Zum Inhalt springen

Sitzbankschloss defekt - was tun?


ikearoller

Empfohlene Beiträge

Hallo, in der Suche habe habe ich ein paar Tipps erfahren, welche ich ohne Erfolg schon ausprobiert habe.

 

Thema ist, Roller halb voll, noch schnell Semmeln holen, tanken und ab zum Run.

 

Nach dem Einkaufen, war grad dabei den Nierengurt vom Handschuhfach unter die Sitzbank zu stopfen, als der Öffner von der Supercorsa zu Boden fiel.

 

Jetzt bloss nicht die Sitzbank einrasten lassen, nur noch der Kampf mit den Semmeln und dem Handschuhfach und fertig...zack da wars passiert...Sitzbank zugeworfen!!!

 

Sowieso wieder heim um eventuell einen Ersatzroller zu holen, habe ich nun schon probiert.

 

- mit einem gebogenen 13er die vorderen Schrauben zu lösen - ohne Erfolg

(Die Gummipuffer und der Innenverschluss hindern die Drehbewegung)

 

- mit 2 Anreißnadeln (90 Grad gebogen) versucht die Verschlusshaken auseinander zu ziehen - ohne Erfolg

(Ist jemand Gynäkologe?)

 

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Ich wär auch bereit, den Sitzbankzapfen abzuschneiden, wenn Platz wäre, da ran zu kommen.

 

So ist es irgendwie ein Einwegroller (fahren, bis er leer ist) und das wird auf Dauer teuer:-D

 

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm?

 

Ist zwar nur ne super Corsa aber echt spitze von einem Sattler überzogen.

 

Im Nachhinein muss ich feststellen, dass die PX da echt super vor Zugriff auf den Tank geschützt ist.

Ist echt spitze, nur nicht in meinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ waere halt das Rummgestochere mit einem stabilen Draht, um den Mechanismus irgendwie zu treffen ?

 

Möglicherweise kannst du ja auch eine Naht oeffnen, die Der Sattler wieder schließt ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt gerade nicht sagen, wie eng das bei ner Super Corsa ist, aber ich hatte fernab der heimatlichen Garage schonmal Glück und konnte mit einem dünnen Maulschlüssel (so ein Blech-Stanz-Teil aus dem Bordwerkzeug) den Sitzbankzapfen rausdrehen. Wenn dieser "Blechkragen" am Zapfen zufälligerweise nicht montiert wurde, kann das klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps ich mach mich morgen mal ran, mach dann auch Fotos.

 

Vielleicht hilft es dann auch anderen mit selbigen Problem. Wobei ich jetzt auch weis wofür am Schloss ein oberes und unteres Deckblatt montiert ist.

 

Das habe ich nämlich nicht montiert, weils Gefummel war, hält aber vermutlich das Öffnungsblech drin.

 

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Anreissnadelfummeln fällt aus, da es echt eng zu geht.

 

Jetzt eine neue Idee. Wenn ich den Plastikdruckknopf um den Zylinder herum zerstöre, gibt es da Hoffnung den Zylinder heraus zu bekommen?

 

Hier stehen zwar genügend andere Roller rum aber keiner hat so ein Schloss, um es zu studieren.IMG_20180807_155831.thumb.jpg.fbbacb4184bedac0404f59d9cff4ac82.jpg

 

Hier ist das Teil was fehlt und ein anderer Zylinder, um zu verstehen, wie dieser den Öffner betätigt.

1533650738993182119668.thumb.jpg.3ff3f831b938bc19c0dd0f79a9f0fdea.jpg

 

Lg Ikearoller

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Schloss nicht ein Standard-PX-Teil?

 

Ich denke, wenn du den Schließzylinder opferst (ausbohrst), kommst du weiter. Vermutlich ist aber dann auch das ganze Schloß hin. Und als Material für den "Druckknopf" kenne ich eigentlich nur Metall (Guß).

 

Würde dir jetzt gerne ein Musterteil eines normalen PX-Schlosses vom Garagendachboden holen, aber da müsste ich bei verifizierten 71 Grad Kisten stapeln - sorry ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20180807_175631.thumb.jpg.0be8928baf061f058368cb51d56d7c2a.jpg20180807_175740.thumb.jpg.86b0cae9ca19584de8db8dd5b933d2ba.jpg

Hallo,  hab hier Grad ein ausgebautes schloss in der Hand,  da das rechteckige Teil, was Mann reindrückt und wo der Schliesszylinder drin sitzt nur mit einem Federring gesichert ist, könntest du versuchen, das Teil mit etwas Gewalt rauszuziehen. Im Ernstfall bliebe dabei auch der Zylinder heile,  so dass man weiterhin nur einen Schlüssel braucht.

Einzig ein neues schloss wäre dann fällig.

Bearbeitet von campari
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ´ne Korrektur zu meinem letzten Geschreibsel: gibt´s doch aus Kunststoff, den Drücker. Dafür war ich auch gerade in der Garage und hab mal so ein Schloß geholt.

 

Wenn der Schließzylinder draußen ist, kann man durch das Loch an die Verriegelungshaken ran (das dünne Ding da ist ein kleiner Schraubendreher):

 

sbschlossPX2.thumb.jpg.058257878ffa0e4fc8cb64a12954f01f.jpg

sbschlossPX.thumb.jpg.9e20959c385fbb0c5fde829d92739673.jpg

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar weiter gehen und mit einem Schraubendreher stochern. Bzw. Mit zwei schmalen. So hab ich mal meinen Schlüssel unter der Sitzbank befreit. Das Schloss funktionierte sogar leidlich danach noch.

das kriegst du hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sah aus wie der Anfang von SAW, aber es wurde gut.

 

Danke für die Tipps und ich lasse das hier einfach so stehen, für alle die dasselbe Problem haben.

 

Den Schließzylinder kann ich weiterverwenden, aber vielleicht kann mir T4 eine PN schicken, was er für sein Schloss haben möchte.

 

Erfolg brachte, den Druckknopf zur Hälfte anzusägen und dan mit der Beißzange beherzt den Zylinder rauszuhebeln.

 

Danke an T4 und Tc für den Schraubziehertipp die Haken aufzudrücken.

IMG_20180808_171047.thumb.jpg.cc5cf1be6dec2ddd4957268ec9700b92.jpg

 

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtrag:

 

Erstmal Riesendank an T4 für die edle Spende.

 

Gerade liegt ein Motorblock auf der Werkbank rum (Wisst ihr noch die 90er-Topic), dem ich mich heute widmen wollte und nur mal kurz den Drucknopf und das Sitzbankschloss einbauen.

Was hätte ich alles am Motor in der Zeit machen können.

 

Hier ein Tipp an alle zum Thema Sitzbankschloss einbauen.

Entweder ihr kauft euch das Teil einfach neu oder lasst es zusammen gebaut.

 

Generell ist es ja simpel aufgebaut, siehe oben, aber es hat seine Tücken.

 

Ich musste es dreimal wieder herausnehmen, weil sich der Öffnungriegel verklemmt hat. Was Probleme macht, wie siehe hier Beitrag 1!

 

1. Montiert das obere Blech, das hält den Öffnungsriegel an Ort und Stelle.

 

1.a. eventuell an der Kuppel und an der Sitzbank Material abfeilen, dass es rein passt (musste ich bei meiner Super Corsa gerade so machen)

 

1.b. verbaut das obere Blech gerade und sehr stramm durch umbiegen der Blechnasen, sonst hüpft der Riegel wieder nach oben raus.

 

2. Baut auch das untere Blech mit ein, es drückt auf die Klauen und verhindert das verkanten.

 

2.a. Klopft den Bolzen, der durch die Klauen geht unbedingt ordentlich rein, rutscht der raus sprint die Feder raus, die Klauen öffnen nicht mehr und der Öffnerriegel rutscht wieder raus.

 

3. Obligatorisch, löst die drei Schrauben der Sitzbank bevor ihr sie zufallen lasst.

Schiebt sie in Position, wo sie sich gut öffnen und schließen lasst, dann macht vorsichtig auf und zieht sie anschließend fest.

 

Warum diese Doktorarbeit? Weil ich, wenn ich alles gleich richtig gemacht hätte, vermutlich den halben Motor auf der Werkbank fertig hätte und ich euch auf mögliche Stolpersteine beim Schlosseinbau hinweisen möchte, damit ihr produktiver seid, eure Motoren fertig habt (und mir hier wieder super Tipps geben könnt, wenns mal wieder hakt)

 

:cheers:

 

Ikearoller

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Burak:

@t4. Bei meiner 93er PX200 Schloss geht deine Methode leider nicht , weil er aus metal ist und der Schraubenzieher in den winzigen schlitz nicht pass. :-(

 

Schon klar. Ich schrieb ja auch

Zitat

Wenn der Schließzylinder draußen ist, kann man durch das Loch an die Verriegelungshaken ran (das dünne Ding da ist ein kleiner Schraubendreher) ...

 

Wie tbs nach deinem Beitrag schrieb: ausbohren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den Handschuhfach Schloss zerlegen und den Schlosszylinder mit einmischen Schädigung rausnehmen . Der Schlösser konnte noch mit der beschädigter Schlosszylinder einen Schlüssel feilen...aber der ging nicht als ich am Roller war . Naja muss noch eine Feinarbeit mit der feile machen . Ich hoff dann funktioniert der Schlüssel , an sonst muss ich unwillend die anderen Schlösser auf bohren... :wacko:

...wiso ich den Schlüssel verloren habe. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das lenkerschloss nicht eingerastet ist, kannst ja den Motor anlassen, wenn du das grüne kabel von der CDI abhängst...

 

Ich würde da aber nicht lange machen und ein neues Schliesszylinderset iwo ordern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte den 93er px200 elestart mit einer schlüsselt gekauft . Gedanke war ihn restaurieren und mit der zeit weiss ich nicht mehr wo der Schlüssel ist . Der lenkerschloss ist offen aber handschuhfach und sitzbankschloss hatte ich leider geschlossen . Nun hab ich den handschuhfachschloss geopfert... wenns mit dem Schlüssel fein feilen nicht geht muss ich wohl die Schlösser aufbohren . Gibts da keine andere Möglichkeit wo ich nicht zerstörend die Sachen beheben kann.?

@tbs : Danke für den tipp . Der Roller wird wohl auseinander genommen fürs restaurieren aber bevor da es kommt könnte ich ihn mal starten...steht seit über 2 Jahren rum.:whistling:

Bearbeitet von Burak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es auch picken... da es sich um ein sehr einfaches schloss handelt, müsste es einfach möglich sein... Man erspart sich somit die Späne im/um den roller vom ausbohren... Problem bleibt aber, dass man den schliesszylinder ohne Schlüssel fast nicht herausziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information