Zum Inhalt springen

kurzes hochdrehen / Gas halten


Empfohlene Beiträge

Huhu,

kurz und knapp.. - Special mit Primavera Motor, 19´er Vergaser. Sie lief mit choke besser Vollgas als ohne, also letztendlich war mit choke eine höhere Endgeschwindigkeit drin. Also dachte ich, dass ne größere HD Abhilfe schafft. Nun mit größerer (74´er war drin; glaube bin 2 Nummern größer gegangen) läuft sie ohne Choke besser, Obwohl bei Vollgas wirkt es ein bisschen wie zu viel Benzin im oberen Bereich. Allerdings läuft sie erst super ohne choke wenn sie "richtig" warm ist. Jedoch bleibt sie beim Kupplung ziehen im höheren Drehzahlbereich kurz oben, und geht dann erst runter. Teilweise gefühlt, als ob sie sogar nen bisschen höher dreht bevor sie runter geht. Mit Choke macht sie das nicht.

Kann das an der größeren HD liegen, oder eher Nebenluft? Gaser ist relativ neu, Filsring ist drin, Schelle sitzt fest... Einzigst,, ich hatte am Vergaser den Deckel des Schiebers offen. Wenn ich nach 200m Fahren den Choke wegmache dann stirbt sie weg, bzw. das Gefühl als würde gar kein Sprit ankommen und patscht. (Fehlzündungen). Dieser Zustand ist weg wenn sie wirklich warm ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke. Kam mir auch so vor, wollte nur sicher gehen, ob das nicht evtl. auch an ner zu großen HD liegen könnte..

Kann er auch am schieber oben Falschluft ziehen? Wobei ich nun irgendwie den Filsring im Verdacht habe, warum auch immer,... Simmerringe denke ich nicht, Motor wurde vor 2 Jahren neu gelagert / gesimmert, ist seitdem nur 300 km gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich guck am Wochenende nochmal und Bau den vergaser nochmal ab. Komisch ist, dass er im Standgas völlig normal läuft, kein hochdrehen kein nichts. Nur im oberen drehzahlbereich beim Kupplung ziehen und Gas wegnehmen dreht er für 1-1,5 Sekunden hoch und echt dann normal runter. Und das erst nach Wechsel der Düse.. 

aber ja, liegt ja nahe, dass er trotzdem am ansaugstutzen Luft zieht. Werde auch nochmal den filsring rausnehmen und Ölen, nicht, dass der falsch sitzt. 

Nerviger fehler!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich bin endlich mal dazu gekommen. Was soll ich sagen, eher schlechter als besser!

hülse, ansaugstutzen und filzring sind zwar drei Jahre alt, aber nur etwa 300 km gefahren. Hab den filzring geölt. Problem ist, dass ich den vergaser nicht so weit drauf bekomme, dass er tief genug in der Hülse sitzt. Auch nicht wenn ich die Hülse nach vorne drücke. Ideen? Mit drücken sieht es fast so aus als sei er wirklich am anschlag, da ist aber grad mal nen mm an der Kante zum abdichten. Nebenluft hat er definitiv an der Stelle. Bei bremsenreiniger drauf geht sie aus, gemischschraube voll rein läuft sie immerhin, allerdings schlecht und mit fehlzündungen. Mit choke geht sie ganz gut, aber halt kurzes oben bleiben.

 

was mir grad beim Schreiben einfällt,.. kann man den Schieber falsch rum einbauen, so dass der stutzen im vergaser gegendrückt?? Das wäre jetzt spontan die Erklärung, da ich den Schieber raus hatte, weil ich den schraubnippel nicht runter bekommen hätte ohne Probleme mit dem seilzug zu bekommen. - geht eher nicht.. keine Ahnung warum der nicht tiefer rein geht. 

 

gruss Markus 

Bearbeitet von Moppi_V50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm also der Gaser muss schon ganz drauf, sodass die Schlitze bei der Klemmverbindung ganz abgedichtet werden. Das is gerne mal bei den Reprostutzen und Hülsen nicht gegeben, sodass man da nacharbeiten muss. 

 

Ich fette da zudem beim Einbau immer noch alles mit zähem Fett ein. 

 

Was den Schieber angeht kann ich grad nix sagen, aber ich glaub nicht, dass man den falsch herum einbauen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb benmuetsch:

Öhm also der Gaser muss schon ganz drauf, sodass die Schlitze bei der Klemmverbindung ganz abgedichtet werden. Das is gerne mal bei den Reprostutzen und Hülsen nicht gegeben, sodass man da nacharbeiten muss. 

 

Ich fette da zudem beim Einbau immer noch alles mit zähem Fett ein. 

 

Was den Schieber angeht kann ich grad nix sagen, aber ich glaub nicht, dass man den falsch herum einbauen kann..

 

Jo, danke, war ne blödsinnige Idee mit dem Schieber. 

Die Abstände wundern mich halt, wenn er augenscheinlich ganz drauf sitzt, dann ist da echt wenig dichtfläche - die Schlitze am vergaser sind aber sehr tief. 

Das komische,.. er war ja mal dicht ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stutzen würde auch neu gemacht. - und bis zum letzten vergaser runter nehmen war auch alles dicht. Hatte das ganze jetzt bestimmt schon 10-12 mal auseinander, Hülse auch mal runter genommen und so auf den vergaser drauf, als Paket aber leider nicht auf den stutzen bekommen..

 

da zweite Bild zeigt den Schlitz für die nebenluft, da hab ich die Hülse noch nicht nach vorne gehalten beim montieren. Das erste dient dazu zu sehen, wie weit man die Hülse nach hinten schieben kann. Der Sprengring sitzt.

AC0D5BF3-F051-4CAD-8FB7-985451EFA90C.jpeg

DBE4F879-6638-4AB3-94BE-675374F71DD2.jpeg

Bearbeitet von Moppi_V50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  hatte mal den "Spaß", daß sich der Vergaser auf dem ASS gelockert hatte mit Klemmer als Folge.

Ursache war ein 19er SHB Filzringvergaser auf Repro-ASS, der für O-Ring gemacht ist. Das wurde so von einem Dreibuchstabenladen im Set geliefert.

Das lief erstmal über 3000 km gut bis das Malheur passierte.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information