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PX 200 springt nicht an!


Barry

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Hallo,

bei einer kleinen Ausfahrt gestern war auf einmal die Leistung weg, ging dann aus und sprang auch nicht mehr an.

Zündfunke und Sprit sind da, Kerze neu.

Es ist ein Malossi Sport auf meiner 200er PX Lusso drauf, sonst original. Heute Kopf runter und danach den Zylinder. Zylinder hatte keine Riefen aber der Kolben. Im Kurbelgehäuse habe ich ein ca. 1cm langes, messingfarbenes Metallstück gefunden (von der Form und grösse hätte es ein Kolbenring sein können). Durch das Metallstück hatte der Kolben die Riefen an der Seite und wie leichte Hammerschläge oben drauf. Die Nut für die Kolbenringe war ganz leicht verformt so dass diese nicht mehr sauber anlagen. Nachdem alles wieder gangbar war sprang er trotzdem nicht an und volle Kompression  war auch noch nicht vorhanden. Lüfterrad runter aber der Halbmond war dort wo er hingehört und in Ordnung. Am Simmering war ein ganz wenig Öl ausgetreten.

Hat einer eine Ahnung was das für ein Metallteil ist und woran es jetzt noch liegen kann das die Kompression fehlt und der Roller nicht anspringt?

Vielen Dank im Voraus

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Erstens hasst du Mal schon dein Problem gefunden, Kolben wird Defekt sein und Kompression ist weg. 

 

Dieses dann wieder zu verbauen kann ein fataler Fehler sein da der Zylinder auch Schäden bekommen könnte. Wenn nicht schon vorhanden.

 

Stell doch Mal Bilder rein von Zylinder und Kolben !

 

 

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Da die Beschichtung des Kolbens quasi noch vorhanden ist: wieviel ist der gelaufen? Hast Du den Kolben gereinigt nach dem Zwischenfall?

Zwischen den oberen Stehbolzen sieht es so aus, als ob der da abgeblasen hätte. darauf deutet auch der Schmonz hin.

Du fährst noch Getrennschmierung - Pumpe i.O.= fördert Öl?

Waren beim Ausbau beide Kolbenbolzensicherungsringe vorhanden?

Der Malossi Sport hat in der Anleitung ZZP 18 Grad (Denso IRIDIUM IW 24) v.o.T, Du hast original 21 Grad vor o.T. (Kerze W22ES-U)

 

Ich glaube Du hast durch den falschen Zündzeitpunkt und dadurch massiv erhöhten Temperaturen das Problem bekommen. U.u. noch verstärkt durch ein Falschluftthema am Zyklinderkopf (Drehmomentschlüssel bei Zyl-Kopfmontage? da ist nur ein O-Ring => mir wurden da ca. 15 Nm empfohlen)

Gab es ein "knistern", bevor die Leistung weg war?

 

Wellendichtring Kupplungsseitig wäre als durchgezogener Gegenstand auch mein Kandidat.

Ich würde den Motor spalten- Wellendichtringe zu tauschen bevor man den Sport verbaut ist eh keine schlechte Idee, bei einem jungfräulichen Motor auch die Lager...

 

 

Bearbeitet von tc
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Moin. 

Der Motor hat noch auslieferungszustand und war noch nie offen. Zündung steht genau mittig zwischen it und a. 

Das das nicht optimal ist ist klar, und das auch der kolben ggf. Einen weg hat auch. 

Frage ist eher was er da wohl durchgezogen haben könnte. 

M. E. Gibt es da im brennraum nkchts aus messing, dennoch hätte ich die vermutung das es der kulu-siri sein sollte. 

Falls zeit ist schaue ich nachher mal nach dem getriebeöl. 

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Wieviel km hatte der Motor drauf? Und wieviel bist du nach dem Zylinderwechsel gefahren? Lusso / Getrenntschmierung?

wäre interessant zu wissen wieviel der Malossi mit orig. Auspuff dreht.

meine These: Kurbelwelle durch falschen ZZP (23 statt 18 Grad) und damit zu hohen Temperaturen zerschrotet. 

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27000km nach dem Wechsel ca. 1000km.

Ist eine 96er Lusso. Getrenntschmierung.

Wieviel er dreht weiß ich leider nicht.

Habe mich jetzt für eine Rennkurbelwelle entschieden. Mazucchelli Racing (Drehschieber).

Abstimmung des Motors bei der Langhubwelle soll wohl recht kompliziert sein und macht hauptsächlich  Sinn wenn auch das Gehäuse angepasst wird. Mit dem 24er SI wäre ich dann wahrscheinlich  auch nicht mehr zurecht gekommen.

Deshalb verlasse ich mich einfach mal auf die Leute die mehr Ahnung davon haben als ich

 

 

 

 

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