Zum Inhalt springen

Säuft beim Anfahren fast ab...


Jimmy_Bod

Empfohlene Beiträge

Benzinhahn (FastFlow) und Schlauch (ohne Knick) habe ich neu gemacht - es läuft auf jeden Fall viel Sprit konstant heraus.

Den Hut habe ich gerade nochmal gelockert und moderat angezogen - war aber vorhin auch nur leicht fest. Aber ein guter Tipp :-)

 

 Standgas läuft soweit wirklich ganz gut... Sobald man Gas gibt ---> bääääoooommmmmm und aus :-( 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb agent.seven:

Da bin ich dann wieder bei dem was Hacki schreibt, zu fett oder zu mager (eher fett).

Grundeinstellung SI hast Du gemacht?

 

Ja Grundeinstellung ist gemacht:

Fest waren immer:

HLKD 160

BE 3

 

Versuchsweise wurden diese ND getestet:

48 / 160 (3,33)

48 / 140 (2,9) - aktuell drinnen

52 / 140 (2,7)

50 / 120 (2,4)

 

Leider alles ohne Wirkung.

 

vor 19 Stunden schrieb Rita:

Du fährst den Roller aber nicht ohne die Zylinderhaube???

Nein :-)

Das sind nur meine kurzen "Versuchsreihen" ohne der Haube - Die Zylinderhaube war hier halt noch wegen den Montagearbeiten unten.

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich ja.

Ich hatte ja den Vergaser schon unten um Benzin Hahn und Schlauch zu wechseln. Davor bestand das Problem auch schon.

Danach wieder alles mit neuen Dichtungen (https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+sip+premium+vergase_92976020) sorgfältig verbaut und alles mit 18Nm angezogen. Die Wanne allerdings nur per Hand und Schlitz-Schraubenzieher auf gefühlt 15-20 Nm.

 

Ich bin da schon Perfektionist und mag keine Schludereien - Wenn ich nichts übersehen habe sollte wirklich alles in Ordnung sein.

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb agent.seven:

und Du bist 100% sicher, dass Dein Vergaser sauber auf der Dichtung in der Wanne, die Wanne fest verschraubt und diese dann selbst wieder sauber auf der Dichtung darunter steht?

 

 

 

So, ich war jetzt mit der Bremsreinigerdose unterwegs.

Zylinder und Kopf sind dicht - ABER:

 

Vor allem der Verganserflansch in der Wanne reagiert sofort auf den Bremsreiniger ---> Motor geht sofort aus.

Auch zwischen Wanne und Kurbenwellengehäuse erkennt man dieses Problem -zwar leichter- aber der Motor tendiert beim Einsprühen auch Richtung absaufen.

 

Die Fakten sind:

Dichtungen waren beide neu und leicht eingefettet. Alles korrekt montiert und über Kreuz mit 18Nm angezogen. Wanne war auch fest.

 

Ich habe jetzt Wanne und Gaser mal auf eine Ceran-Kochplatte gestellt und beide "kippeln" leicht - ich würde sagen bis zu 1 mm.

Ist das normal oder schon viel zu viel und die Dichtung kann das nicht mehr ausgleichen?

 

Die Wanne ist 35 Jahre alt, der Vergaser (Spaco) allerdings neu.

Was machen?

Wanne und Gaser neu?

Dichtmasse?

Freaky super Dichtung verwenden? (Ich hatte 2x die blauen SIP Premium drinnen. Das Loch für Getrenntschierung soll ja angeblich bei Gemischschmierung nicht stören --> https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+sip+premium+vergase_92976020

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kippeln" sollte gar nicht auftreten!

 

Du kannst die Flansche "planen", bspw. mit feinem Sandpapier auf einer Glasplatte. Das sollte was bringen.

 

Das geht natürlich nur mit den unteren Flanschen von Vergaser und -wanne. Wenn der Flansch in der Wanne krumm ist, wird's komplizierter; da ist ein Austausch wahrscheinlich einfacher.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima - habe gerade damit angefangen -mit VIEL Spucke :-)

Allerdings kommt mir 400er fürs erst doch sehr fein vor... kommt dann zum Finish.

Den Gaser bekomme ich plan - die Wanne scheint aber total verzogen zu sein, vor allem innen :wow:

Da komme ich nicht um eine Neue herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Prima - habe gerade damit angefangen -mit VIEL Spucke :-)

Allerdings kommt mir 400er fürs erst doch sehr fein vor... kommt dann zum Finish.

Den Gaser bekomme ich plan - die Wanne scheint aber total verzogen zu sein, vor allem innen :wow:

Da komme ich nicht um eine Neue herum.

Schweren Ziegelstein besorgen und Wanne bei 200 Grad für vier/fünf Minuten in den Backofen.

Zeitungspapier auf das Ceranfeld und Wanne daraufstellen. Dann mit dem Ziegelstein beschweren und abkühlen lassen. 

Vermutlich ist das Teil dann weider so gerade, dass die Dichtung den letzten Rest vom Spiel ausgleichen kann.

 

Das Thema mit den "Premium-Produkten" bzw. das Marketing dazu ist Dein Ding, oder? 

Scheiß auf diese Pseudoangaben, funktioniere muss es. Ich schneide mir meine Dichtungen ganz oft mir einem Skalpell und ein paar Lochpfeifen selber. Dafür habe ich ganz stinknormales Dichtungspapier in verschiedenen Stärken, die den Vorteil haben entsprechend zu quellen oder zu stauchen. Haben Opa und Papa auch schon so gemacht und ich betreibe es einfach weiter. Was soll ich sagen, funktioniert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb agent.seven:

Schweren Ziegelstein besorgen und Wanne bei 200 Grad für vier/fünf Minuten in den Backofen.

Zeitungspapier auf das Ceranfeld und Wanne daraufstellen. Dann mit dem Ziegelstein beschweren und abkühlen lassen. 

Vermutlich ist das Teil dann weider so gerade, dass die Dichtung den letzten Rest vom Spiel ausgleichen kann.

Das war auf jeden eine Versuch wert!

Aber in meinem Fall hat es nichts gebracht - Vor allem die Planfläche innen ist nach wie vor total krumm. Da geht der Vergaser wirklich 2mm hoch und runter (kippeln)

 

vor 15 Stunden schrieb agent.seven:

Das Thema mit den "Premium-Produkten" bzw. das Marketing dazu ist Dein Ding, oder? 

Scheiß auf diese Pseudoangaben, funktioniere muss es. Ich schneide mir meine Dichtungen ganz oft mir einem Skalpell und ein paar Lochpfeifen selber. Dafür habe ich ganz stinknormales Dichtungspapier in verschiedenen Stärken, die den Vorteil haben entsprechend zu quellen oder zu stauchen. Haben Opa und Papa auch schon so gemacht und ich betreibe es einfach weiter. Was soll ich sagen, funktioniert.

Yep, bin ich voll bei Dir. Aber ich habe z.Z. einfach die Prio woanders liegen - und diese blauen Dichtungen werden ja sicherlich auch funktionieren - Aber es geht unnötig ins Geld jedesmal diese Teile zu verbauen. Ich werde mir mal so ein Papier besorgen. Hast Du evtl. eine Quelle/Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kippelt der Vergaser in der Wanne auch noch stark ohne das Gummi am Überlauf ? Irgendwo in den Weiten des GSF wurde mal darauf hingewiesen, dass die aktuellen Gummis eine Idee höher/dicker sein sollen als die alten, und der Vergaser dann nicht richtig aufliegt.

IMG_2421.thumb.JPG.e8d593bd51dc3ccbcc3ba39cbb9e7f49.JPG

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Kippelt der Vergaser in der Wanne auch noch stark ohne das Gummi am Überlauf

Strike! :-)

Tatsache - es liegt an diesem verdammten Gummi! :-)

 

Der Vergaser hat zwar auf der Glasplatte gekippelt, das habe ich jetzt durch Schleifen beseitigt.

Aber das Kippeln in der Wanne liegt def. an diesem Gummi. Allerdings ist der alte Gummi von einem alten DellOrto aus dem Keller auch zu "dick".

 

Im Handel finde ich leider nichts passendes - Kann man den nicht einfach weglassen? Das bisschen Luft was hier reinkommt sollte doch vernachlässigbar sein. Oder welche Bewandtnis hat dieser Gummi-Ring?

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummiring soll , wie alle anderen Gummis an Wanne u. Deckel, zum einen gegen das Eindringen von Schmutz ( Staub, Wasser etc.)schützen und zum anderen dafür sorgen, dass Luft nur durch den Gummibalg angesaugt wird.

Vielleicht sind alte und neue Gummiringe doch immer gleich hoch/dick und der mangelnde Abstand ergibt durch ja getrennte  mechanische Bearbeitung beider Teile während des Herstellungsprozesses.

 

Also:    Den Gummiring kürzen.

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das war aber eine ganze  Menge. 

Ich nehme diesen Beitrag als Anlass. Das muss ich bei mir auch noch mal prüfen, da ich auch alles neu gemacht habe. Beim Anfahren aber auch noch schwach in die Pötte komme. 

Schon alles probiert. 

Den Chinesenhut haste nach dem Tipp des Vorredners auch geprüft? Der O-Ring darunter macht gerne Zicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mnyken:

Den Chinesenhut haste nach dem Tipp des Vorredners auch geprüft? Der O-Ring darunter macht gerne Zicken.

Den habe ich überprüft - Das Teil war es nicht aber den darf man wirklich nur handfest anziehen.

 

Wenn du schon alles probiert hast, dann bin ich mir fast sicher, dass es daran liegt. Einfach mal den Vergaser mit und ohne Ring in die Wanne legen und mit den Fingern auf die Öffnungen der beiden Verschraubungen drücken - das kippelt wie ein Kuhschwanz oder liegt eben total straff in der Wanne. Bei mir kam auch noch der nicht plane Vergaserboden dazu...

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Tips,  ich mach das genauso am Wochenende.

Bei mir ist zusätzlich noch das Problem, dass ich die letzten zwei Liter des Tankinhalts nicht nutzen kann. Obwohl der Hahn neu ist und der Tank innen supersauber. Werde mir das auch noch ansehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Yep, bin ich voll bei Dir. Aber ich habe z.Z. einfach die Prio woanders liegen - und diese blauen Dichtungen werden ja sicherlich auch funktionieren - Aber es geht unnötig ins Geld jedesmal diese Teile zu verbauen. Ich werde mir mal so ein Papier besorgen. Hast Du evtl. eine Quelle/Link?

https://www.korrosionsschutz-depot.de/search?sSearch=dichtungspapier

 

Das wars dann. Jetzt noch sauber einstellen und Spaß haben.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun selbiges gemacht, mit Bremsenreiniger geprüft. Test war positiv => alles nochmal raus (Wanne, Vergaser). Dichtungen waren komplett nass. Vergaserfuß plangeschliffen auf Glasplatte, Dichtungen neu aufgelegt mit etwas Dichtmasse, da ich in der Wanne natürlich nicht planschleifen konnte. Die Wanne war wohl etwas verzogen. Dichtfläche auf dem Block war soweit ok.

Dichtring habe ich in der Ersatzteilhöhe gelassen, da er sehr weich war. Dann Vergaser neu eingestellt und schon ist die Gasannahme wieder ok. Benzinfluss hatte ich auch geprüft, floss reichlich aus dem Schlauch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem besteht nachwievor - es ist sehr deffizil...

 

Planschleifen, neue Wanne, neuer Vergaser, neue Dichtungen (diesmal Papier) etc. haben nichts gebracht.

Das Ansprühen mit Bremsreiniger in den Wannenbereich scheint einen laut Suche eher auf die falsche Fährte zu bringen, da sich die verflüchtigenden Gase auf die Drehzahl auswirken. Falschluft an der  Wanne (innen und unten) schließe ich aus.

 

Da ich meinem alten Spaco (Si20) nicht mehr vertraue, habe ich einen alten DellOrto montiert (Si20) - aber auch hier gab es das Problem.

 

Nun habe ich einen neuen Si24 verbaut und bin am Bedüsen - anzumerken ist, dass Standgas und hohe Drehzahlen gut laufen.

 

Angefangen habe ich mit einer zu fetten HD 125:

  • Bei ND 55-160 (2,91) geht die Kiste sofort in den Keller wenn man Gas gibt - also zu mager - selbst das Herausdrehen (anfetten)  der Gemischschraube bringt nichts.
  • Bei ND 55-140 (2,7) ähnliches Bild wie oben
  • Bei ND 50-120 (2,4) - also sehr fett, ist zuviel des Guten - Hier muss ich die LeerLaufGemischSchraube ganz eindrehen (mager) um ein Absaufen zu verhindern...

Morgen werde ich weiter testen mit HD kleiner 125 . Ich hoffe dass es an der Hauptdüse liegt.

Wenn alles nichts bringt muss ich wohl doch an SiRi Probleme denken... bäääh !!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende und Over!

Getriebeöl fies finster und müffelt nach feinstem 2T-Treibstoff :-(

Kein Wunder dass der Vergaser nicht einstellbar ist...

 

Das Gute ist: Ich habe viele Teile erneuert - kommt also einer Prophylaxe gleich.

 

Ich werde mich dann mal an das Projekt Motor spalten machen... das erste Mal :inlove:

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information