Arthur Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Nachdem ich vor ein paar Wochen dieses Moped gekauft und die komplette Technik im Bereich Motor / Antrieb erneuert habe, schreit jetzt das Fahrwerk nach zeitgemäßer Überarbeitung. Beim Vorbesitzer eckig gestandene Weißwandreifen und ein verschlissener hinterer Dämpfer wollen unbedingt erneuert werden. Es handelt sich um eine 74er Serveta, die ich hier im Westen übernommen habe, die aber aus der Gegend um München stammt. Etwas erschrocken bin ich, als ich eins der früheren Kennzeichen in den Unterlagen zum Roller gefunden habe. Ich würde gern den hinteren Dämpfer, und die Reifen tauschen sowie vordere Dämpfer ergänzen. In den einschlägigen Shops findet man z.B. in der Beschreibung der preiswerten Escorts für vorne bei LTH die Aussage "derzeit bester auf dem Markt". Ich denke, dass das nicht mehr die allerneueste Beurteilung ist. Kann man den trotzdem mit gutem Gefühl verbauen oder sind die einstellbaren BGM Teile um so viele Lichtjahre besser, wie es der Preis suggeriert? Das gleiche hinten. Gibt es einen guten im Bereich 100.- € oder muss es ein Highend Teil für über 200.- sein? Als letztes noch eine Frage nach den Gabelfedern. Woran merke ich, dass die erneuert gehören? Ich schreib es hier auch nochmal rein. An den Roller gehören rot-weiße Candy Stripes. Wer welche rumliegen hat, darf mir gern ein Angebot schicken. Danke für sämtliche sachdienliche Hinweise zur Fahrwerkserneuerung! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 hinten bgm schwarz vorne escorts indisch dünn oder tutto lambretta 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Vorn hab ich mehrfach BGM Classic mit viel Erfolg verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Bzgl. Federn, solange die gerade und ca. gleich lang sind, ist da allea gut. Die Gabel drum herum muss halt auch fit sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 vor 14 Stunden schrieb Arthur: Nachdem ich vor ein paar Wochen dieses Moped gekauft und die komplette Technik im Bereich Motor / Antrieb erneuert habe, schreit jetzt das Fahrwerk nach zeitgemäßer Überarbeitung. Beim Vorbesitzer eckig gestandene Weißwandreifen und ein verschlissener hinterer Dämpfer wollen unbedingt erneuert werden. Es handelt sich um eine 74er Serveta, die ich hier im Westen übernommen habe, die aber aus der Gegend um München stammt. Etwas erschrocken bin ich, als ich eins der früheren Kennzeichen in den Unterlagen zum Roller gefunden habe. Ich würde gern den hinteren Dämpfer, und die Reifen tauschen sowie vordere Dämpfer ergänzen. In den einschlägigen Shops findet man z.B. in der Beschreibung der preiswerten Escorts für vorne bei LTH die Aussage "derzeit bester auf dem Markt". Ich denke, dass das nicht mehr die allerneueste Beurteilung ist. Kann man den trotzdem mit gutem Gefühl verbauen oder sind die einstellbaren BGM Teile um so viele Lichtjahre besser, wie es der Preis suggeriert? Das gleiche hinten. Gibt es einen guten im Bereich 100.- € oder muss es ein Highend Teil für über 200.- sein? Als letztes noch eine Frage nach den Gabelfedern. Woran merke ich, dass die erneuert gehören? Ich schreib es hier auch nochmal rein. An den Roller gehören rot-weiße Candy Stripes. Wer welche rumliegen hat, darf mir gern ein Angebot schicken. Danke für sämtliche sachdienliche Hinweise zur Fahrwerkserneuerung! Geputzt hast du die ja schon einmal Bezüglich der Federung ist von den Vorredner alles gesagt. Das mit dem M- Kennzeichen verstehe ich nicht ... Poquahntas ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 Fullquote Ehem. Kennzeichen MPQ (Miguel) würde mir Angst machen. 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 Schöner Roller. Endlich mal wieder Weisswandreifen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 vor 2 Stunden schrieb T5Rainer: Fullquote Ehem. Kennzeichen MPQ (Miguel) würde mir Angst machen. Dass das ne Spanierin ist, KANN kein Zufall sein... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 vor 19 Stunden schrieb Blue Baron: Bzgl. Federn, solange die gerade und ca. gleich lang sind, ist da allea gut. Die Gabel drum herum muss halt auch fit sein. das sehe ich anders... federn sind auch verschleißteile und werden nach über 40 jahren nicht besser, da nützen dir dann schöne "schwingungsdämpfer" alleine herzlich wenig. du solltest halt testen wie ausgelutscht die dinger sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 6. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2018 vor 9 Stunden schrieb Rollerbube: Geputzt hast du die ja schon einmal Bezüglich der Federung ist von den Vorredner alles gesagt. Das mit dem M- Kennzeichen verstehe ich nicht ... Poquahntas ? Frank, ich staune. Rainer hat sofort verstanden worauf ich anspielte. Wäre auf dem Wisch nicht das Gutachten für einen 123er Zylinder, hätte ich das wohl nie erfahren. Übrigens hab ich bis heute null geputzt. Nur Aufkleber abgeknibbelt und eigene hingeklebt. Eine meiner ganz schlechten Angewohnheiten. Danke für die Erfahrungen zu den Fahrwerksteilen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 7. August 2018 Teilen Geschrieben 7. August 2018 Was Ihr Füchse so alles erkennt ich sehe das immer noch nicht Ist aber auch wurscht Ich hatte sie schmutziger in Erinnerung... das mit dem Aufkleber ist mir auch aufgefallen, wollte aber nicht auf deiner schlechten Angewohnheit rum reiten Keep on Running Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 Am 5.8.2018 um 19:37 schrieb kebab: hinten bgm schwarz vorne escorts indisch dünn oder tutto lambretta so'n Paar Escorts in verpackt hätt ich bei Bedarf übrig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 12. August 2018 Teilen Geschrieben 12. August 2018 hinten bgm schwarz verstellbar. vorne bgm verstellbar. forklinks trommel casa oder sacchi federn neue originale. länge messen, ob gleich. auf keinen fall härtere, dass macht das fahrwerk nur unruhig und verkleinert den federweg. keine kunststoffbuchsen verbauen, sondern die aus messing. lth oderich hätte noch neue rumliegen. neue gummipuffer oben und unten, nur casa. obere anschläge in originalgröße, nicht doppelt. forklinkschraube prüfen, ob der teil ohne gewinde lang genug ist. ist bei servetta normalerweise der fall. wenn nicht stark verdaddelt, dann weiter benutzen. neu ist schon immer ein problem, da innen immer nur das gewinde aufliegt und dann die bohrung in der lenksäule im laufe der zeit ausschlägt. forklinks immer erstmal ohne feder einbauen und prüfen, ob die leicht laufen. wenn nicht, ist die innere stahlbuchse ggf. zu kurz. kann mann mit den unterlagscheiben für die schaltklaue spacern. federn und federstangen mit viel viel fett verbauen. dass muss eine riesen sauerrei sein, dann ist richtig forklinkwerkzeug bauen, damit geht es ohne 3. hand 20150607-forklinkwerkzeug.PDF 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 Am 12.8.2018 um 20:22 schrieb menke: hinten bgm schwarz verstellbar. vorne bgm verstellbar. forklinks trommel casa oder sacchi federn neue originale. länge messen, ob gleich. auf keinen fall härtere, dass macht das fahrwerk nur unruhig und verkleinert den federweg. keine kunststoffbuchsen verbauen, sondern die aus messing. lth oderich hätte noch neue rumliegen. neue gummipuffer oben und unten, nur casa. obere anschläge in originalgröße, nicht doppelt. forklinkschraube prüfen, ob der teil ohne gewinde lang genug ist. ist bei servetta normalerweise der fall. wenn nicht stark verdaddelt, dann weiter benutzen. neu ist schon immer ein problem, da innen immer nur das gewinde aufliegt und dann die bohrung in der lenksäule im laufe der zeit ausschlägt. forklinks immer erstmal ohne feder einbauen und prüfen, ob die leicht laufen. wenn nicht, ist die innere stahlbuchse ggf. zu kurz. kann mann mit den unterlagscheiben für die schaltklaue spacern. federn und federstangen mit viel viel fett verbauen. dass muss eine riesen sauerrei sein, dann ist richtig forklinkwerkzeug bauen, damit geht es ohne 3. hand 20150607-forklinkwerkzeug.PDF Kannst du bitte mal die Handhabe dieses Forklinkwerkzeuges demonstrieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 wenn ich es schaffe stelle ich heute abend fotos ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 Das linke Teil wird an die Gabel geklemmt, das Rechte zieht mit einer Mutter die Feder nach oben, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 Am 12.8.2018 um 20:22 schrieb menke: hinten bgm schwarz verstellbar. vorne bgm verstellbar. forklinks trommel casa oder sacchi federn neue originale. länge messen, ob gleich. auf keinen fall härtere, dass macht das fahrwerk nur unruhig und verkleinert den federweg. keine kunststoffbuchsen verbauen, sondern die aus messing. lth oderich hätte noch neue rumliegen. neue gummipuffer oben und unten, nur casa. obere anschläge in originalgröße, nicht doppelt. forklinkschraube prüfen, ob der teil ohne gewinde lang genug ist. ist bei servetta normalerweise der fall. wenn nicht stark verdaddelt, dann weiter benutzen. neu ist schon immer ein problem, da innen immer nur das gewinde aufliegt und dann die bohrung in der lenksäule im laufe der zeit ausschlägt. forklinks immer erstmal ohne feder einbauen und prüfen, ob die leicht laufen. wenn nicht, ist die innere stahlbuchse ggf. zu kurz. kann mann mit den unterlagscheiben für die schaltklaue spacern. federn und federstangen mit viel viel fett verbauen. dass muss eine riesen sauerrei sein, dann ist richtig forklinkwerkzeug bauen, damit geht es ohne 3. hand 20150607-forklinkwerkzeug.PDF Gute Anleitung! Nur zwei kleine Anmerkungen von mir. Vorne würde ich keine originalen Federn fahren, sondern progressive, zB von Scootopia. Erhöhen das Fahrvergnügen. Und die verstellbaren BGM für vorne halte ich für reine Geldverschwendung. Außer man steht auf die Technik-Optik. Meiner Meinung nach sind Escorts vollkommen ausreichend. Und wer doch mehr Geld ausgeben soll, sollte sich halt dann die silbernen BGM kaufen. Nicht verstellbar, aber dafür ansehnlicher als die verstellbaren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb benji: Gute Anleitung! Nur zwei kleine Anmerkungen von mir. Vorne würde ich keine originalen Federn fahren, sondern progressive, zB von Scootopia. Erhöhen das Fahrvergnügen. Und die verstellbaren BGM für vorne halte ich für reine Geldverschwendung. Außer man steht auf die Technik-Optik. Meiner Meinung nach sind Escorts vollkommen ausreichend. Und wer doch mehr Geld ausgeben soll, sollte sich halt dann die silbernen BGM kaufen. Nicht verstellbar, aber dafür ansehnlicher als die verstellbaren. hinten dann sicher auch mec oder escort? das ist quasi die buchhalterversion? Bearbeitet 21. August 2018 von gravedigger 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Aus rein optischen Gründen bevorzuge ich aber auch die nicht verstellbaren von BGM. Zieht man noch die passenden Faltenbälger drüber ist es dann eigentlich auch nicht mehr wirklich nennenswert günstiger, als die verstellbaren (von wegen buchhalter und so), passt aber definitiv besser zu einem Moped aus den 60ern. Den Infos nach, die ich vom Scooter-Center bekommen habe sind die Dämpfer von Qualität und Technik gleich, nur das halt einmal die Einstellung fehlt, und mal ehrlich: der weitaus größte Teil derer, die an ihren Mopeds einstellbare Stoßdämpfer verbauen, stellen da eh nix mehr ein, wenn die Dinger einmal dran sind. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 vor 10 Stunden schrieb benji: Vorne würde ich keine originalen Federn fahren, sondern progressive, zB von Scootopia. das würde ich dann evtl auch abhängig machen von der verbauten Bremse... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 vor 19 Minuten schrieb Champ: der weitaus größte Teil derer, die an ihren Mopeds einstellbare Stoßdämpfer verbauen, stellen da eh nix mehr ein, wenn die Dinger einmal dran sind. Ich musste die Vorderen schon verstellen, bei zu hart mit original Federn fing das Rad an zu hüpfen. Felgen werden die SIP mit K80 gefahren. Etwas weicher fährt sich perfekt und federt top. Jetzt noch Anti Dive und alles ist bestens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Welche nichtverstellbaren sind denn zu hart? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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