Isarrider Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 Guten Abend zusammen, bin der Daniel 25 Jahre alt und komme aus München und habe mich eben bei euch angemeldet. Fahre eine PX 150 von 2016. Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passende Antwort gefunden. Nun zum Thema: Hatte eben angefangen mir einen 177er Polini zu montieren. Bin aber leider an den Zylinderstehbolzen gescheitert. Diese aus dem Motorblock zu bekommen scheint ein Ding der unmöglichkeit zu sein. Habe es mit Gekonterten Muttern versucht,WD40, vorichtiges klopfen mit nem Gummihammer und zu letzt mit ner Rohrzange. Aber leider lösen sich diese überhaupt nicht. Hätte zufällig noch jemand eine Idee die Bolzen raus zu bekommen? Bin am verzweifeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 Zur Not, würde ich den Motor ganz rausnehmen, ist ja auch gleich wieder drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 vor 23 Minuten schrieb Isarrider: Hätte zufällig noch jemand eine Idee die Bolzen raus zu bekommen? Bin am verzweifeln... Lass sie lieber drin! Vgl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isarrider Geschrieben 10. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2018 Danke für eure Antworten! Würde nur sehr ungern den Motor rausnehmen, da ich die Züge nicht wieder einstellen möchte. Dann probiere ich es evtl mal wie in dem verlinkten Thema mit verschieden Absenkmöglichkeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 vor 8 Minuten schrieb Isarrider: Würde nur sehr ungern den Motor rausnehmen, da ich die Züge nicht wieder einstellen möchte. Hinterradbremse und Kupplung einstellen ist doch kein Problem! Musst halt nur schauen, dass die Züge wieder durch die Einstellschrauben durch passen: Das geht am besten mit relativ neuen Zügen, die man mit Zinn ummantelt. Bei älteren Zügen mit verformten Enden geht's manchmal nicht. Und die Schaltraste lässt sich komplett abnehmen. Da muss dann gar nix eingestellt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 Montier die Schaltraste ab, da kannst Du die Züge dran lassen. Kuludeckel kanst Du ebenfalls abschrauben und den Zug dran lassen. Bleibt nur noch die Hinterradbremse und wenn man einen Zug mit integrierter Stellmutter hat, lässt sich der ganz fix montieren. Dann ablassen oder Tank leer machen und Roller auf die Seite legen und Motor leicht wegziehen - Notfall Landstraßen-Reparatur-Prozedur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isarrider Geschrieben 10. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2018 Okay klingt tatsächlich nicht so dramtisch. Hätte gedacht das dies eine Katastrophe ist. Dann werde ich mich morgen rann wagen und den Motor komplett ausbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 Zudem ist es auch ganz gut, wenn der große Motorbolzen gelegentlich mal gelöst wird: Ich "kämpfe" seit mehreren Wochen mit einem total festgerosteten Bolzen im vorderen Silentblock, der immer noch nicht raus will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikearoller Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 Ja nimm den raus. Hast du deine Einlasssteuerzeit gemessen? Ich hab auf der 2011er PX den Kat raus und nen DR verbaut. Lief nicht so toll und zum Glück nicht lange. Dann hab ich den Polini drauf und die Einlasszeit gemessen. 35 n. OT ist nicht viel und hab dann ne Rennwelle verbaut. Mit 22er Ritzel Si24 und T5 Topf gehts dann schon Richtung 110 Km/h. Also nicht dass du jetzt steckst und dich ärgerst, dass du die Kurbelwelle nochmal raus nehmen musst. Lg Ikearoller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isarrider Geschrieben 10. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2018 Ja das würde Sinn machen den Motorbolzen mal zu entfernen und neu zu fetten. Ist blöd wenn man sich dann wie Du ewig damit rumärgern muss. Nein habe meine Steuerzeiten nicht kontrolliert, da ich viel im Internet nachgelesen habe und auch lediglich ein Stecktunig machen möchte und dies auch eigtl. funktionieren sollte. Oh man, also ne neue Welle werde ich nicht verbauen, die Aktion ist mir dann doch ein bisschen zu groß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 vor 11 Stunden schrieb Isarrider: die Aktion ist mir dann doch ein bisschen zu groß Quatsch. Mit Sorgfalt, Geschick und Unterstützung von hier geht das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isarrider Geschrieben 11. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2018 Danke, werde es aber erst ohne probieren. Hätte jetzt auch noch eine Frage. Habe den Motor jetzt ausgebaut und Zylinder unten. Allerdings passt der Polini Zylinder nicht am Estarter Ritzel am Polrad vorbei. Habe kein Lust diesen Auszufräßen. Kann ich das E-Start Ritzel vom Polrad irgendwie abnehemen oder muss ich ein neues ohne kaufen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 (bearbeitet) Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte zum zylinderwechsel die Stehbolzen nicht entfernen. Ich habe dann einfach beide Motorschrauben gelösr und den Motor dann ein wenig nach rechts gedreht und der Zylinder ging runter. Der Vorteil dieser Aktion ist, dass alle Züge dran bleiben können. Musst den Motor halt geeignet unterlegen oder besten die einen HiWi besorgen. Edith: soweit ich mich erinnere, habe ich für diese Aktion nur den Gas und Choke Zug gelöst Bearbeitet 11. August 2018 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 vor 3 Stunden schrieb Isarrider: Kann ich das E-Start Ritzel vom Polrad irgendwie abnehemen Hab' zwar damit keine Erfahrung aber andere, wie's aussieht: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isarrider Geschrieben 11. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2018 Okay dankeschön hat funktioniert Habe wieder alles montiert und einen Probelauf gestartet. Läuft alles bestens nur leider ist der Kupplungszug so ausgefranzt das der Nippel nicht mehr drüber geht und das nachm Umbau Samstag Nachmittag sodass man sich nicht schnell nen neuen besorgen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 (bearbeitet) Für einen Probelauf würde ich alles am Zug wegschneiden, was "verfranzt" ist, bis der Nippel drüber geht. Ist ja nur die Kupplung und keine Bremse. Schließlich kann man ja auch ohne fahren. Darfst halt nur nicht vergessen, dass Du ihn irgendwann noch wechseln musst! P.S.: Und auf keinen Fall einen Klemmer riskieren! Da benötigt man die Kupplung! Bearbeitet 11. August 2018 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Isarrider: Okay dankeschön hat funktioniert Habe wieder alles montiert und einen Probelauf gestartet. Läuft alles bestens nur leider ist der Kupplungszug so ausgefranzt das der Nippel nicht mehr drüber geht und das nachm Umbau Samstag Nachmittag sodass man sich nicht schnell nen neuen besorgen kann Versuchs mal hier! Super Laden und 2 erfahrene Vespa Schrauber die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen Hat heute sogar noch etwas offen.... http://www.vespa-50.de/gronsdorf-vespa-garage.html Die sind im Osten von München, in Kirchheim. Die meisten Teile haben die immer auf Lager Grüße, Jimmy Bearbeitet 11. August 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isarrider Geschrieben 11. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2018 vor 31 Minuten schrieb Jimmy_Bod: Versuchs mal hier! Super Laden und 2 erfahrene Vespa Schrauber die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen Hat heute sogar noch etwas offen.... http://www.vespa-50.de/gronsdorf-vespa-garage.html Die sind im Osten von München, in Kirchheim. Die meisten Teile haben die immer auf Lager Grüße, Jimmy Super Vielen Dank für den Tipp. Mir ist eben meim einstellen auch noch der Schaltzug kapput gegangen Dann werde ich mir dort noch schnell neue besorgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 Wenn Du eher "zentral" wohnst ... Rollerzentrale in der Anglerstraße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isarrider Geschrieben 11. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2018 vor 26 Minuten schrieb T5Rainer: Wenn Du eher "zentral" wohnst ... Rollerzentrale in der Anglerstraße. Wohne einen Katzensprung von denen entfernt. Haben leider nur schon seit 14:00 Uhr geschlossen. Aber vielen Dank ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isarrider Geschrieben 12. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2018 Hätte jetzt leider noch ein Frage. Und zwar möchte ich meine Schaltung einstellen was aber leider überhaupt nicht funktioniert. Nach etlichen Versuchen ist mir aufgefallen, dass sich auf dem Schaltrohr Kupplungsgriff mit Gehäuse dreht. Sollte dies nicht ein Teil und fest sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Am 10.8.2018 um 22:16 schrieb Isarrider: die Aktion ist mir dann doch ein bisschen zu groß Versteh Deine Frage nicht. Der Schalthebel bildet mit Kupplungshebel und Griff eine Einheit, der in Höhe der Schaltmarkierung vom Lenkkopf getrennt ist. Alles links vom Lenkkopf dreht sich beim Schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 vor einer Stunde schrieb agent.seven: Alles links vom Lenkkopf dreht sich beim Schalten Inklusive des nach rechts verlaufenden Schaltrohr und Schaltrolle - hat auch Sinn, wenn man sich die Schaltung mal genau anschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isarrider Geschrieben 13. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2018 Sorry, wenn ich das etwas doof formuliert habe. Also wenn ich den Griff selbst festhalte kann ich die Plastikverkleidung mit den Gangmarkierungen verdrehen. Und wenn ich die Plastikverkleidung festhalte kann ich den Griff selbst verdrehen. Also kann ich die ganze Einheit in sich selbst verdrehen. Und nachdem Du meintest ist eine Einheit, kann ja etwas nicht stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Es sollte sich nur "3" drehen können, nicht jedoch "1" separat von "2" Wenn sich das Gummi drehen sollte: Abziehen: Bremsenreiniger in das Gummi sprühen und dann aufstecken. Sollte nach dem Trocknen fest sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isarrider Geschrieben 13. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2018 Danke für deine Beschreibung. Leider kann ich mit Nr. 1 die ganze Schaltrolle bewegen. Gummi sitz spielfrei auf dem Griff. Also wird etwas bei Nr. 2 kapput sein da dies sich sepperat bewegen lässt. Ist die Plastikverkleidung direkt mit auf gegossen oder lässt sich diese öffnen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Nicht "leider" sondern "zum Glück" ich verstehe Dein Problem nicht und fühle mich im Gegenteil leicht veräppelt. "Plastikverkleidung direkt mit auf gegossen " Du willst mir sagen, dass Du die Kreuzschlitzschraube nicht siehst? Ich hoffe echt, das Du das alles nicht ernst meinst. Jesus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 @IsarriderMach doch einfach mal ein paar Bilder von der Problematik und markiere die Punkte, die Dir unklar / aufgefallen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isarrider Geschrieben 13. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2018 vor 13 Minuten schrieb tc: Nicht "leider" sondern "zum Glück" ich verstehe Dein Problem nicht und fühle mich im Gegenteil leicht veräppelt. "Plastikverkleidung direkt mit auf gegossen " Du willst mir sagen, dass Du die Kreuzschlitzschraube nicht siehst? Ich hoffe echt, das Du das alles nicht ernst meinst. Jesus. Ich kenne mich schlicht und ergreifend mit dem Teil der Schaltrolle nicht aus. Ich möchte weder irgendwen veräppeln noch sonst irgend etwas. Aber wenn das hier so aufgefasst wird, bitte. Dann halte ich mich nun zurück, und kümmer mich selbst irgendwie um meine Problematik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Geh auf die HP von einem Teilehändler und schau Dir mal die Explosionszeichnungen an. https://www.scooter-center.com/de/drawings/show/vehicleID/1211/drawID/N_Vespa_PX125_5_Tafel_45 so sieht das gesamte Schaltelement aus https://www.scooter-center.com/de/schaltrohr-lml-vespa-px-t5-125cc-typ-lml-l-112mm-oe-24mm-7676673?number=7676673&ftr=_1_195_97_1_48_48 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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