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Kupplung trennt kalt nicht


john_7

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Hallo liebe Vespagemeinde,

 

was mir gerade an meiner PX 125 aufgefallen ist:

Meine Kupplung trennt nicht, aber nur wenn die Kupplung kalt is.

Wenn ich vor dem Start im Leerlauf die Kupplung ziehe, dann dreht sich (trotz gezogener Kupplung) das Lüfterrad.

Nach 2-3 kicks gehts dann leer durch. Lass ich die Kupplung los und mach das selbe nochmal, gleiches Ergebnis.

Nur beim Fahren, als wenn die Kupplung warm (und auch das Getriebeöl) dann gehts...hab  während ich unterwegs war auf einer roten Ampel die Kiste abgestellt und Leerlauf rein, Kupplung gezogen und schon durch das GEwicht meines Beines is der Kickstartet leer durch.

Hab das Getriebeöl -CASTROL- MTX Full Synthetic 75W/140 drinnen.

Ahja... und die Kupplung ist eine Verstärkte Cosa2 mit vertärktem Ring um den Korb und Korkbeläge.

Mir kommt vor als ob das ÖL die Kupplungsscheiben zusammenhält, so wie wenn wasser 2 Glasscheiben aneinander haften lässt.

 

is das jetztz so normal? kennt das wer? ÖL?

Hab nocch ein Putoline SAE 80W zu Haus, werd das heute mal wechseln....

 

kann jemand etwas dazu sagen?

 

lg

John

 

Bearbeitet von john_7
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In eine Vespa muss SAE 30-Getriebeöl rein.

 

CASTROL- MTX Full Synthetic 75W/140 ist nebenbei laut Herstellerangaben NICHT für Oldtimer geeignet!

 

Ablassen, die Kupplung ausbauen und die Kupplungs-Korkscheiben reinigen. Eventuell kannst Du die dann noch verwenden. Ansonsten auch neue Korkscheiben rein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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aha, mir wurde aber schon oft sae 80 empfohlen.

hmmm....

Muss ich die Kupplung wirklich ausbauen?

Wird die im Betrieb nicht eh auch mit Öl versorgt?

 

 

das steht bei S.I.P:

Castrol MTX Full Synthetic ist ein vollsynthetisches SAE 75W-140 Getriebeöl. Entwickelt für alle 2- und 4-Takt-Hochleistungs-Motoren, die über eine Nasskupplung verfügen. Seit längerem schon hat die ESC dieses Öl für Vespa Getriebe/Nasskupplungen entdeckt und wird dort vermehrt eingesetzt.

 

CASTROL MTX 75W 140

für mittel bis stark beanspruchte Getriebe und Nasskupplungen, Mehrbereichsgetriebeöl, vollsynthetisch, nach API-GL5, Rennsportgetriebeöl für Rennmotoren und Motoren ab 30 PS, dickflüssiges Öl, bessere Kraftübertragung, Nachteil: muss aufgrund verklumpen öfters gewechselt werden, geeignet für Nasskupplungen (Vespa), einige Teams der ESC und FALC Racing empfehlen dieses Öl für mittel bis stark beanspruchte Kupplungen

 

 

 was jetzt?

Bearbeitet von john_7
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Wenn der Motor mit Dichtmasse bearbeitet wurde, kann die Pampe auch die Kuplung verkleben. Wir zunehmender Waerme wird die Pambe fleissig und die Kupplung trennt wieder.

Wird der Motor dann wieder kalt, pappts die Belaege wieder zamm.

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Das ist doch vollkommen normal, das Verhalten. Durch das Öl verkleben sich die Beläge ein wenig (Adhäsion). Das hat auch weniger was mit Dichtmasse zu tun.

 

Nach 2-3 mal Durchtreten hat sich das erledigt. Steht auch schon irgendwo hier im Forum. Finde es aber grad nicht.

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Eben.

 

Die von Dir zitierten Empfehlungen für das CASTROL MTX 75W 140 bezogen sich auf Rennroller im ESC-Einsatz. ESC heißt "European Scooter Challenge" und ist die Formel 1 der Vespa-/Lambretta-Szene. Dort fahren hochgezüchtete Rennroller-Rennpferde mit Jockeys im Sattel und die Rennen dauern in der Regel ca. 10-15 Minuten. Dementsprechend werden diese Roller in jeder Hinsicht am Limit bewegt, sind vor Rennbeginn warm gefahren und sind in bestimmten Klassen mit Komponenten bestückt, die u. a. auch die Verwendung anderer Öle möglich bzw. nötig machen.

Anmerk.: Es gibt eine Klasse, in der geht es so brutal ab und so sehr auf das Material, dass die Fahrer gar nicht erst antreten. Statt dessen erfolgt der Start dieser Klasse sofort an der Bar und dort gibt es "Öle", die kannst Du in keinem Getriebe auch nur im Ansatz fahren.

 

Du dagegen fährst eine PX125 (ich nehme an original?) und dafür sind die für den Renneinsatz für Rennroller verwendeten Öle NICHT geeignet.

 

Nicht alles, was in der Formel 1 verwendet wird, ist für den Straßeneinsatz normaler Autos auch sinnvoll. Gleiches gilt in Sachen ESC und im Vergleich dazu eine Rollerfahrt auf einer Original-Vespa zur Eisdiele.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 6.8.2018 um 13:52 schrieb Dirk Diggler:

In eine Vespa muss SAE 30-Getriebeöl rein.

 

Ähm, ist noch keinem der Fehler aufgefallen? Es muss eine SAE 30 Motoröl rein, was etwa SAE 85 Getriebeöl entspricht. Also so verkehrt war die Empfehlung nicht. Ich fahr übrigends Mannol  weils JASO MA2 erfüllt, ohne Probleme.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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