Zum Inhalt springen

XL2 Motor aber Kupplung mit Zentralfeder ?


Empfohlene Beiträge

Halloooo Leute!
Erstmal geht ein riesen Dankeschön an Euch, also das Forum raus!
Unglaublich wie ihr mir schon weiter helfen konntet, oft auch sehr unterhaltsam geschrieben was ihr rüber bringt :-) 

 

Ich hab im Frühjahr ne PK 125 Baujahr 84 gekauft, die läuft so weit so gut.

 

Dann nen Schubkarrn voll Tuningteile dafür bestellt, Malossi 136, Mikuni 27, Proma Banane......

 

Da der Trend ganz klar zum Zweitmotor geht, hab ich mir letztens nen gebrauchten XL2 Motor gekauft um den ganzen Krempel in Ruhe da rein zu bauen und später das Aggregat mal in die PK zu stecken...

 

Da die linke Hand recht kaputt ist, hab ich mich besonders auf die XL2 Kupplung gefreut.

Doch leider PUSTEKUCHEN! In dem Motor steckt ne  Kupplung mit Zentralfeder!

Wie kann das sein, also wie kann das zusammen passen?

Kann es sein dass da ne normale PK Kupplung verbaut wurde, passt die da rein?
Sind die Andruckplatten gleich?

Die Kupplungsbeläge sind bei PK und XL2 gleich oder nicht?

Welche Unterschiede gibt es in den Einzelteilen der Kupplung zwischen PK und XL2 ? - vielleicht kann ich so erörtern welche Teile nicht mehr original sind.

Ich möchte unbedingt auf XL2 Kupplung umbauen, wenns geht, mit EInzelteilen, wenn nicht dann eben ne komplette neue original Kupplung. Die muss dann halt auch da rein passen.

Wie sehe ich ob der Kupplungsdeckel von der XL2 ist, damit dann alles passt?

Ich denke für den Karrn reicht ne normale serien XL2 Kupplung mit stärkeren Federn, oder?

Alternative Vorschläge?

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Tom

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tomrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

XL2-Deckel erkennst du u.A. an der Verzahnung am Trennpilz.

 

XL2-Kupplung kann man ordentlich zum arbeiten bekommen, ist aber oft ein ziemlich elendes Gefummel mit viel Probieren, sprich: oft ein und ausbauen.

 

Da würde ich lieber ne Doublespring nehmen und die passend bestücken, wenn es wirklich günstig sein soll...oder ne Sonne, wenn es komplett stressfrei und ebenfalls noch günstig sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Motor aus Österreich ersteigert?

Dort ist es leider keine Seltenheit, dass mindestens der Deckel gegen normalen Langarm getauscht wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Kupplung gegen normale Zentralfeder getauscht wird, um sie einzeln gewinnbringend zu veräußern.

Angeblich werden die Motoren so aus Italien geholt, kann also sein, dass die dort schon umgerüstet wurden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

XL2-Kupplung kann man ordentlich zum arbeiten bekommen, ist aber oft ein ziemlich elendes Gefummel mit viel Probieren, sprich: oft ein und ausbauen.

Wenn man es richtig macht, passt das Ding auf Anhieb.

Primärkorb ausdrehen und die Spinne der Ape nehmen.

 

Alles in allem, wenn man die Arbeiten fremdvergeben muss, aber im Vergleich zu deinen genannten Alternativen preislich kein Vorteil, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt eher als ob da ein PK 125 XL1 Motor drin wäre. der hat doppelfeder.

PK 125XL2 hat auch die XL2 kupplung. (zumindest war das so bei den letzten PK 125 XL2 motoren die ich zerlegt habe)

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn man es richtig macht, passt das Ding auf Anhieb.

Primärkorb ausdrehen und die Spinne der Ape nehmen.

 

...und wenn man die üblichen Fehltritte mit den geilen "Carbon"-belägen, verzauberten Kugelschreiberfedern und Gehampel mit der Gesamtpaketdicke bei vier Scheiben außen vor lässt.

 

Ich hab meine damals auch zum perfekten trennen/packen bekommen.

Das lief auf nem SP09-Motor mit 22Ps/19Nm. Der Weg dahin war aber eher mühsam.

 

 

 

Ne Doublespring mit härterer, kleiner (z.B. Malossi) Feder und BGM-3Scheiben Belagsatz tuts schon wirklich ziemlich gut, zieht sich i.V.m. XL2-Deckel Butterweich und kostet neu und inkl. Bestückung der o.g. Teile etwas über 100€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

vielen Dank schonmal für eure schnelle Rückmeldung.
Den Motor hab ich aus D über egay kleinanzeigen besorgt. War jedoch nicht weit von AT weg.

 

Es ist ein PK 50  XL2 Motor mit Einzug Schaltung.
Ich werde das linke Lenkrohr auf Einzug Schaltung umbauen.


Leichtgängige Schaltung und Kupplung sind mir sehr wichtig, da die linke Hand ziemlich kaputt ist.

Mörderleistung erwarte ich erstmal nicht, da ich an Steuerzeiten zunächst nix machen werde und ja auch erstmal kein Reso Pott montiert wird.

 

Prio hat wirklich, dass schalten und kuppeln leicht geht.

 

Basteln tu ich gern, drehen, fräsen, schweißen flexen, hauptsach es ist laut und stinkt :-D 

Wenns aber ne fertige Lösung gibt bin ich nicht abgeneigt, gibt nämlich noch genug am Motor zu tun...

Ich schau heut abend mal welche Version der Kupplungsdeckel ist und ob 2 Federn in der Kupplung verbaut sind.

 

Dank und Gruß

 

Tom

Bearbeitet von Tomrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein verdammter Scheißdreck!
Das ist ne alte Kupplung mit nur einer Feder. Nicht mal die zwei Feder Variante!
Andruckplatte ohne Lager.
Kupplungsdeckel ist auch der alte, also der auf dem mittleren Bild bei downandforward.de. Der hat zwar den langen Hebel aber nicht die Verzahnung.
Ahhhh echt eyyy ich könnt kotzen,deswegen hab ich doch den Klumpen gekauft...


@Smallframeschüttelhippe: Double spring Plug and Play reicht wohl nicht oder?

 

Kann ich mit dem Kupplungsdeckel denn ne XL2 Kupplung fahren?
Oder welche Teile brauche ich nun alles dafür?

Dank und Gruß

angepisster Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir um die leichte Bedienung geht, brauchst du einen XL2 Deckel. Der macht das Ganze butterweich.

Die XL2 Kupplung überträgt die (höhere) Federrate besser auf die Beläge, kann also mehr Drehmoment übertragen und rutscht nicht so schnell wie eine normale Zentralfeder. Hat mit der leichten Bedienbarkeit aber nichts zu tun, die kommt vom Deckel.

 

Da du ja leider mit deinem Motor ins Klo gegriffen hast und eh alles brauchst, würde ich nach einem XL2 Deckel (und gelagerte Andruckplatte) Ausschau halten und dazu eine Doublespring nehmen, dann entfällt das zwingend nötige Anpassen der XL2 Kupplung bzw. Primär.

 

Man kann nicht oft genug vor diesen XL2 und HP Motoren warnen, die da im Süden immer wieder angeboten werden. Bevor man sowas kauft, muss man immer dringend auf die Bilder gucken, dann sieht man meist, dass nur ein normaler Langarmdeckel verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PnP kann gehen, muss aber nicht zwingend...kommt darauf an, was der Eimer am Ende drückt. Potentiell reicht das, was du oben angeführt hast, aus, um die Kupplung durchgehen zu lassen.

Die Beläge plus harte Feder nach Geschmack kosten rund 20€...da würde ich keine Experimente machen.

Beläge freifeilen nicht vergessen.

 

Ansonsten alles so, wie Herr Spinnenstaub sagt.

 

 

 

Als Erstes solltest du aber versuchen, den Motor zurückzugeben und dein Geld wiederzubekommen. Ich persönlich würde da auch unkonventionelle Wege einschlagen...schon allein, weil das Verb in dem Satz so gut passt. :-D:whistling:

 

 

Edith sieht grad, dass die DS schon ab Ladentheke mit den richtigen Belägen ausgestattet ist. :thumbsup:

 

War bei meiner nicht so, weil gebraucht und ohne Beläge von nem Freund übernommen.

 

 

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Spyder mit den Bildern nur Recht geben - immer auf den Bildern kontrollieren was man kauft!

Ich fahre selber ne PK 50 XL2 Kat. Diese hat original eine Kupplung mit 6 Federn und 3 Belägen verbaut. Wer mein Tuning-Projekt verfolgt - ich baue mir gerade einen 2. XL2 Motor mit 100 VMC Zylinder auf.

 

PS: Ich kenne ein paar Bekannte, die gerade XL2 Motoren ausschlachten - Falls du was brauchst, einfach bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab doch den Deckel mit langem Hebel aber ohne Verzahnung?! Kann man den nicht umbauen?
Wie schwer drückt sich die Polini im Vergleich zur XL2 ?

Zurück geben wird sicher nix da ich den Motor schon zerlegt und geputzt hab.

AAhhhhhhhhhrrrrrggg

 

Tom
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tomrider:

Aber ich hab doch den Deckel mit langem Hebel aber ohne Verzahnung?! Kann man den nicht umbauen?
Wie schwer drückt sich die Polini im Vergleich zur XL2 ?

Zurück geben wird sicher nix da ich den Motor schon zerlegt und geputzt hab.

AAhhhhhhhhhrrrrrggg

 

Tom
 

 

Mach aus der Not eine Tugend und investiere noch in eine Crimaz-Mechanik und eine Sonne.

Das geht dann sehr leicht zu ziehen - Du wirst begeistert sein..... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

kann mich mit der Double Spring nicht anfreunden, ich glaub die XL2 Kupplung ist von der Bauart immer noch besser.

Oder was is an der Double Spring so toll?

-> Kann ich denn in meinen aktuellen Deckel eine XL2 Kupplung samt XL2 Andruckplatte einbauen oder passt die von der Bauform oder Größe gar nicht rein?


@t5undtets meinst du diesen Crimaz Kit:
https://www.sip-scootershop.com/de/products/trennpilz+crimaz+kupplung+_87723000

 

-> Wenn ich den einbaue, habe ich dann quasi den Deckel auf XL2 umgebaut ?

 

 

-> Wenn ja, dann wäre nun mein Plan:

- Crimaz Mechanik   ( ist denke ich nun auch nicht teurer als nen anderen Kupplungsdeckel zu kaufen oder? )
- gebrauchte XL2 Kupplung

- XL2 Andruckplatte gelagert

 

evtl noch zusätzlich (nötig?) :

andere Kupplungsscheiben ( BGM?)

stärkere Federn (Worb5?)


Was haltet ihr von dem Plan?

 

Zur Erinnerung, es ist ein XL2 Motor, nur der Deckel und die Kupplung eben nicht. Also wieso muss ich bei Umbau auf XL2 Kupplung dann auch Primär und XL2 Kupplung bearbeiten müssen?

 

Paar Mark hin oder her is nich wild.

 

Sonne find ich für mein Vorhaben übertrieben.

 



Dank und Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die „sonne“ wird erst dann interessant, wenn man mit der xl2-kulu schonmal alles durchgespielt hat. ;-) nach unten hin gibts für meine kulu aber ganz klar keine leistungsbeschränkung! 

 

ich hatte mal ne ziehmlich tolle xl2 kupplung, mit jeglichem zeug gepimpt. die hat toll funktioniert.. leider war die lebensdauer der zwischenscheiben sehr gering. daher die idee mit der alternative. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Tomrider:

Hallo Leute,

kann mich mit der Double Spring nicht anfreunden, ich glaub die XL2 Kupplung ist von der Bauart immer noch besser.

Oder was is an der Double Spring so toll?

 

 

Soooo toll ist die garnicht...nur eben m.E. besser, weil Stressfreier, als die XL2.

Die DS läuft bei mehreren Leuten aus meinem Dunstkreis ziemlich problemfrei und kann da auch nem Skr-Malossi und nem ~28Ps Polini Graugussmotor standhalten.

Für das Geld find ich das ziemlich gut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crimaz ist deutlich günstiger als ein echter XL2 Deckel. Wie gut die Umrüstung klappt, weiß ich nicht, sollte aber hier im Forum über die Suche ggf. zu ermitteln sein.

 

Wenn du eine originale XL2 Primär verbaust, musst du bei Verwendung der XL2 Kupplung nichts an der Primär machen. Sobald du aber eine andere Primär nimmst (weil die XL2 zu kurz übersetzt ist bspw.), musst du den Korb ausdrehen lassen, weil das sonst schleift und nicht trennt.

post-17072-1262031658,25_thumb.jpgmsg-17072-087759300%201311358558_thumb.jpgpost-17072-0-06931400-1389439414_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurze Fragen auch von meiner Seite.

Ich steh wahrscheinlich vor dem selben Problem. Verbauen werde ich eine neue Primär (3.00) und mit einer XL2 Kupplung + verstärkte Federn.

 

Könnte ich die gelb markierten Bereiche mit einer Fächerscheibe oder eine Dremel wegschleifen bzw. fräsen?

 

Kupplungdeckel.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also selbst das GSF Rep Kit muss für den Umbau auf XL2 Kupplung abgedreht werden, danke @Spiderdustfür die Info !!!

XL2 Kupplung ist somit für mich gestorben.

 

Sonne is geil weil ich da nix am Primär bzw. Rep Kit abdrehen muss und es ein top Teil is.

@karren77 sagt dass die Sonne leider erst in 4 bis 6 Wochen wieder lieferbar ist.

 

Mein Plan ist nun, erstmal die vorhandene Kupplung für die Leistung fit zu machen, also Polini Feder und BGM Beläge rein und dann mal den Motor bisschen einfahren. Ich denke die Kupplung packt die Leistung auch wenn sich das erstmal nicht so leicht ziehen lässt. Kostenpunkt is ja nur 20 Euro.


Und dann in Ruhe schauen wie es mit der Kupplung weiter geht...

 

Polini Double Spring zusammen mit der Crimaz Mechanik verbauen ist auch noch im Hinterkopf.

 

Die BGM Superstrong ist noch interessant und lieferbar:
https://blog.scooter-center.com/vespa-kupplung-bgm-superstrong-vespa-smallframe/
 

jemand damit Erfahrungen? Soll ja plug & play sein.

 

Da steht man muss evtl spacern, weiß jemand bei welcher Kombo man spacern muss?

Spacern is doch doof eyy.

Gruß

Tom

 

 

 




 

Bearbeitet von Tomrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information