Zum Inhalt springen

Plötzliches absterben px 150


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wär selber froh wenn ich diesen Ärger nicht hätte.

Keine einzige fahrt wo es passiert und nichtmal 200km ohne absterben.

kann keine treffen fahren oder tagestouren.

hab die vespa ja gekauft weil ich weis der motor ist robust und zuverlässig.

 

Klar halt ich euch am laufenden was es ist . nur ist die Saison absolut fertig für mich.im prinzip 3 1/2 monate gefahren.

 

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn i glück hab ist nur die Zündung oder hinten die blaue Ducati box oder der Vergaser oder spannungsregler und wenn i riesenpech hab der Simmering.

Aber erstmal genau wissen was fehlt.

Dann reparieren und endlich wieder fahren zu wissen dieses absterben kommt nie wieder.

 

Wo i gekauft hab war ein am selben tag öamtc überprüfung mit nur 1 leichten mangel wegen die reifen.

Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Px und liebe es zu fahren.

Zu pflegen zu putzen und die eine oder andere kleine optische tuning machen .

 

Gruss Gordon

Bearbeitet von Schrottpresse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie versprochen die information.

Zuerst Simmering undicht.dann Zündkabel kleines loch was an metal funkenflug ergab.und zuguter letzt ging der chokekabel nicht zurück sodass ich immer mit choke gefahren bin.natürlich heisst das der vergaser total fett lief.

 

Simmering aber ausschlag gebend der schaut nicht gut aus.

 

Gruss Gordon

IMG-20180822-WA0023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb vespa_px:

Mein mechaniker hat zusätzlich hd 108 noch montiert.

Da bin ich jetzt gespannt ob sie mit dieser Bedüsung geht.

Hatte ja lusso bedüsung mit 102hd.

 

Gruss Gordon

102 HD ist in der 150E die Standardbedüsung. 108,wenn alles original ist, zu fett. Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab sie geholt und gefragt wegen 108hd.

Antwort war . Meine 150er war immer zu fett eingestellt und weil der choke immer aktiv war.weis der kuckkuck warum sie nie zurück ging.fuhr ich immer mit choke was natürlich sehr fett ist . und auch ein kolbenreiber ist vorhanden und bei 102hd klingelt sie wie verrückt.

wegen simmering sagte er das ist pech und weil er zuvor meinte sie bekäme wegen den neuen benzinschlauch zuwenig benzin musste er seine meinung revidieren.

Sie läuft und ich muss nur standgas etwas erhöhen.

so richtig wohl ist mir nicht weil ich weis kolbenreiber ist noch da.

hauptsache saison zuende fahren und übern winter über 177er nachdenken.

kurbelwelle hat kein schaden gottseidank.

Gruss Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

Ich fahre in meiner P150E alt die 96er HD aus dem Spaco Vergaser.

Kerzenbild ist super und alles andere als zu mager.

Okay, dann bitte doch mal alle Daten vom Vergaser zum Vergleichen, danke. Die px-sen sind ja in der Regel eher fett abgestimmt. Sonst alles original? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb vespa_px:

So ich hab sie geholt und gefragt wegen 108hd.

Antwort war . Meine 150er war immer zu fett eingestellt und weil der choke immer aktiv war.weis der kuckkuck warum sie nie zurück ging.fuhr ich immer mit choke was natürlich sehr fett ist . und auch ein kolbenreiber ist vorhanden und bei 102hd klingelt sie wie verrückt.

wegen simmering sagte er das ist pech und weil er zuvor meinte sie bekäme wegen den neuen benzinschlauch zuwenig benzin musste er seine meinung revidieren.

Sie läuft und ich muss nur standgas etwas erhöhen.

so richtig wohl ist mir nicht weil ich weis kolbenreiber ist noch da.

hauptsache saison zuende fahren und übern winter über 177er nachdenken.

kurbelwelle hat kein schaden gottseidank.

Gruss Gordon

Ist das nicht komisch?

Mit 108 (+immer den Choke etwas drinnen) war sie zu fett --> OK, das verstehe ich.

Mit 102 klingelt sie aber dann plötzlich und hat sogar den Kolbenreiber? --> Also alles plötzlich viel zu mager?

 

hmmm - komisch! Wurde mal der ZZP überprüft? Ein Klingeln kann auf darauf hindeuten, dass sie zu spät zündet. Wenn alles org. ist, sollten es 21° vor OT sein.

 

 

vor 58 Minuten schrieb 2Manni:

Okay, dann bitte doch mal alle Daten vom Vergaser zum Vergleichen, danke. Die px-sen sind ja in der Regel eher fett abgestimmt. Sonst alles original? Grüße

 

Ja, alles ORG :-), außer Vergaser.

Das hatte ich woanders geschrieben, also:

96HD

40/120 ND

BE3

160 HLKD

Und wichtig: Vergaser ohne CutOff, also somit automatisch etwas Fetter. Der Org-Vergaser hatte am Schieber ein CutOfff

 

Säuft beim Anfahren fast ab...

"Soweit so gut - Er hat mir nun einen Si 20/20D von Spaco für gute 50,- € zum Testen gegeben und was soll ich sagen: Beim Anfahren in den ersten 1-2 Metern geht die PX nicht mehr in die Knie bzw. muss ich nicht mehr soviel Start-Gas geben :-) Geil !

 

Was mich etwas irritiert:

Die  Hauptdüse ist eine 96 - im Original sind es 102

Das Kerzenbild nach Vollgas-Fahrt scheint aber in Ordnung - Sollte das mit der etwas mageren Abstimmung dann trotzdem passen?

 

Nebendüse ist etwas fetter mit 40/120 als das Original (48/160)

 

Spricht jetzt irgendwas dagegen, diese Bedüsung zu fahren? 

(Mischdüse BE3 und Hauptluftdüse 160 sind bei dem Spaco unverändert gleich....)"

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

HD / 102
HLKD / 160 Luftkorrekturdüse
 LLD / 52/140 Nebendüse
Mischrohr / BE 3

Mit dieser konfiguration war sie immer zu fett eingestellt und der choke war immer aktiv.

Ich vermute der Vorbesitzer hatte immer 2 1/2 bis 3 umdrehungen bei der Gemischregulierschraube.

 

Ich kann fahren und fürs erste ist das ok .

Allerdings muss definitiv was getan werden wegen kolbenreiber übern Winter.

 

Gruss Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

 

hmmm - komisch! Wurde mal der ZZP überprüft? Ein Klingeln kann auf darauf hindeuten, dass sie zu spät zündet. Wenn alles org. ist, sollten es 21° vor OT sein.

 

 

 

 

 

Wenn sie zu heiß wird und klingelt, ist die Zündung zu früh.

23 Grad v.Ot ist früher und heißer als 18 Grad v.OT.

Je weniger Vorzündung, um so kühler.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Wie du auf den foto siehst .ist der simmering auf der lüfterad undicht verölt gewesen.

das lüfterad wurde abgebaut ebenso der stator wie das heisst.

wenn er alles wieder eingebaut muss die zündung ja eingestellt werden.

ich glaub er hat das nicht.er ist zwar vespa mechaniker seit 30 jahren und i hoff i kann ihm glauben.

Gruss Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2018 um 09:45 schrieb Jimmy_Bod:

 

Nebendüse ist etwas fetter mit 40/120 als das Original (48/160)

Spricht jetzt irgendwas dagegen, diese Bedüsung zu fahren? 

Nein, wenn es läuft, welche Kerze ist verbaut? Könnte zur Sicherheit eine Nr kälter nehmen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zündkerze BR7HS Ngk

zuvor war B6HS von mir verbaut.wobei ein Vespahändler mir diese Zündkerze gab.

Gestern bin ich mit Tochter gefahren sie lief gut und zurzeit kein abstwrben.

Standgas etwas erhöht weil sie an kreuzungen immer absoff.

Jetzt passt alles und ich hör auch kein klingeln mehr.

ich kann 85kmh laut tacho und auch mal 90kmh laut tacho fahren.

Im prinzip kann ich wieder ruhigen gewissens fahren und die letzten sonnigen tage bis zum herbst geniessen.

Gruss Gordon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So vor gerade einmal knapp 30 minuten hab ich unter vollast meine px bewegt.

100kmh laut tacho dann wieder absoluter absterben.

So jetzt reichts endgültig.ich bin mittlerweile überzeugt das es kolbenklemmer oder reiber ist.

weil es geht absolut nichts mehr.

 

Wie ich wieder gestanden bin kurz choke und dann ging es wieder.

Das mulmige gefühl ist wieder da und ich verlier den spass .

Basteln tuning optisch kein problem aber ich will ein motor der läuft und das tausende kilometer ohne ende.

 

Wenn das so weiter geht verkauf ich die vespa weil meine nerven am ende sind.

 

Gruss Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist letzte Preis? :muah:

 

Im ernst, wenn du Chromdingens selber verbaust, aber dir die Technik eines 2 Takt Motors wie ein Raketentriebwerk vorkommt, dann gibt den Motor in professionelle Hände und lass ihn reparieren. Damit rollst du dann die nächsten 20.000 km, oder kümmerst dich um BlingBling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der witz ist guat :muah:

Ich würd mich als recht geschickten und technisch nicht unerfahren bezeichnen.

 

Ich hab kein problem etwas auszutauschen oder zuwechseln und 

auch einen zylinderkit trau ich mich auch drüber.

Ich hab soviel probiert und mein mechaniker selber ist sprachlos das dieses phänomen da ist.

Meine persönliche vermutung ist jetzt wirklich kolbenklemmer weil bis zum stillstand nichts geht.

sobald ich stehe . und es leicht kurzfrisig abkühlt springt sie an .

 

Ich werd die letzten Tage noch überbrücken und dann mich ans werk machen.

Auch fahre ich viel zu zweit meine tochter mit mir mit und auch da geht es sehr flott zu soweit es möglich ist.

 

Ich möcht etwas standfestes.keine 20 oder 30ps.

4 ps mehr genügen mir .mein problem liegt nur das hier soviel von quetschkante steuerzeiten geredet wird wo ich absolut nicht durchblicke.

Ich arbeite im hunderstel bereich bin extrem genau und wenn mir jemand zeigt es wird so gemacht dann kann ich das.

Nur muss ich jemanden haben der mir das zeigt .

Gruss Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information