Jimmy_Bod Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Servus zusammen, meine 150er fällt beim Anfahren (also wirklich nur der erste Meter) in ein ziemliches Loch. Danach ist alles bestens. Das passiert kalt wie warm. Ich muss beim Losfahren vernünftig Gas geben damit der Motor nicht absäuft. Kann man das optimieren? VG, Jimmy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Hast Du denn den Leerlauf schon vernünftig eingestellt? Soll gelegentlich was bringen! Vgl. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 5. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2018 Danke - werde ich mal überprüfen. (Kann heute aber eh nix machen... Der 10 jahre alte Mantel will nicht von der Felge. Totales Rost-Desaster in der Felge ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Vergaser reinigen, bedüsung? Mehr Infos wären schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 vor 1 Stunde schrieb Jimmy_Bod: Der 10 jahre alte Mantel will nicht von der Felge. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 5. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2018 vor 4 Stunden schrieb 2Manni: Vergaser reinigen, bedüsung? Mehr Infos wären schön. Vergaser ist laut Vorbesitzer gereinigt. Bedüsung sollte Original sein. Ich dachte, dieses Problem beim Anfahren wäre sehr speziell auf eine Ursache zurückzuführen - Deshalb meine offene Frage hier in die Runde. Ich werde mich jetzt erstmal an den Leerlauf machen und dann weitersehen. Tipps nehme ich natürlich immer dankbar an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 ND bzw Gemisch zu mager eingestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 vor 14 Stunden schrieb Jimmy_Bod: Vergaser ist laut Vorbesitzer gereinigt. Bedüsung sollte Original sein. Auf solche aussagen würde ich mich nie nimmer nicht verlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 Hallo, Infos, was für ein Vergaser, Bedüsung, Gemischeinstellschraube? Würde alles reinigen, dann kann man weitere Dinge planen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 9. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2018 Servus zusammen, habe jetzt den original Dellorto im Wärme-Ultraschall-Bad reinigen lassen, dazu die Schwimmer-Nadel und die beiden Dichtungen unterhalb und in der Vergaserwanne gewechselt. LeerlaufGemischschraube habe ich auch versucht einzustellen ---> Fazit --> Keine Verbesserung! War dann heute beim Händler und wollt mir neue Düsen holen, vor allem eine original Nebendüse in 48 / 160 und noch eine Fettere... Leider waren diese nicht vorrätig. Soweit so gut - Er hat mir nun einen Si 20/20D von Spaco für gute 50,- € zum Testen gegeben und was soll ich sagen: Beim Anfahren in den ersten 1-2 Metern geht die PX nicht mehr in die Knie bzw. muss ich nicht mehr soviel Start-Gas geben Geil ! Was mich etwas irritiert: Die Hauptdüse ist eine 96 - im Original sind es 102 Das Kerzenbild nach Vollgas-Fahrt scheint aber in Ordnung - Sollte das mit der etwas mageren Abstimmung dann trotzdem passen? Nebendüse ist etwas fetter mit 40/120 als das Original (48/160) Spricht jetzt irgendwas dagegen, diese Bedüsung zu fahren? (Mischdüse BE3 und Hauptluftdüse 160 sind bei dem Spaco unverändert gleich....) Danke Euch und Grüße, Jimmy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 48 / 160 kenne ich gar nicht, schon gar nicht als ´ori´ in irgend einem modell verbaut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 Wenn's gut läuft und Kerzenbild passt, spricht nix dagegen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 9. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2018 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb hacki: 48 / 160 kenne ich gar nicht, schon gar nicht als ´ori´ in irgend einem modell verbaut... Interessant War auf jeden Fall drinnen... Die P150E soll laut "Rentner" Verkauf unverbaut sein aber wer weiß das schon: Hier die Düse: vor 3 Stunden schrieb citydick: Wenn's gut läuft und Kerzenbild passt, spricht nix dagegen Danke, das beruhigt Bearbeitet 9. August 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bomi Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 (bearbeitet) Ich habe beim 75ccm DR das gleiche Problem, Vergaser Dellorto 19/19. Bei Vollgas alles gut, beim Starten und Standgas zu fett. ich werde die Nebendüse nun abdüsen, diese ist ja zuständig für Standgas und bis ca. Halbgas. Eventuell packe ich gleich wieder einen kleineren Vergaser drauf. Bearbeitet 10. August 2018 von Bomi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 10. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2018 Welche Nebendüse ist denn drinnen? 45 / 100 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 vor 22 Stunden schrieb hacki: 48 / 160 kenne ich gar nicht, schon gar nicht als ´ori´ in irgend einem modell verbaut... PX125 original ND 48-160 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 aha... ok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 11. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2018 Zusammenfassend glaube ich, waren folgende Dinge mein Problem: 1. Die Nebendüse war zu mager: 48 / 160 (3,33). Im neuen Spaco läuft nun eine leicht Fettere 40/120 (3,0) 2. Der Gasschieber im Original DellOrto hatte einen CutOff und somit grundsätzlich auch magerer (wobei ich nicht weiß ob der CutOff auch schon beim Anfahren eine Auswirkung hat?). Der Spaco hat diesen CutOff am Schieber nicht. Danke für den klasse Support! Prost, Jimmy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 12. August 2018 Teilen Geschrieben 12. August 2018 Am 5.8.2018 um 22:22 schrieb hacki: ND bzw Gemisch zu mager eingestellt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 25. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2018 (bearbeitet) Am 9.8.2018 um 19:22 schrieb citydick: Wenn's gut läuft und Kerzenbild passt, spricht nix dagegen Servus zusammen, habe jetzt mal die 96er HD gelassen und nach Vollgas-Fahrt dieses Kerzenbild. Was sagen die Experten? Zu nahe an zu mager oder perfekt? Bearbeitet 25. August 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 vor 20 Minuten schrieb Jimmy_Bod: Was sagen die Experten? Zu nahe an zu mager oder perfekt? Die Experten würden sagen, daß nach Kerzengesicht nicht zu beurteilen ist , ob ein Motor etwas zu fett, etwas zu mager oder optimal läuft. Anhand des Kerzenbildes kann man allenfalls erkennen, ob er hoffnungslos zu fett (glänzend, schwarz) oder hoffnungslos zu mager (perlig, silbrig-weiß) läuft und auch das nur dann, wenn die Kerze mit dem richtigen Wärmewert eingebaut war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 25. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2018 (bearbeitet) @T5Rainer ...ja OK Kerze ist: B7HS / W5AC Aber rein tendenziell sollte es passen? (Motor warmgefahren, Vollgas über 2 km, Zündung aus, Kupplung gezogen und sofort die Fotos gemacht... Bearbeitet 25. August 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 28. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) UPDATE Alles war gut und plötzlich ging während der Fahrt der Motor aus. Irgendwie kam ich noch heim aber das Ding drohte permanent abzusaufen. Soweit so schlecht. Meine SIP Bestellung mit DR177 und bei Ebay ein Org. Puff war zu diesen Zeitpunkt schon unterwegs (Zufall...). Es war sicherlich die verkehrte Reihenfolge aber ich beschloss die Sachen trotzdem zu verbauen - mit der Hoffnung, dass es sich dann von selbst erledigt. Ergebnis--> Leider nein... Mit DR177 & neuen Auspuff das selbe Ergebnis. Motor läuft will aber immer viel Gas haben und nach ein paar Minuten säuft die Kiste ab bzw. ist es ein kleiner Kampf die Italienerin am Laufen zu halten. Fakten: Choke hilft etwas Nebendüse habe ich testweise getauscht auf recht fettige 140/52 (vorher magere 120/40) Kerze getauscht Sprithahn und Schlauch getauscht (läuft nun wie der Augustiner Zapfhahn auf der Wies'n) Entlüftung OK Was mir jetzt aufgefallen ist: Ich habe im Spaco 20/20D diese gefederte Nadel drinnen: https://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=40090500&_language=DE Kann es sein, dass diese nicht-gefederte rein muss? https://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=40090000&_language=DE Allerdings lief sie ja vorhin auch mit der gefederten Nadel - aber wir haben ja schon alle Pferde ko*** gesehen Bin über jeden Tipp dankbar Bearbeitet 28. September 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 28. September 2018 Teilen Geschrieben 28. September 2018 Hast Du den Vergaser mit Drehmoment angeschraubt? Beide Dichtungen verbaut? Die Schwimmernadel macht nix aus. Ich persönlich tausche immer auf die gefederten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 29. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2018 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb agent.seven: Hast Du den Vergaser mit Drehmoment angeschraubt? Beide Dichtungen verbaut? Die Schwimmernadel macht nix aus. Ich persönlich tausche immer auf die gefederten. Ja, neue Dichtungen (die Blauen von SIP), alles brav und sorgfältig mit 18 Nm festgezogen. Die Wanne und der Vergaser sitzen gut und plan auf dem Kurbelwellengehäuse. Mein Plan: Ich teste nochmal eine andere ND - aber daran glaube ich nicht mehr. CDI Wechsel und ggf. Pickup Falschluft-Suche mit Bremsreiniger Bearbeitet 29. September 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 29. September 2018 Teilen Geschrieben 29. September 2018 Wenn das nur passiert wenn der Motor warm ist, würde ich auf Pickup und Wedis tippen. Lecksuche dann auch mit warmen Motor. Neben Bremsenreiniger dann auch den Ballontest. Sicher ist sicher. Wenn sich nix findet, dann mal Pickup tauschen, CDI würde ich mir als letztes vornehmen. Massekabel fest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 29. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2018 vor 2 Stunden schrieb agent.seven: Massekabel fest? Das ist mir letztens an der CDI abgerissen und ich habe es wieder angelötet (Vorher Gehäuse aufgemacht, gelötet und mit 2K Kleber wieder zu). Allerdings mit einer sehr schlechten Lötstelle da das Zinn uralt war. Da die CDI ja jetzt nicht die Welt kostet und eh schon angeschlagen ist, tausche ich die jetzt einfach mal. Das Verhalten des Motors tritt sofort auf - also auch im kalten Zustand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 29. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2018 (bearbeitet) Update: Neue CDI ist drinnen - wie zu erwarten keine Veränderung. Aber gut, die kann ich jetzt zumindest abhaken. Pickup tausche ich auf jeden Fall, muss mich dazu aber noch einlesen. Was mir noch aufgefallen ist: - Der Auspuff am Zylinderauslass ist leicht undicht und es pfeift dort leicht raus. - Wenn ich fahre und mal mehr Gas gebe, dann zieht der neue DR177 richtig an. Ich bin mir fast sicher, dass bei Vollgas alles passen würde. - Die ND habe ich versuchsweise mal auf fettige 120/52 geändert - Hat nicht wirklich was gebracht. - Wenn ich den Motor ohne Lufi laufen lasse und mit den Fingern den Gaser an der Luftzufuhr dicht mache, geht der Motor sofort und schlagartig aus. Nachdem es jetzt auf die Wies'n geht, muss ich erstmal pausieren VG, Jimmy Bearbeitet 2. Oktober 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 2. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) Heute habe ich ZGP (BGM Zubehör/Nachbau) und Zündkerzen-Kabel getauscht --> Leider immer noch das gleiche Problem. Ich habe ein Video gemacht. Hier hört man, dass es mit Choke erstmal besser läuft. Immer wenn das Motorgeräusch in den Keller geht, gebe ich im Video Gas. Folgendes Schema lässt sich erkennen: - Standgas läuft halbwegs stabil - bei viel Gas (1/3 und mehr) läuft der Motor gut. Ich werde jetzt mal das Falschluft-Problem angehen... Bearbeitet 2. Oktober 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Der Motor bekommt keinen bzw. nicht genügend Sprit. Ist der Chinesenhut, also der runde Deckel von Vergaser zu fest angezogen? Dann drückt es das Teil an den Enden hoch und es zieht ein klein wenig Luft mit. Wenn das passiert kommt kein vernünftiges Standgas zustande. Check das mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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