Zum Inhalt springen

Plötzliches absterben px 150


Empfohlene Beiträge

So 

Die letzten news.

Vorgestern zur Arbeit gefahren um 4.10 mit vespa .

Sie ist 4mal wieder stehengeblieben.

Beim 2ten mal konnte ich kurz runterschalten und mit ein ruck lief sie wieder.

gleich darauf nochmal das selbe nur konnte ich gas geben und zurückschalten aber sie rührte sich nicht mehr klang wie abgewürgt.

das war mitten auf der landstrasse ich hab nichts gesehen keine strassenbeleuchtung alles dunkel und bin von der strasse abgekommen und hab mich in die botanik gelegt bzw zerlegt.

Na Super.Aufgerappelt und auf strasse geschoben .gestartet und langsam zur arbeit .

Schaut net guat aus . nach arbeit heim und in tiefgarage gestellt.

Bin dann nur mit bus in die arbeit gefahren.

vespa schau ich heute dann an.

gruss Gordon

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Sachen würde ich Kontrollieren:

 

ist zündfunke da kurz nach dem Stehenbleiben?

 

kommt Sprit an? 

Kommt der Sprit auch richtig aus dem Benzinhahn gelaufen, nicht nur Tröpfchen weise? 

 

Spinnt vielleicht die ölpumpe, mal zum kontrollieren mit gemisch fahren. 

 

Zylinderhaube runtermachen, schauen ob der Kopf und Fuß dicht sind. 

 

Zündung abblitzen!

 

und was mich etwas irritiert hat, die hast geschrieben das sich die gemisch schraube nur schwer drehen lässt?

 

Erklär mir das mal wie das gemeint war! 

 

Und, blockiert das Hinterrad wenn du stehen bleibst? Rollt die Kiste nur aus, oder fühlt es sich an als ob du fahren möchtest und dich einer festhält? 

 

Gruß

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Folgendes hat mein Mechaniker gesagt sprit kommt mehr als genug an.

Zündung wurde abgeblitzt da auf meine neu gepulverten lüfterad abdeckung mehrere striche vorhanden sind.bzw zum zündzeitpunkt einstellen.

Gemischschraube schwer weil es einfach beschissen ist sie zu drehen weil so verbaut.hab 7mm maulschlüasel dafür gekauft.

Hinterrad blockiert nicht . sie rollt aus.

der kurze ruck davor und das sie ab und zu beim zurückschalten auch manchmal läuft und wieder kurzfrisig fährt.

die vespa ist gerademal 9200km drauf.

 

ich verkauf sie nicht dafür liegt sie mir zu sehr am herzen und px fahren ist was besonderes.

 

ich hab 100 euro für mein mechaniker gelöhnt und ihn gefragt ob er nicht bevor er was macht probefahrt macht damit er weis was ich meine mit absterben.

 

bis heute keine antwort.leider.

ich kann definitiv nicht mehr fahren.

wär i in der nähe von frankfurt wär i bei Rita gg.für schulung 

 

Gruss Gordon

 

So war Tiefgarage und hab mal kontakte von der Ducati Zündung geprüft und Kabelkästchen aufgemacht und auch da abgesteckt und Sichtprüfung auf bruch oder verschleiss bzw offene stellen geschaut.

Da ist alles gut und passt.

 

Gordon

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das natürlich zu weit weg für mich. 

Ich hatte neulich auch ne px in der Kur mit Zündproblemen, da wars das Fähnchen vom pickup das nicht sauber eingelötet war. Geh doch mal dem tip mit der Zündkerze nach, wenn die Kiste stehen bleibt, einfach mal den Stecker ab, und ne andere Kerze rein und schauen ob Funke da is. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn i steh zieh ich choke und nach den 2 ten 3mal springt sie wieder an.

Schwierig alles ich weis.ich versuchs zu erklären.

wenn ich fahre und es passiert kommt immer ein kleiner ruck als vorwarnung und dann kommt dieses abwürgen.

ich kann zwar gasgeben aber es klingt wie abwürgen . sie rollt aus und alles ist dunkel.ich drück den starter und zieh choke dann springt sie wieder nach den 2ten oder 3ten mal an.

ab und zu passiert beim zurückschalten das sie da wieder normal läuft .

Ich vermut auch klemmer.wo ich von werkstatt damals heimfuhr passierte das gleiche aber da war es ein kurzes blockieren des hinterrads was sich mit einen ziemlichen ruck verbunden war und dann wieder fahrbar war.wobei ich ziemlich oft stehengeblieben bin wie oben beschreiben.

Gruss Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie, als wenn der Vergaser leer laufen würde, evtl. von da der Reiber?

Dann Choke ziehen und 2-3 mal starten, daß er wieder vollen Sprit hat.

Kenne ich so von meiner, wenn ich sie leer laufen lasse.

 

Probier das mal, wie Schlosser schon geschrieben.

Wenn`s passiert, Kerze (Funken) und Sprit checken und mal selber mischen, wegen Ölpumpe.

 

Nur nicht Morgens um 4 auf der Landstrasse.;-)

 

Fahr doch mal in Innsbruck beim Vespa Club vorbei, da sind fähige Leute die helfen können.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Irgendwie hab ich das Gefühl, die Kiste klemmt permanent... Aber so richtig schlau werde ich aus den Angaben nicht... 

 

Naja, wenn die Kiste ständig klemmen würde, dann wäre irgendwann auch mal was kaputt, spricht garkeine Leistung mehr, kuwe verdreht, oder das Hinterrad blockiert mal richtig, das merkt er dann aber auch. 

Wie gesagt, wenn du stehen bleibst schauen ob Funke kommt, wenn ja, nach dem vergaßer schauen. 

Und dann in entsprechender Reihenfolge: 

 

Belüftung Tankdeckel

Benzinhahn

Benzinschlauch

Vergaser, vielleicht hängt auch die Schwimmernadel. 

 

Ich würde mich hier nicht mehr auf die Ausführung von dem Mechaniker verlassen, hat ja bisher auch nix gebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutenmorgen

 

Soviel hilfe und ratschläge Danke dafür.

Mein Mechaniker ist ja vom Vespa Club Innsbruck .

Ich werd stück für stück die Tips verfolgen und machen .

Ich selbst denke auch das da was im argen liegt und werde mich wohl selbst daran machen die ursache zu finden.

 

Gestern noch Tiefgarage und die 108hd gegen hd102 gewechselt.

Definitiv ist ein klingeln zuhören.

Ich vermut kein gutes zeichen.

Der Winter ist lang und ich hab ja zeit neben der Arbeit.

Gruss Gordon

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ähnliches Problem. Ziemlich genau so wie du beschrieben hast. Bei mir war es das grüne "Kill" Kabel. Hatte irgendwo Kontakt zu Masse. Einfach mal das grüne Kabel (aussen rechts) an der Zündbox abziehen und fahren. Roller geht dann zunächst natürlich nicht mehr über das Zündschloss aus und muss im ersten Gang abgewürgt werden. Einen Versuch ist es aber wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze und Stecker mal tauschen, dann neuen Pickup rein.

Bedüsung alles auf orginal ! Machen ohne Loch im luftfilter.

Stecker an cdi prüfen und ggf  etwas mit der Zange zusammen drücken. Sollten mit etwas Druck sich draufstecken lassen. 

Wie sieht denn die Kerze aus ? 

Nicht das da wieder der choke klemmt ?

Und wichtig : Nimm dir mal ein Stück flachstahl,  biege das Ende um 90 Grad um und feile eine 7mm Lücke rein damit du mal an die Leerlauf Gemisch Schraube kommst.  Würde ich mal kontrollieren wie weit die rausgedreht ist. 

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So komme gerade aus Tiefgarage.

hab das grüne kabel wie oben beschrieben abgezogen und bin gefahren.

Anfänglich hats wunderbar geklappt und nichts passierte.

Bin wieder garage und hab zündkerze angeschaut BR7HS die diode war im Sonnenlicht eher weisgräulich.

ok .gemisch fetter gestellt und wieder losgedüst .

Schaute super aus aber dann gings wieder los.

Schaute Zündkerze das gleiche bild wie vorher und nebenbei ich brauchte diesmal kein choke ziehen sie sprang nach den zweitenmal sofort an.

 

Wieder Kerze angeschaut immernoch!!grauweis des gibts doch net.entweder hatt diese zündkerze einen derart hohen wärmewert das ich kein kerzenbild zusammen bekomme.

 

2ter gang vollgas bis 60kmh jedesmal und kein rehbraunes bild.

 

Nun ich denke zündbox ist definitiv zum austauschen und vergaser muss zerlegt gereinigt und alle verschleisteile ersetzt.

 

Motor sobald heiss passierts und es klingelt oder scheppert.

Durch das öftere stehenbleiben kolben oder zylinder schaden.

 

Auch neuen luffi ohne löcher werd i bestellen und austauschen und vielleicht alles auf original bedüsung .

mal schauen.

Schu faszinierend das alles.im prinzip einfach wenn man weis wie aber als laie muss man sehr viel lehrgeld bezahlen.

 

Mein wunsch war immer den motor besseren anzug und beschleunigen sowie bessere Atmung zu verschaffen.

 

Stattdessen hab ich wahrscheinlich so ziemlich alles verkehrt gemacht.

was man machen kann:-(

 

Gruss Gordon

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So vespa läuft definitiv besser und springt sofort ohne choke wenn ich den grünen kabel (Masse)? abstecke.

 

Pickup wie kann ich tauschen ?

besonderes werkzeug und Lüfterad muss ab wahrscheinlich oder?

 

Neue Zündbox Ducati mit Zündkabel und neuen Stecker wird bestellt sobald wieder lieferbar ist.Sowie luftfilter ohne löcher!Zündkerze Ngk B7HS wird auch bestellt.

Laut GSF Wiki 2 umdrehungen gemischschraube raus.

 

Zündzeitpunkt wie muss es jetzt sein da ich alles auf lusso habe.18°vor OT Oder wie es jetzt wahrscheinlich ist 21°vor OT

 

Bedüsung 
HD / 102
HLKD / 160 Luftkorrekturdüse
 LLD / 52/140 Nebendüse oder nebendüse 48?
Mischrohr / BE 3

 

Gruss Gordon
 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vespa_px:

Pickup wie kann ich tauschen ?

besonderes werkzeug und Lüfterad muss ab wahrscheinlich oder?

An Werkzeug benötigt man nur einen Abzieher für das Lüfterrad (muss ab!) und einen Lötkolben, sofern man Schraubenzieher etc. als vorhanden voraussetzen kann. Der Pickup ist mit einer Schraube befestigt, muss aber eingelötet werden. Dazu muss die ZGP abmontiert werden. Und gut merken/markieren, wie die Zündung eingestellt war, oder eben neu einstellen!

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal eine Bosch w5ac zündkerze probieren. 

Es gibt defekte Pick UPS bei denen verstellt sich der zündzeitpunkt,  fällt teilweise oder ganz aus. Gerne wenn die richtig warm werden :whistling::-)

 

 

Bearbeitet von Jörg172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information