Zum Inhalt springen

DRT 23Z Getrieberitzel am PX80 alt - Kupplung trennt nicht mehr


turboooo

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

als newbie steh ich mit einer nicht trennenden Kupplung, nach Wechsel des Getrieberitzels auf das empfohlene DRTz23 am meiner 81er P80X, doof da.

Noch einmal wieder ausgebaut stelle ich so keinen Einbaufehler der Lamellen etc. fest.

Aufgefallen ist mit dass das Getrieberitzel 1,7mm weniger aufbaut  - was aber eigentlich kein Problem sein sollte, da die Kupplungsgrundplatte ja an der KW anliegt und

den Druckpunkt zur Andruckplatte bildet. Ich denke mir fehlt trotzdem Hub vom Pilz. Dieser sieht aber noch sehr gut aus. Der Kupplungszug ist auch nachgestellt + straff...

Denke der Umbau ist ja nicht der erste dieser Art, vielleicht kam das Problem schon einmal auf.

Meine Unterlegscheibe zur KW hat 3,4mm original - meint Ihr die 3,8mm von DRT bringt die gewünschte Verbesserung oder habe ich etwas übersehen?

 

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Federn bzw. die Löcher der Druckfedern vom Kupplungskorb und der Kupplungsgrundplatte nicht übereinanderliegen.

Muss das so?? oder nur ein schlechter Nachbau vom Vorbesitzer eingebaut`?  Für die Funktion laufen die Federn leicht schräg - aber mit dem alten Ritzel hat die Kupplung getrennt - also ggf. zwei getrennte Probleme.

 

Danke für die Hilfe.

Bearbeitet von turboooo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faustregel :

Die Federn sollten immer schräg stehend verbaut werden. Bilder dazu finden sich genügend.

 

Bei dem genannten Unterstand von Kupplungsritzel zu Grundplatte könnte es sein, dass die längere/höhere  Grundplatte einer Sprint Verwendung gefunden hat. Diese hat eine Bauhöhe von ca.38,5mm. Dann läuft das Kupplungsritzel nicht nur auf der Kupplungsbuchse ( messingfarben) sondern auch fressend auf dem Zapfen der Grundplatte. Kupplung trennt dann nicht. Eine dickere Unterlegscheibe bringt nichts.

 

Muss mich selbst wegen der Bauhöhenangabe korrigieren. Habe hier irgendwo vergleichende Fotos eingestellt:

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tingeltangel, jo Du hast Recht die Grundplatte ist bei mir gemessen 37,4mm hoch - quasi sprint, wie in deinem anderen Thread beschrieben.

Heißt für mich zur Abhilfe --> neue PX Grundplatte besorgen und dann sollte es gehen ? Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ritzel muß ca. 0,25- 0,3mm kürzer sein als die Grundplatte. Ist das Ritzel länger/gleich lang wie die Grundplatte dann schraubst Du praktisch das Ritzel beim Festziehen der Kupplung gegen den KW Stumpf und das Ritzel sitzt dann fest.

Aber das Rizel soll sich ja noch drehen können, das einzige was fest sein soll ist die Grundplatte.

 

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb joera1946:

Habe getz auch ein Problem mit 23er und Kulu ternnt nicht....

Verbaut is das 23er DRT mit DR 4 Scheiben.

im Werkzeug trennt die Kulu perfekt, im eingebauten zustand mit annähernd 0 spiel am Hebel zieht die Kiste nach vorne?

Jemand nen Tip wo ich suchen soll?

 

 

 

schmeiss die 4 Scheiben raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2018 um 22:20 schrieb DR. Cut:

Das Ritzel muß ca. 0,25- 0,3mm kürzer sein als die Grundplatte. Ist das Ritzel länger/gleich lang wie die Grundplatte dann schraubst Du praktisch das Ritzel beim Festziehen der Kupplung gegen den KW Stumpf und das Ritzel sitzt dann fest.

Aber das Rizel soll sich ja noch drehen können, das einzige was fest sein soll ist die Grundplatte.

 

ich würde als erstes das kontrolieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 17:28 schrieb joera1946:

im Werkzeug trennt die Kulu perfekt, im eingebauten zustand mit annähernd 0 spiel am Hebel zieht die Kiste nach vorne?

An irgendwas muss es ja liegen! Irgendein Spiel ist zu gering. Und nur, weil es im Werkzeug trennt, muss es ja nicht im Betrieb auch trennen. Da sind ja ganz andere Drehzahlen am Werk. Wenn's nicht die vier Scheiben sind (und mit denen gibt es des öfteren Probleme, wie man liest!), kann's ja nur am Spiel zwischen Grundplatte und Ritzel liegen. Und das wird mit verlinkter Scheibe vergrößert. Kannst ja zur Not zum Testen eine passende U-Scheibe unterlegen, um zu sehen, ob's was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2018 um 07:25 schrieb turboooo:

Der Kupplungszug ist auch nachgestellt + straff...

Nochmal zurück zum ersten Post: Nur weil Du Dich als Neuling geoutet hast, sei erwähnt, dass der Kupplungszug zwar ordentlich eingestellt sein sollte, aber keinesfalls "straff" und vorgespannt. Der Kuplunghebel unten am Motor sollte immer leicht Spiel haben (der Hebel am Lenker demnach ebenso), weil sonst der Druckpilz dauerhaft an der Andruckplatte schleift und schnell verschleißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 17:28 schrieb joera1946:

Habe getz auch ein Problem mit 23er und Kulu ternnt nicht....

Verbaut is das 23er DRT mit DR 4 Scheiben.

im Werkzeug trennt die Kulu perfekt, im eingebauten zustand mit annähernd 0 spiel am Hebel zieht die Kiste nach vorne?

Jemand nen Tip wo ich suchen soll?

 

Das mit den 3 Scheiben werde ich ausprobieren!

Hatte bisher nier probleme damit, was ja nix heissen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information