Zum Inhalt springen

Plötzliches absterben px 150


Empfohlene Beiträge

Hallo alle

 

Seit letztes jahr hab ich meine weisse px150e mit 1525km gekauft.war mit kat und sls.

 

Gleich zubeginn wollte ich damals mal eine grössere runde fahren .da trat das phänomen zum erstenmal auf.plötzliches absterben als wie abgewürgt.danach sprang sie sofort wieder an.dachte mir nichts dabei.

 

im herbst kat auspuff weg und original ohne kat montiert und hd 100 montiert.

auch da passierte es hin und wieder das pkötzliche absterben aber danach sofort wieder da.

 

heuer im frühjahr wieder gefahren und siehe da schon wieder.diesmal rat von jemanden geholt und 3 mm im tankdeckel gebohrt wegen unterdruck.

 

Das ging ein paarmal aber dann das gleiche.

so dann komplette bedüsung auf lusso und loch im luftfilter über hd 4mm gebohrt.alles war gut da fing es schon wieder an absterben kpmplett alles tot.

 

Danach starten und es ging bis samstag.

da bin ich tegernsee miesbach und da passierte es mehr als 10mal absterben danach starten und sie ging wieder.

 

so heute wieder auf den weg um 4.20 zur arbeit und das selbe .mitten auf der landstrasse ging sie aus und ich im dunklen.

 

So ich weis momentan nicht weiter . ich kann nicht mal eine weite strecke fahren oder eine kurze ohne angst haben zu müssen es passiert wieder.

 

würde nur ungern meine px verkaufen weil es absolut nervt.

was soll oder kann ich machen oder werkstatt aufsuchen.

 

bin um jede hilfe dankbar.

 

liebe grüsse Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab am 8.7 neue Zündkerze und Getriebeöl gesechselt sowie Luftfilter gereinigt.

Vergaser wurde im frühjahr von einem Forumsmitglied hier Ultraschall gereinigt und Überholt.

 

Das absterben beginnt mit einen kleinen ruck und kein gas annahme mehr . sogar beim zurückschalten geht nichts mehr.

 

sobald ich stehe ist alles tot bzw dunkel tacho licht etc.

Dann drück ich starterknopf und mit etwas widerwillen nimmt sie gas an.1mal kurz gasgeben und ich kann fahren.

Vespa ist baujahr 2009 und wurde nur teilweise nur selten gefahren.die meiste zeit stand sie in garage.

 

deshalb nur die 1520km was sie beim kauf hatte.

Ich werde am wochende mal den filter beim vergaser wo der benzin ist reinigen und versuchen den tank aus zu bauen und den neuen benzinschlauch was ich beim grossen 3 buchstaben bestellte montieren

Da ich das zum erstenmal mache hab ich schon etwas panik .

 

liebe grüsse Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb vespa_px:

Das absterben beginnt mit einen kleinen ruck und kein gas annahme mehr . sogar beim zurückschalten geht nichts mehr.

 

.. kleiner Ruck!

Ist der vergleichbar mit wenn du die Zündung unterbrichst? Also Zünschlüssel auf "AUS".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein weil ich versuche noch gas zu geben . da tut sich aber nichts auch beim runterschalten . ist echt wie verhext . ich bin da machtlos . ich schau meistens wenn sie das tut und sie langsamer wird das ich am randstreifen bin.sobald ich stehe ist alles tot dunkel.

starterknopf und etwas mürrisch nimmt sie gas an .dann kurz gezupft und gasannahme voll da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2018 um 19:53 schrieb vespa_px:

Danke für die Info.Morgen wird tank ausgebaut und Benzinschlauch neu gemacht.dabei wird mein mechaniker gleich den benzinhahn kontrollieren.

Super info und danke für eure hilfestellung.

Ich halt euch am laufenden.

Gruss Gordon

 

servus,

mach mal beim vergaser die schwimmerkammer auf wenn der benzinhahn offen ist bevor du wegfährst. merk die wo ungefähr der benzinstand ist.

dann schwimmerkammer zu, lufi drauf, deckel drauf und fahren bis sie abstirbt. da machst du sofort den benzinhahn zu.

dann wieder schwimmerkammer auf und kontrolle ob genug benzin in der schwimmerkammer ist.

 

wenn es passiert dass sie ausgeht, hast du dann sofot kein licht mehr oder erst wenn du stehst?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutenmorgen erst wenn i steh ist licht aus . heute wird erst benzinschlauch gewechselt.

in der früh zur arbeit ging es wieder los kleiner ruck und ich versuchte gas zu geben . beim zurückschalten bis zum leerlauf war sie wie abgewürgt .dann lief der motor mit stottern und würgen etwas wieder .dann kurz gasgeben und es ging wieder . hab gestern den benzinhahn mal kurz auf reserve stellung gedreht und dann wieder auf offen.reserve stellung hat keine funktion aber den benzinhahn bewegen war ein versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle.

Haben gerade den Benzinschlauch gewechselt und den von Toyox 6mm mit edelstahlringe drinnen montiert.anbei noch Foto.

So Ich bin fix und fertig . noch schlimmer als zuvor sie ruckelt stottert würgt kein Standgas usw nichts geht mehr und sie bleibt trotzdem wie zuvor stehen.

ich weis jetzt nicht mehr weiter und wie es weitergeht oder was ich tue.

 

muss mich erst wieder beruhigen und meine traurigkeit wieder weg bringen.

 

Gordon

benzinschlauch_toyox_innen_6mm_aussen_11mm_l_nge_1m_1000mm_ts006_600x600.jpg

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle

 

Heute gleich nach der Arbeit nachdem ich zuhause noch ein cafe getrunken habe bin ich in Garage zu meiner Vespa.

 

Seitenbacke Vergaserdeckel Luftfilter abmontiert und dann Benzinschlauch kontrolliert und geschaut wo benzin ist.

 

Dabei festgestellt das es ziemlich lang noch war und so eine art senke sich gebildet hat wo kraftstoff keine chance hat zu fliesen.

 

So nochmal alles etwas stramm gezogen und 10cm abgeschnitten und wieder angeschraubt.

 

Bedüsung aktuell wieder auf standard bei Auslieferung und 100er hd drauf.

Gemischschraube zurück gedreht wobei ich da immer fluche weil es nur erschwert geht.

Probefahrt und zündkerze kontfolliert und standgas eingestellt.

Morgen fahr ich wieder zur arbeit und sehe dann ob das phänomen absterben wieder auftritt.

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So hab jetzt wie oben erwähnt diese bedüsung wieder drin.
HD / 100
HLKD / 150 Luftkorrekturdüse
LLD / 50/160 Nebendüse
Mischrohr / BE 5

und im luftfilter 4mm loch über hauptdüse.

Testfahrt hat ergeben das jetzt dieses absterben aktuell nicht mehr vorkommt aber dafür stirbt sie ab wenn ich stehe.

 

wenn ich starte schiesst der leerlauf derart in die höhe obwohl sie relativ ruhig eingestellt ist.

 

sobald ich fahre ist es normal aber wenn ich stehe an der kreuzung oder ampel geht sie aus.

Zündkerzenbild ist ok und benzin zufuhr funktioniert.

Das schlimme ist das sie klingelt und rasselt was nicht gutes heisst und ich befürchte das das ganze absterben mittlerweile am motor liegt.

 

Sie fährt ja aber gesund klingt sie nicht mehr.

Gordon
 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du hast jetzt schon so oft deinen Vergaser und deine Düsen gereinigt, daran kann es nicht mehr liegen.

Benzinversorgung ist ja, so wie ich es verstehe, jetzt auch gesichert.

Schon mal jemand die Zündung überprüft? Ganz dumme Frage, aber Zündkerze hast du rein prophylaktisch schon mal gewechselt?

Falls es das nicht ist, denke ich dass hier der Hall - Geber (oder auch Pick - up Spule) der Zündung einen Schaden hat.

Den kann man aber einzeln tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutenmorgen 

Auch mit den oben erwähnten Setup kein erfolg.

Hab  ochmal gewechselt und vergaser mit 16nm nochmal die schrauben zur befestigung nach gezogen.

setup jetzt so

 

HD / 102
HLKD / 160 Luftkorrekturdüse
 LLD / 52/140 Nebendüse
Mischrohr / BE 3

Wenn ich beim lüfterad schaue und höre klingelts . klingt nicht ruhig oder normal.

 

So klingt sie jetzt besser probefahrt erfolgt noch.

Getriebeöl wird kontrolliert ob es nach benzin riecht.

Zündkerze Getriebeöl wurden gewechselt vor 500km luftfilter wurde gereinigt und ausgeblasen.

Pickup muss ich nachschauen.

 

Ich versteh es einfach nicht.liebe meine vespa und nichts macht mehr spass als damit zufahren.

sogar meine 16 jährige tochter liebt das knattern und rattern.

 

Gruss Gordon
 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

deine Bedüsung nähert sich der originalen PX 150 Lusso jetzt an.

vor 57 Minuten schrieb vespa_px:

HD / 102 - ja oder 100
HLKD / 160 Luftkorrekturdüse - ja
 LLD / 52/140 Nebendüse - hier 48/....
Mischrohr / BE 3 - ja

Gasschieber / 6823.01

Dann ist aber kein Loch im Luftfilter! Welche Kerze ist verbaut?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein das dir die zündung da einen Streich spielt ? 

Welche zündung ist da drauf ? Ducati oder China ? 

Mit der orginal px Bedüsung sollte das doch laufen. 

 

Zündkerze in die Jacke legen und wenn sie dann ausgeht schnell die backe runter nehmen und Kerze aufstecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Blaue Ducati zündung ist drauf . so zumindest steht es auf der Blauen zündbox hinten drauf.

Loch 4mm im luftfilter hab ich selbst gebohrt . hab in ein anderes forum da was gelesen.

Das absterben hatte ich von Anfang immer .

Dann ging es eine weile gut und dann war es wieder da.

Die Bedüsung von Original auf lusso hab ich deshalb geändert . weil das ganze fahrverhalten und ansprechverhalten deutlich agiler und besser ist.

 

Das ruckeln in niedriger geschwindigkeit ist flüssiger und angenehmer.

 

Ich fahr viel zu zweit und auch gerne mal vollgas.

ich werd weiterschauen.aber ich bin grade eine kurze strecke gefahren ca 3km und es fühlte sich gut an.

 

morgen gehts in die arbeit 25km hin und retour da seh ich dann mehr .

gruss Gordon

 

So hab jetzt Getriebeöl kontrolliert riecht nach öl und nicht nach benzin.

ein gutes zeichen vermute ich.

Ausserdem hab ich mal den Gaszug etwas nach gezogen weil meine Vespa auch keine Inspektion wo das alles kontrolliert und eingestellt wird bei der 1000er kundendienst.

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎08‎.‎2018 um 08:31 schrieb vespa_px:

 

 

Ich versteh es einfach nicht.liebe meine vespa und nichts macht mehr spass als damit zufahren.


 

 

Leider sind die Vespas im allgemeinen sehr anspruchsvoll und erwiedern die Liebe nicht bedingungslos.

Sie wollen zudem noch gut behandelt und fachmännisch gepflegt werden.

 

Dazu zählt, dass du eine originale Kat - lose PX 150 am besten wie eine originale Kat - lose PX 150 abdüst.

 

Besser als erst mal Löcher in Tankdeckel, Luftfilter usw. zu bohren.

 

Falschluft kannst du mittlerweile fast ausschließen, ebenso mangelnde Benzinzufuhr oder Dreck im Vergaser.

 

Heißt, sollten deine Probefahrten zur Arbeit nicht positiv verlaufen, die angesprochenen Zündungsteile überprüfen.

 

Dann wird der Roller zuverlässig laufen und noch mehr Spaß machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Fahrt zur Arbeit und nachhause Katastrophe und sehr beängstigend sogar.

Es nutzt nichts . ich muss werkstatt aufsuchen bzw meine Vespa holen lassen.

Ich möcht zuerst wissen was genau defekt ist und ob sie nach reparatur auch wieder einwandfrei läuft.

 

Aufjedenfall ist meine Saison zuende und ich werde notgedrungen es überstehen.

 

Mein Privater Mechaniker verlangt 50 euro die Stunde plus Material und ich hab nicht mal Garantie sogar.

Ich vermute mit ein paar hunderter muss ich wohl rechnen .

 

Danke für Eure guten Ratschläge

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist niemand da in meiner nähe und am liebsten würd i motor ausbauen und hier im forum jemand schicken der Mein Motor zerlegt alles austauscht und im prinzip wie Neu macht und Vergaser etc zündung usw kontrolliert überprüft und wenn notwendig alles austauscht wenns defekt ist.

Auch Motor ausbauen tja das hab ich auch nicht gemacht.

 

Gruss Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Mit shamane schreib ich öfters wenn es um tips und ratschläge geht .

auch hab ich heute mit ihm geschrieben wegen kompletten motorrevision.

 

Shamane ist in Oberösterreich glaube ich und ich in Tirol.

 

Für heuer ist schluss und übern Winter starte ich den versuch Motor auszubauen und zu Shamane zu schicken.

 

gruss Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information