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Frage zu Zylinderstehbolzen


Isarrider

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nichts von dem was du bezüglich des Schaltgriffs schreibst.  
Das mit dem Bild und dann markieren ist dann echt oft hilfreich, wenn man mit dem erklären sonst so seine Probleme hat bzw. nicht so in der Thematik drin ist.

Also das Schaltrohr (da wo 1-4 Gang drauf steht) ist ein Teil, auf der einen Seite steckt der Gummigriff fest auf dem Schaltrohr (macht ja auch sonst keinen Sinn) und auf der anderen Seite ist die Schaltrolle (ist aus Kunststoff die Rolle) auch fest auf dem Schaltrohr. Dieses ganze Teil steckt im Lenker und lässt sich in diesem drehen.

Was du die ganze Zeit mit „Plastikverkleidung direkt mit auf gegossen“ erzählst keine Ahnung. Die Lenkkopfabdeckung ist geschraubt und sonst ist da außer dieser und der Schaltrolle nichts aus Kunststoff.  

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Danke für die Links der Expolsionszeichnung und des Schaltelements. Was ich ürsprünglich als Plastikverkleidung meinte, ist das von mir im angehängten Bild rot umrundet Teil. Dieses sitzt nicht mehr fest auf und lässt sich verdrehen. Sorry für die Unklarheit, ich hoffe das es nun zu verstehen ist.

A44BE5AD-2BF0-4891-A103-59EBB85E9FB7.jpeg

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Aaaah!

Dann widerrufe ich und behaupte das Gegenteil!

Das scheint bei Dir somit einfach kaputt zu sein.

Um eine Teil-Lackierung zu vermeiden würde ich den russischen Ansatz fahren: von vorne links und rechts der Anschraubmöglichkeit für den Blinkerschalter je ein 3mm - Loch bohren (durch das Aluminium (kein Plastik!) und das Rohr) und dort eine Blechschraube reinschrauben (mit Schraubensicherung). Das sollte für die auftretenden Schaltbewegungen genügen.

 

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vor 27 Minuten schrieb Isarrider:

Danke für die Links der Expolsionszeichnung und des Schaltelements. Was ich ürsprünglich als Plastikverkleidung meinte, ist das von mir im angehängten Bild rot umrundet Teil. Dieses sitzt nicht mehr fest auf und lässt sich verdrehen. Sorry für die Unklarheit, ich hoffe das es nun zu verstehen ist.

A44BE5AD-2BF0-4891-A103-59EBB85E9FB7.jpeg

Das sollte fest drauf sitzen, auf dem Rohr, und eine Einheit bilden.

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Jetzt verstehe ich es auch. Würde es dann auch so machen wie "tc" beschrieben hat und es mit zwei Schrauben reparieren. Ich würde allerdings normale Schlossschrauben nehmen und Gewinde ins Gehäuse/Rohr schneiden.  

Bild.jpeg

  • Thanks 1
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ich würd's vorsichtig zerlegen, sauber reinigen und vorbereiten (Position und Stellung markieren) und mit Loctite Fügen-Welle-Nabe verkleben... Aushärten lassen, zusammenbauen... Eventuell vorher noch ausfindig machen weshalb das ganze Alu lose ist, sollte eigentlich aufgeschrumpft sein auf dem Stahlrohr. Eventuell ist das Teil gerissen...durch einen Sturz oder so...

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    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
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