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Frage zu Zylinderstehbolzen


Isarrider

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Guten Abend zusammen,

 

bin der Daniel 25 Jahre alt und komme aus München und habe mich eben bei euch angemeldet. Fahre eine PX 150 von 2016. 

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passende Antwort gefunden. 

 

Nun zum Thema:

Hatte eben angefangen mir einen 177er Polini zu montieren. Bin aber leider an den Zylinderstehbolzen gescheitert. Diese aus dem Motorblock zu bekommen scheint ein Ding der unmöglichkeit zu sein. Habe es mit Gekonterten Muttern versucht,WD40, vorichtiges klopfen mit nem Gummihammer und zu letzt mit ner Rohrzange. Aber leider lösen sich diese überhaupt nicht. Hätte zufällig noch jemand eine Idee die Bolzen raus zu bekommen? Bin am verzweifeln...

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vor 8 Minuten schrieb Isarrider:

Würde nur sehr ungern den Motor rausnehmen, da ich die Züge nicht wieder einstellen möchte. 

Hinterradbremse und Kupplung einstellen ist doch kein Problem! Musst halt nur schauen, dass die Züge wieder durch die Einstellschrauben durch passen: Das geht am besten mit relativ neuen Zügen, die man mit Zinn ummantelt. Bei älteren Zügen mit verformten Enden geht's manchmal nicht.

 

Und die Schaltraste lässt sich komplett abnehmen. Da muss dann gar nix eingestellt werden.

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Montier die Schaltraste ab, da kannst Du die Züge dran lassen.

Kuludeckel kanst Du ebenfalls abschrauben und den Zug dran lassen. Bleibt nur noch die Hinterradbremse und wenn man einen Zug mit integrierter Stellmutter hat, lässt sich der ganz fix montieren.

Dann ablassen oder Tank leer machen und Roller auf die Seite legen und Motor leicht wegziehen - Notfall Landstraßen-Reparatur-Prozedur.

 

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Ja nimm den raus. Hast du deine Einlasssteuerzeit gemessen? 

Ich hab auf der 2011er PX den Kat raus und nen DR verbaut. Lief nicht so toll und zum Glück nicht lange.

Dann hab ich den Polini drauf und die Einlasszeit gemessen. 35 n. OT ist nicht viel und hab dann ne Rennwelle verbaut.

 

Mit 22er Ritzel Si24 und T5 Topf gehts dann schon Richtung 110 Km/h.

 

Also nicht dass du jetzt steckst und dich ärgerst, dass du die Kurbelwelle nochmal raus nehmen musst.

 

Lg Ikearoller

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Ja das würde Sinn machen den Motorbolzen mal zu entfernen und neu zu fetten. Ist blöd wenn man sich dann wie Du ewig damit rumärgern muss. 

Nein habe meine Steuerzeiten nicht kontrolliert, da ich viel im Internet nachgelesen habe und auch lediglich ein Stecktunig machen möchte und dies auch eigtl. funktionieren sollte. Oh man, also ne neue Welle werde ich nicht verbauen, die Aktion ist mir dann doch ein bisschen zu groß:aaalder:

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Danke, werde es aber erst ohne probieren.

Hätte jetzt auch noch eine Frage. Habe den Motor jetzt ausgebaut und Zylinder unten. Allerdings passt der Polini Zylinder nicht am Estarter Ritzel am Polrad vorbei. Habe kein Lust diesen Auszufräßen. Kann ich das E-Start Ritzel vom Polrad irgendwie abnehemen oder muss ich ein neues ohne kaufen ? 

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Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte zum zylinderwechsel die Stehbolzen nicht entfernen. Ich habe dann einfach beide Motorschrauben gelösr und den Motor dann ein wenig nach rechts gedreht und der Zylinder ging runter. Der Vorteil dieser Aktion ist, dass alle Züge dran bleiben können. Musst den Motor halt geeignet unterlegen oder besten die einen HiWi besorgen.

Edith: soweit ich mich erinnere, habe ich für diese Aktion nur den Gas und Choke Zug gelöst

Bearbeitet von Matt44
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Okay dankeschön hat funktioniert :-D

Habe wieder alles montiert und einen Probelauf gestartet. Läuft alles bestens nur leider ist der Kupplungszug so ausgefranzt das der Nippel nicht mehr drüber geht und das nachm Umbau Samstag Nachmittag sodass man sich nicht schnell nen neuen besorgen kann:wallbash:

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Für einen Probelauf würde ich alles am Zug wegschneiden, was "verfranzt" ist, bis der Nippel drüber geht. Ist ja nur die Kupplung und keine Bremse. Schließlich kann man ja auch ohne fahren. :whistling: Darfst halt nur nicht vergessen, dass Du ihn irgendwann noch wechseln musst! :cheers:

 

P.S.: Und auf keinen Fall einen Klemmer riskieren! Da benötigt man die Kupplung!

Bearbeitet von kbup
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vor 2 Stunden schrieb Isarrider:

Okay dankeschön hat funktioniert :-D

Habe wieder alles montiert und einen Probelauf gestartet. Läuft alles bestens nur leider ist der Kupplungszug so ausgefranzt das der Nippel nicht mehr drüber geht und das nachm Umbau Samstag Nachmittag sodass man sich nicht schnell nen neuen besorgen kann:wallbash:

 

Versuchs mal hier! Super Laden und 2 erfahrene Vespa Schrauber die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen :-)

Hat heute sogar noch etwas offen.... http://www.vespa-50.de/gronsdorf-vespa-garage.html

Die sind im Osten von München, in Kirchheim.

 

Die meisten Teile haben die immer auf Lager :-)

 

Grüße, Jimmy

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 31 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

 

Versuchs mal hier! Super Laden und 2 erfahrene Vespa Schrauber die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen :-)

Hat heute sogar noch etwas offen.... http://www.vespa-50.de/gronsdorf-vespa-garage.html

Die sind im Osten von München, in Kirchheim.

 

Die meisten Teile haben die immer auf Lager :-)

 

Grüße, Jimmy

 

 

Super Vielen Dank für den Tipp. Mir ist eben meim einstellen auch noch der Schaltzug kapput gegangen:dontgetit: Dann werde ich mir dort noch schnell neue besorgen:cheers:

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Hätte jetzt leider noch ein Frage.

Und zwar möchte ich meine Schaltung einstellen was aber leider überhaupt nicht funktioniert. Nach etlichen Versuchen ist mir aufgefallen, dass sich auf dem Schaltrohr Kupplungsgriff mit Gehäuse dreht. Sollte dies nicht ein Teil und fest sein ?

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Am 10.8.2018 um 22:16 schrieb Isarrider:

die Aktion ist mir dann doch ein bisschen zu groß

Versteh Deine Frage nicht.

Der Schalthebel bildet mit Kupplungshebel und Griff eine Einheit, der in Höhe der Schaltmarkierung vom Lenkkopf getrennt ist. 

Alles links vom Lenkkopf dreht sich beim Schalten.

 

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vor einer Stunde schrieb agent.seven:

Alles links vom Lenkkopf dreht sich beim Schalten

Inklusive des nach rechts verlaufenden Schaltrohr und Schaltrolle - hat auch Sinn, wenn man sich die Schaltung mal genau anschaut. 

 

 

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Sorry, wenn ich das etwas doof formuliert habe.

Also wenn ich den Griff selbst festhalte kann ich die Plastikverkleidung mit den Gangmarkierungen verdrehen. Und wenn ich die Plastikverkleidung festhalte kann ich den Griff selbst verdrehen. Also kann ich die ganze Einheit in sich selbst verdrehen. Und nachdem Du meintest ist eine Einheit, kann ja etwas nicht stimmen.

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Danke für deine Beschreibung. Leider kann ich mit Nr. 1 die ganze Schaltrolle bewegen. Gummi sitz spielfrei auf dem Griff. Also wird etwas bei Nr. 2 kapput sein da dies sich sepperat bewegen lässt. Ist die Plastikverkleidung direkt mit auf gegossen oder lässt sich diese öffnen ?

 

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Nicht "leider" sondern "zum Glück"

 

ich verstehe Dein Problem nicht und fühle mich im Gegenteil leicht veräppelt.

 

"Plastikverkleidung direkt mit auf gegossen "

Du willst mir sagen, dass Du die Kreuzschlitzschraube nicht siehst?

 

Ich hoffe echt,  das Du das alles nicht ernst meinst.

Jesus.

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vor 13 Minuten schrieb tc:

Nicht "leider" sondern "zum Glück"

 

ich verstehe Dein Problem nicht und fühle mich im Gegenteil leicht veräppelt.

 

"Plastikverkleidung direkt mit auf gegossen "

Du willst mir sagen, dass Du die Kreuzschlitzschraube nicht siehst?

 

Ich hoffe echt,  das Du das alles nicht ernst meinst.

Jesus.

Ich kenne mich schlicht und ergreifend mit dem Teil der Schaltrolle nicht aus. Ich möchte weder irgendwen veräppeln noch sonst irgend etwas. Aber wenn das hier so aufgefasst wird, bitte. Dann halte ich mich nun zurück, und kümmer mich selbst irgendwie um meine Problematik. 

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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