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PX 200 springt nicht an!


Barry

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Hallo,

bei einer kleinen Ausfahrt gestern war auf einmal die Leistung weg, ging dann aus und sprang auch nicht mehr an.

Zündfunke und Sprit sind da, Kerze neu.

Es ist ein Malossi Sport auf meiner 200er PX Lusso drauf, sonst original. Heute Kopf runter und danach den Zylinder. Zylinder hatte keine Riefen aber der Kolben. Im Kurbelgehäuse habe ich ein ca. 1cm langes, messingfarbenes Metallstück gefunden (von der Form und grösse hätte es ein Kolbenring sein können). Durch das Metallstück hatte der Kolben die Riefen an der Seite und wie leichte Hammerschläge oben drauf. Die Nut für die Kolbenringe war ganz leicht verformt so dass diese nicht mehr sauber anlagen. Nachdem alles wieder gangbar war sprang er trotzdem nicht an und volle Kompression  war auch noch nicht vorhanden. Lüfterrad runter aber der Halbmond war dort wo er hingehört und in Ordnung. Am Simmering war ein ganz wenig Öl ausgetreten.

Hat einer eine Ahnung was das für ein Metallteil ist und woran es jetzt noch liegen kann das die Kompression fehlt und der Roller nicht anspringt?

Vielen Dank im Voraus

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Erstens hasst du Mal schon dein Problem gefunden, Kolben wird Defekt sein und Kompression ist weg. 

 

Dieses dann wieder zu verbauen kann ein fataler Fehler sein da der Zylinder auch Schäden bekommen könnte. Wenn nicht schon vorhanden.

 

Stell doch Mal Bilder rein von Zylinder und Kolben !

 

 

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Da die Beschichtung des Kolbens quasi noch vorhanden ist: wieviel ist der gelaufen? Hast Du den Kolben gereinigt nach dem Zwischenfall?

Zwischen den oberen Stehbolzen sieht es so aus, als ob der da abgeblasen hätte. darauf deutet auch der Schmonz hin.

Du fährst noch Getrennschmierung - Pumpe i.O.= fördert Öl?

Waren beim Ausbau beide Kolbenbolzensicherungsringe vorhanden?

Der Malossi Sport hat in der Anleitung ZZP 18 Grad (Denso IRIDIUM IW 24) v.o.T, Du hast original 21 Grad vor o.T. (Kerze W22ES-U)

 

Ich glaube Du hast durch den falschen Zündzeitpunkt und dadurch massiv erhöhten Temperaturen das Problem bekommen. U.u. noch verstärkt durch ein Falschluftthema am Zyklinderkopf (Drehmomentschlüssel bei Zyl-Kopfmontage? da ist nur ein O-Ring => mir wurden da ca. 15 Nm empfohlen)

Gab es ein "knistern", bevor die Leistung weg war?

 

Wellendichtring Kupplungsseitig wäre als durchgezogener Gegenstand auch mein Kandidat.

Ich würde den Motor spalten- Wellendichtringe zu tauschen bevor man den Sport verbaut ist eh keine schlechte Idee, bei einem jungfräulichen Motor auch die Lager...

 

 

Bearbeitet von tc
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Moin. 

Der Motor hat noch auslieferungszustand und war noch nie offen. Zündung steht genau mittig zwischen it und a. 

Das das nicht optimal ist ist klar, und das auch der kolben ggf. Einen weg hat auch. 

Frage ist eher was er da wohl durchgezogen haben könnte. 

M. E. Gibt es da im brennraum nkchts aus messing, dennoch hätte ich die vermutung das es der kulu-siri sein sollte. 

Falls zeit ist schaue ich nachher mal nach dem getriebeöl. 

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Wieviel km hatte der Motor drauf? Und wieviel bist du nach dem Zylinderwechsel gefahren? Lusso / Getrenntschmierung?

wäre interessant zu wissen wieviel der Malossi mit orig. Auspuff dreht.

meine These: Kurbelwelle durch falschen ZZP (23 statt 18 Grad) und damit zu hohen Temperaturen zerschrotet. 

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27000km nach dem Wechsel ca. 1000km.

Ist eine 96er Lusso. Getrenntschmierung.

Wieviel er dreht weiß ich leider nicht.

Habe mich jetzt für eine Rennkurbelwelle entschieden. Mazucchelli Racing (Drehschieber).

Abstimmung des Motors bei der Langhubwelle soll wohl recht kompliziert sein und macht hauptsächlich  Sinn wenn auch das Gehäuse angepasst wird. Mit dem 24er SI wäre ich dann wahrscheinlich  auch nicht mehr zurecht gekommen.

Deshalb verlasse ich mich einfach mal auf die Leute die mehr Ahnung davon haben als ich

 

 

 

 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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