.

ich vermute jedoch vor lauter gebastel (unterdruckbohrung für benzinpumpe/ motor polieren) hab ich mir irgendeinen fehler reingebaut wo er vielleicht falsche luft zieht oder so. daher brauche ich jemanden, der beim probelaufen "hört", ob alles so ist, wie es sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am fehlenden Lüfterrad liegt es bestimmt nicht, das hat PIAGGIO nur als Drossel draufgebaut, um 1985 die nationalen Vorschriften auf Grönland einzuhalten. Motul 800? Das ist doch 2-Taktöl, das brauchst Du heutzutage auch nicht mehr für einen 2takt Motor. Das sind noch so Mythen aus den 80ern, die sich hartknäckig in der Schrauberszene halten, völlig unnötig, wegen der Additive und Botanicals und so im modernen Sprit. 

Münsingen? Meinst Du nicht Mösingen? Da wäre direkt bei mir nebenan, komme aus Hinter-Fotzingen.

:gsf_chips:

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tyler Durden ich hab höflich gefragt. wie wäre es, wenn man dann zumindestens einigermaßen höflich antwortet?

solche kommentare darfst du dir gerne sparen. ich hab nen fehler gemacht. okay. der fehler hat mich geld gekostet. auch okay. doch da einen auf "mich-blöd-hinstellen" zu machen find ich echt banane.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton hier ist echt "bescheiden". Dein Roller ist ja aus der Galerie bekannt. Find ich mega, das Teil! Du bist doch so ein Blechkünstler. Die Zylinderhaube ist schon kompliziert, aber kannst Du Dir nicht was stylisches dengeln.? Und LüRa mit Schaufeln ohne Abdeckung wird dem TÜV vermutlich nicht gefallen. Müsste man was schickes drum herum basteln. Was den Motor betrifft bin ich leider zu weit weg um praktisch zu helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die blumen.

so wies aussieht komm ich um lüra und haube nicht rum. da kann man schon was stylisches dengeln. und ne abdeckung über das lüra ist auch keine sache. der zylinder hat halt schon was "erotisches" (ja, ich war deswegen schon beim arzt. das nennt sich objektsexualität was ich hab:-D). ist wie wenn du so ein busenheftchen kaufst und die mädels mit den geilsten titten:drool: haben badeanzüge an:censored:. dann kann ich´s auch lassen.

meine bedenken sind halt, dass ich den motor (wenn ich´s alleine mach) irgendwie verpfusche. 1500€ betriebskosten auf 100km (inkl. sprit) sind dann auch für meinen geldbeutel etwas viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosa!:

@Tyler Durden ich hab höflich gefragt. wie wäre es, wenn man dann zumindestens einigermaßen höflich antwortet?

solche kommentare darfst du dir gerne sparen. ich hab nen fehler gemacht. okay. der fehler hat mich geld gekostet. auch okay. doch da einen auf "mich-blöd-hinstellen" zu machen find ich echt banane.

Okay, sorry! Was sagt die Fachwerkstatt zu Deinem Dilemma? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt schon. ist vergeben.:cheers:

der weiß noch gar nichts von meinem glück. doch der Mechaniker ist zu 99,9% unschuldig. der ist dafür bekannt, dass er immer qualität abliefert.

und zwei mal hintereinander scheiße bauen; das wäre schon arger zufall.
das liegt mit sicherheit an meiner karre. irgendwo ist der wurm drin. ich bin mir nicht so sicher, dass das allein wegen der fehlenden kühlung ist.
(nein, ich möchte mir das nicht schön reden und ihr habt mich ja auch schon überzeugt;-))

ich vermute irgendwo außerhalb des motors den fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Art der Kühlung musst du dem Zylinder schon geben.

Konnte auf den Fotos nix dazu erkennen.

Für Fahrtwindkühlung sind die Vespenzylinder nicht gebaut, ausserdem deckt der Blechbogen davor diesen auch ab.

Wäre denn der Umbau auf einen wassergekühlten Zylinder für dich eine Option.

Bei deinen Blechkünsten könntest du den Kühler dazu sicher irgendwo schön Einfügen.

Den Schaden vermute ich ohne ihn gesehen zu haben auf der Auslassseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb anfahrer:

Den Schaden vermute ich ohne ihn gesehen zu haben auf der Auslassseite.

Nehme ich auch an, der umwickelte Auspuff dürfte da ordentlich mitgeholfen haben.

 

Traust Du Dir denn zumindest die Demontage des Motors mit Anleitung (Bilder) aus dem GSF zu? - mal vom Ton ab, der ist zwar rauh aber herzlich gemeint. Wer das ab kann, kann bleiben. Spacken und Wohnhosen bleiben so zuverlässig weg ;-)

 

Irgendwas muss her um einen kühlenden, vom Zylinder und Auslass wegführenden Luftstrom zu erzeugen. Wenn Du keinen Lüfter willst, dann denk mal in Richtung "Blasrohr" oder ähnliches. Blech kannst Du ja wie kein Anderer. Den Motor bekommst Du mit Hilfe von hier auch alleine ganz schnell wider hin.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pv211:

Ich bin in Vorarlberg. Kannst ja vorbei schauen. Dann sehen wir weiter

 

leider auch ein bisschen weit. das rentiert nicht, die möhre irgendwo hinzukarren.

warten wir mal ab, ob die region hier auch noch was zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cosa!:

das liegt mit sicherheit an meiner karre. irgendwo ist der wurm drin.

Tja, wenn jetzt noch jemand den richtigen Tip parat hätte an was es denn vielleicht liegen könnte, dann könnte man ja heute noch anfangen den Fehler zu beheben.

 

Keiner da, der sich auskennt?

 

Hallo?

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus,   ich hab so einen stink normalen Humbaur Anhänger mit 2m Ladefläche und zwei Radwippen vom SIP dazu..... klappt wunderbar mit einem Roller, zwei Rollern..... Bauschutt, Holz, Biertische... was auch immer.   Nur das 100er-Taferl wäre noch recht.   VG Thomas
    • Ich hab seit Herbst letzten Jahres endlich die PV Anlage auf dem Dach. Nach 1,5 Jahren Wartezeit hat den Auftrag dann endlich mein Wunschlieferant erledigt. Nach einer knappen Woche war der Spuk vorbei und alles fertig. Ich musste mich bis auf die Eintragung ins MSdR um nix kümmern.   Eckdaten: 12kWp, Mikrowechselrichter, 7kWh Speicher. Kosten: 25k€.   Die Wettbewerber lagen bei 32k und 34k für eine ähnliche Anlagenleistung. Unterschied war einmal der etwas grössere Speicher oder tolle "Premiummodule". Aus meiner Erfahrung heraus waren damit die oft hier kolportierten niedrigen Preisniveaus glückliche Einzelfälle. Hatte auch noch einige Angebote aus dem Bekannten- und Kollegenkreis aus gesamt Bayern zum Vergleich. Ich habe für die Anlage letztendlich ungefähr den Vorkriegspreis bezahlt.   Ich habe bis jetzt eine Netzabhängigkeit von 17%, über die schlechte Jahreshälfte wohlgemerkt 
    • - - - - - Pfand bei Probefahrt, z.B. Personalausweis, Autoschlüssel - gemeinsam Geld bei der Bank einzahlen, um Blüten zu vermeiden. PayPal "Freunde" wäre auch eine Variante.
    • Bei mir war (ist) es so, dass die Lagerschale unten auch etwas Spiel hatte, aber der Sitz halt auch nicht gleichmäßig ausgeschlagen war, sprich etwas oval. Habe letzten Ende eines der Übermaß-Lager genommen, was sich mit etwas Druck reindrücken ließ, aber nicht geklebt oder so. Das fährt seit mehren 1000km so, ohne dass ich Stress habe.  Weiß nicht, ob das die ingenieurmäßig korrekte Vorgehensweise ist, habe da auf einen Schrauberkumpel aus dem Auto-Bereich gehört....  Ich glaube wer ganz sicher gehen will, der klebt halt auch noch.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information