Zum Inhalt springen

Plötzliches absterben px 150


Empfohlene Beiträge

Am 10.12.2018 um 09:42 schrieb vespa_px:

20181210_084355.jpg

 

Also auf dem Bild ist ja schon ein wenig Öl zu sehen, unter der Nebenwellenaufnahme und darunter! Schwer zu sagen, woher das kam, aber es könnte aus dem Kurbelraum stammen. Das würde auf einen defekten Simmerring hinweisen. Aber wenn die Kurbelwelle kein Spiel hat, ist das vielleicht auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Damaliger Mechaniker hat den Simmering gewechselt und einfach alles schnell schnell drauf geknallt mich dann heftigst abgezockt.

hat weder danach sauber gemacht oder so.

Ich hab alles vorsichtig abmontiert und kontrolliert.

Wusste nichtmal das da auch ein halbmondkeil verbaut ist auf achse zur zentrierung.

Hab alles vor demontage fotografiert damit ich es wieder zusammen bauen kann.

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb vespa_px:

Mein Damaliger Mechaniker hat den Simmering gewechselt und einfach alles schnell schnell drauf geknallt mich dann heftigst abgezockt.

hat weder danach sauber gemacht oder so.

 

Geld verdienen wollen die alle und müssen es ja auch! Im Gegensatz zu uns... :whistling: Und dass die nicht sauber machen, ist normal. Das würde ja noch mehr Geld kosten. Das musst Du dann schon selber machen.

 

War damals das Lager auch defekt? Das würde die Schleifspuren im Lüfterrad erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab ihm damals gebeten zuerst mir bescheid geben was kaputt ist und nicht gleich reparieren.

er hat das in seiner freizeit gemacht in der werkstatt wo er als vespa mechaniker alleine arbeitet.

Das ist aber egal . der haussegen hängte bei mir heftigst damals schlimm deswegen.

 

Die achse hat wie gesagt kein spiel und es rinnt oder tropft nix raus.

ich weis auch nicht ob der zündzeitpunkt auch so passt.

es ist das aller erste mal das ich meine vespa so zerlege .

wenn was kaputt ist reparieren und wenn es zu kaputt ist dann neu.

 

Ich kann da nur auf Euren Rat Tips Empfehlungen Fachwissen hören.

Da bin ich hier bestens aufgehoben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy

 

Stimmt genau das problem ist immernoch vorhanden.

wobei ich jetzt übern winter auf empfehlung ZGP ausgebaut habe zur überprüfung.geht morgen an Friedi .

Falls kaputt oder defekt weis ich ja sas zu tun ist.

Gleichzeitig kann ich ja lüfterad etwas aufschönern.

Neuer ölschlauch benzinschlauch alles da .

Vergaser ist auch neu .gasschieber gewechselt gegen ohne cutaway.

bedüsung passte ja.

 

Bearbeitet von Schrottpresse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@freerider13 ich weis jetzt nicht was du meinst .ich weis nicht welches bild meinst.

Nieten sind Bombenfest und Magnete funktionieren.

Ich hab daran nichts verändert.

Hier nochmal das Schadensbild mit defekter simmering was gewechselt worden ist.

 

Das ist aber nicht das problem warum meine px 150 abstirbt.

Ich will diesen fehler finden und im neuen jahr problemlos fahren.

IMG-20180822-WA0023.thumb.jpg.8b2326c23dd6a1710479a7aca68e410f.jpg

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, um nach 6 Seiten nochmal zusammenzufassen oder auch besser einzukreisen und einen Überblick zu haben: (darf gerne ergänzt werden)

 

Du hast getauscht / repariert:

  1. Zündkabel + Zündkerze,
  2. Simmerring (Lima),
  3. Vergaser erst gereinigt dann einen neuen verbaut mit alten Düsen, und dann Schieber ohne Cutaway eingebaut - alles mit neuen Dichtungen
  4. Benzinschlauch (2x),
  5. Luftfilter mit 4mm Loch über HD, dann einen neuen ohne Loch
  6. (ein oder alle) Kabel an Zündgrundplatte wegen Isolationsbruch?
  7. Choke, weil dieser festhing

 

Fragen:

  1. Die PX stirbt nur nach Vollgas-Fahrten ab oder nach einer bestimmten Strecke auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten weil der Motor warm ist?
  2. Kannst du wenn du durch den Schieber auf die Kurbelwelle schaust, Kratzer oder Materialablagerungen auf der Kurbelwelle sehen (dass sie am Drehschieber schleift)
  3. Wenn du stehst ist die komplette Elektrik tot und nichts geht (von der Beleuchtung) aber der E-Starter? Oder kickst du dann immer an?
  4. Kannst du das Schleifgeräusch zwischen Polrad und Zündgrundplatte auch hören, wenn du es per Hand drehst? (dazu Zündkerze raus, dann gibts keinen Widerstand)
  5. Wenn das Lüfterrad ab ist und du den Kickstarter betätigst (auch ohne Zündkerze), eiert das der Stumpf von der Kurbelwelle sichtbar?
  6. Gibt es am Motor sonst Spuren wo Benzin oder Öl herläuft, wie auch schon gefragt im Bereich des Zylinderkopfs oder Fußes?
  7. Verändert sich das Motorgeräusch bevor/wenn der Ruck kommt und er ausgeht?
  8. Wurde der richtige Vergaser verbaut (--> mit Getrenntschmierung)? Kann man prüfen, indem man schaut, ob das markierte Loch durchgängig ist (ja=Getrenntschmierung / nein=Gemischschmierung)
    image.thumb.png.83fb8ad74936faac1b27bd0f922a2dca.png

 

ToDo's:

  1. Definitiv Zündung abblitzen und dabei auch sehen, ob der Pickup defekt sein könnte (weil die Markierung springt). (scheint ja jetzt erstmal weggeschickt zu sein)
  2. Vergaser "richtig" einstellen (GSF Wiki) in Bezug auf die Gemischschraube

 

Gedankenspiel/These:

  1. (Muss dazu sagen, ich weiß nicht wie das mit den E-Startern ist - sind die immer in Eingriff?)
    Der E-Starter oder daran hängende Kabel haben einen weg und der arbeitet sporadisch gegen den Motor und deshalb geht er aus? Fraglich, ob er soviel Kraft hätte, um gegen den arbeitenden Motor anzustinken, aber andersherum muss er ihn ja auch gegen die Kompression andrehen...
  2. Es ist ein Temperaturproblem, wodurch sich ein Kabel oder ein Riss/Sitz vom Simmering erst bei Temperatur bemerkbar macht und dann die Probleme verursacht.
    (dagegen spricht, dass der Motor anscheinend immer wieder sofort startet, wenn er aus war.)

 

Hatte selbst erst das Problem im Sommer, dass mein Motor extrem ruckelte und ausging, als er warm war - bei mir war es zum Glück "nur" das Zündkabel, wo sich die Verschraubung an der CDI gelöst hatte.

 

Bei einer anderen Vespa ging sie ebenso aus, als der Motor warm war - hier haben wir auch die CDI und Zündgrundplatte und Zündkabel getauscht aber das Problem war erst nach der Motorrevision weg, wobei hier auch keine Symprome im Sinne von defekten Simmeringen beobachtbar waren. Der Motor nahm nach der Warmlaufphase kein Gas mehr an, als wenn man die Zündkerze ausgeschaltet hätte ist sie dann noch etwas gerollt aber der Motor ist ausgegangen und ausgerollt. (war ne PX200 ohne Batterie) Nach kurzer Standzeit konnte man wieder ankicken, aber sie lief nur im Standgas und ging aus sobald man den Gashahn bewegt hat. Erst nach 5-10min (Abkühlung) konnte man dann wieder einige Meter fahren, bis das Problem wieder auftrat - vllt war das Problem die Ausbaustufe zu deinem?

Haben hier auch die BGM Platte und CDI verbaut, kann ich bisher nichts negatives zu sagen. Aussage vom SC war, dass bei den CDIs anscheinend nur die Farben anders sind aber technisch sind die blaue und rote wohl gleich.

 

Bin gespannt, was rauskommt - am meisten Sinn macht definitiv erstmal noch die Zündgrundplatte und die CDI anzuschauen, weil es die Dinge mit dem wenigsten Aufwand sind

Bearbeitet von spa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎12‎.‎2018 um 09:43 schrieb vespa_px:

Hallo

@freerider13 ich weis jetzt nicht was du meinst .ich weis nicht welches bild meinst.

Nieten sind Bombenfest und Magnete funktionieren.

Ich hab daran nichts verändert.

 

Das hier meinte ich:

 

Inked20181210_090445.jpg.0b5b0a7d131d9aa4c04b2dbb22d30f9b_LI.thumb.jpg.47537e2cc96fc0a5b17f3e0a7f7b8aae.jpg

Warum ist da der Konus mit der Nut so nach rechts oben verschoben und nicht in der Mitte?

Oder ist das so schräg aufgenommen, dass das nur so wirkt???

(Kommt mir von der Perspektive her aber nicht so vor...)

 

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Soviel Hilfe ist Super.

So Kurbelwelle ist sauber . kein spiel garnichts.war gerade unten kontrolliert.

 

Das komische schleif saug geräusch kam definitiv von diesen kleinen gummiring am vergaser.der war knapp 1.5mm grösser als der Original.

hab gegen Original getauscht jetzt sollts passen.

Vergaser ist der richtige siehe foto.

 

ZGP ist unterwegs zu Friedi.da erfahr ich mehr ob kaputt oder reparabel.

Gemischregulierschraube ist gemäss GSF Wiki exat 2 umdrehungen heraus.

Feinabstimmung wird dann gemacht sobald fahrbereit.

Hab neue Nebendüse statt 152/40 -2.7 jetzt 155/60-2.9 

 

Lüfterad sind alle nieten bombenfest keins locker .

Hab alles fotografiert.die Vespa steht noch Nicht zusammengebaut .

Diverse teile sind im keller und andere in der küche im Werkfach was ich eigens hab zum Reparieren oder wie beim Vergaser Gasschieber wechseln.

20190102_172120.jpg

20190102_172102.jpg

20190102_172032.jpg

20190102_172021.jpg

20190102_171946.jpg

20190102_171905.jpg

20190102_171845.jpg

20190102_171835.jpg

20190102_171725.jpg

20190102_171713.jpg

20190102_171655.jpg

20190102_171635.jpg

20190102_171227.jpg

20190102_171009.jpg

20190102_170948.jpg

20190102_170900.jpg

20190102_170816.jpg

20190102_170800.jpg

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sieht die Kurbelwellenwange beim Drehschieber ja gut aus und kratzerfrei.

Rein von der Optik gegangen, sieht der Kurbelwellenstumpf nicht so glatt aus - kippelt das Lüfterrad auf dem Konus, wenn du es aufschiebst? Vllt liegen die Schleifspuren an einem Kippeln des Lüfterrads - kann man einschleifen, kein Problem.

 

Aber der Funktion selbst würde das keinen Abbruch tun wenn das Lüfterrad die Zündgrundplatte berührt, oder?

Gibt ja keinen Kurzschluss o.ä. in dem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

@spa nein kein kippeln oder wackeln beim lüfterad auf kurbelwellenstumpf.

alles sauber und schön.

Kann jetzt nur warten auf Info wegen ZGP.

Lüfterad wird auch zu einem GSF Mitglied geschickt und auf Unwucht geprüft und dabei gleich Glasperlen gestrahlt.

Eventuell noch die CDI tauschen .

Mal schauen .Tank wird auch nochmal auf durchlauf geprüft bzw Benzinhahn .

 

Nochmal an ALLE HIER die versuchen Mir zu helfen.

EIN RIESEN DANKESCHÖN DAFÜR!!

 

Gruss Gordon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simmerring, der unter dem Lüfterrad, scheint mir [auf Deinen Bildern] etwas tief im Gehäuse zu sitzen. Der muss bündig im Gehäuse sitzen, da er ansonsten die Schmierung des Lagers behindert. Hatte das auch mal: Das Lager geht dann schnell kaputt! :whistling:

 

Wenn dem so ist, muss der wieder raus! Ist aber kein Beinbruch. Das kannst Du jetzt selber machen.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle

@kbup ja du hast recht . der Simmering ist definitiv zu weit innen .ca 1mm und der wurde von einen Vespa Mechaniker der seit 30 jahren das macht reingeprügelt.

Das ärgert mich ungemein und sowas von.

Ich hab nicht mechaniker gelernt .bin nur etwas technisch geschickt .

Ich bin sowas von sauer. egal der Simmering muss raus und neuer her.

Ich möchte hier niemanden nerven wegen mein problem aber ich bin um jede hilfe Dankbar.

Frage welcher Simmering ist Gut und wie bekomm ich den alten raus??

 

 

20190105_152802.jpg

20190105_152812.jpg

20190105_153040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst z.B. eine bzw. zwei Blechschrauben/Spax-Schrauben nehmen und sie in das Gummi schrauben und den Simmering damit rausziehen.

Dahinter sitzt ja auch nur das Lager also kannst du da nicht besonders was kaputt machen.

 

Ich hab das bei meiner Motorrevision auch jetzt nochmal gemessen: Wenn der Simmering bündig mit dem Gehäuse ist, ist die hintere Kante des SiRis (im Motor) genau am Anfang des Schmierlochs - das ist ja größer als 1mm aber wird dann zum Teil verdeckt, wenn der SiRi so weit drin ist.

 

DIe blauen Cortecos sind super, hab damit noch nie Probleme gehabt.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information