Zum Inhalt springen

Vespa PK 50 XL2 Kat (Direktansauger) Tuning Projekt


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Motor läuft wie am ersten Tag --> klasse!!! Zylinder scheint alltagstauglich zu sein!

Mittlerweile bin ich mit dem Setup schon 2200 km gefahren.

 

Was mir teilweise immer noch ein wenig stört ist, wenn ich ca. eine Minute an einer Ampel stehe, dass mir die Vespa zufettet. Wenn ich dann losfahren möchte, muss ich sie zuerst freirotzen! Finde ich aber jetzt nicht extrem störend. An der Vergasereinstellung tüftle ich seit Herbst schon rum, finde aber keine perfekte Einstellung. 

Kann es denn sein, dass mir der Motor aufgrund des gebogenen Ansaugstutzen zufettet im Stand? Oder sollte ich eventuell mal eine anderen Membran testen???

 

Was mich aber gestört hat ist, dass mir der Python Auspuff über dem Winter regelrecht weggerostet ist. Einen 2. Wintereinsatz hätte er ohne Behandlung nicht mehr durchgehalten ohne durchzurosten! Hab ihn dann wieder stundenlang aufbereitet (rost entfernt, poliert, usw.) bzw. mit einem hitzefesten Klarlack lackiert und im Hitzeofen für 15 Minuten bei 300 °C  "gebacken"!

 

Kleiner Tipp an EGIG: Ich würde alle Auspuffanlagen vor dem Verkauf mit Hitzefesten Klarlack behandeln und kurz im Hitzeofen ausbacken, dann haben die Kunden länger freunde an den Auspuffanlagen :-D

 

 

LG Adrian

 

Bearbeitet von KTM_Racing
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KTM_Racing:

Hallo in die Runde,

Motor läuft wie am ersten Tag --> klasse!!! Zylinder scheint alltagstauglich zu sein!

Mittlerweile bin ich mit dem Setup schon 2200 km gefahren.

 

Was mir teilweise immer noch ein wenig stört ist, wenn ich ca. eine Minute an einer Ampel stehe, dass mir die Vespa zufettet. Wenn ich dann losfahren möchte, muss ich sie zuerst freirotzen! Finde ich aber jetzt nicht extrem störend. An der Vergasereinstellung tüftle ich seit Herbst schon rum, finde aber keine perfekte Einstellung. 

Kann es denn sein, dass mir der Motor aufgrund des gebogenen Ansaugstutzen zufettet im Stand? Oder sollte ich eventuell mal eine anderen Membran testen???

 

Was mich aber gestört hat ist, dass mir der Python Auspuff über dem Winter regelrecht weggerostet ist. Einen 2. Wintereinsatz hätte er ohne Behandlung nicht mehr durchgehalten ohne durchzurosten! Hab ihn dann wieder stundenlang aufbereitet (rost entfernt, poliert, usw.) bzw. mit einem hitzefesten Klarlack lackiert und im Hitzeofen für 15 Minuten bei 300 °C  "gebacken"!

 

Kleiner Tipp an EGIG: Ich würde alle Auspuffanlagen vor dem Verkauf mit Hitzefesten Klarlack behandeln und kurz im Hitzeofen ausbacken, dann haben die Kunden länger freunde an den Auspuffanlagen :-D

 

 

LG Adrian

 

Ich hab da schlechte Erfahrungen mit den Klarlacken, die haben sich auch irgend wann verabschiedet, oder ich hab einfach den falschen gewählt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nope, da gibts leider nichts "einfaches" mit 75ccm. Es gibt jedoch den 100ccm VMC Zylinder als Kit mit allem drum und dran, der ist gesteckt scheinbar schon sehr brauchbar.

Gebraucht findet man hier und da eventuell noch einen 112er Malossi Direktansaugeroder einen 102er DR Direktansauger

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... oder, sofern man einen Dremel und Gewindeschneider hat kann man den Block im Zuge eines Komplettservice easy umstricken. Drehschieber fräsen und 3 M6 Gewinde für den Stutzen in den Block schneiden. 

 

Benötigtst eigentlich nur mehr den passenden Stutzen für den 19er und eine gute gebrauchte 50er Welle. Sollte man um jeweils 10-20€ bekommen. 

 

.... wenn du auf den 102er gehst muss übrigens auch der Motor auf, da du eine andere Primär benötigst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information