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Vespa PK 50 XL2 Kat (Direktansauger) Tuning Projekt


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Nö, das kann schon so sein! Viel Interessanter wäre aber für dich, wo die Steuerzeiten dadurch hin wandern. Eigentlich brauchst du dann auch keine 4 Dichtungen, weil man das bereits vor dem Einbau errechnen kann (oder in eins der zig Tools/Steuerzeitenrechner hackt). Ziel ist nicht nur dass der Kolben nirgends dran kommt sondern dass das Gerät auch anschließend gut fährt!:whistling:

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So konnte heute die ersten Testfahrten mit dem VMC-Zylinder machen. Läuft super soweit.

Was würdet ihr zum Kerzenbild sagen? Eher zu mager? (Hab den vierten Gang mal schön ausgedreht und die Kerze rausgenommen.)

Vergaser PHBL 25 mit HD 110

 

 

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Bearbeitet von KTM_Racing
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So heute den ganze Tag Vergaser abgestimmt.:blink:

 

Hab die 112er HD anstatt der 110er eingebaut - denke das war ne Spur zu Fett, da der Motor in hohen Drehzahlen nicht sauber ausdreht.

Hab dann wieder die 110er eingebaut und die Nadel einen Clip höhergesetzt - müsste nun passen?

Was sagt ihr?

 

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Bearbeitet von KTM_Racing
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Generell weißt du aber schon, wie man einen Vergaser abstimmt,oder? Dass die HD nicht allzu viel Einfluss auf die HD hat auch? Generell solltest du immer nur eine Veränderung am Gaser vornehmen und dann testen. HD und Nadel ändern halte ich für nicht allzu geil:-D

Ich persönlich finde auch, dass man nicht das Kerzenbild als Indikator nehmen sollte um zu entscheiden, ob eine 110 oder 112er HD besser ist! Zum Abstimmen der HD empfehlen sich diese..."sie fahren XXX" Schilder mit lachendem oder weinendem Smiley. Immer wieder mit dem selben Anlauf dadurch bis die Endgeschwindigkeit nicht mehr ansteigt:-D- dann passt die HD

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vor 11 Stunden schrieb lokalpatriot:

Generell weißt du aber schon, wie man einen Vergaser abstimmt,oder? Dass die HD nicht allzu viel Einfluss auf die HD hat auch? Generell solltest du immer nur eine Veränderung am Gaser vornehmen und dann testen. HD und Nadel ändern halte ich für nicht allzu geil:-D

Ich persönlich finde auch, dass man nicht das Kerzenbild als Indikator nehmen sollte um zu entscheiden, ob eine 110 oder 112er HD besser ist! Zum Abstimmen der HD empfehlen sich diese..."sie fahren XXX" Schilder mit lachendem oder weinendem Smiley. Immer wieder mit dem selben Anlauf dadurch bis die Endgeschwindigkeit nicht mehr ansteigt:-D- dann passt die HD

 

Off-Topic:

Ich weiß schon was ich mache;-) - ist ja nicht so, dass das mein erster Motor wäre der abgestimmt wird. :whistling: Normalerweise revidiere ich KTM RFS und Puch 4 Gang Motoren.

Kann doch euch "Vespaexperten" fragen ob meine Kerze bzw. Motor optimal läuft?

 

 

Das Kerzen- und Düsenthema hat sich erledigt - die Vespa läuft nun perfekt - Fotos und Videos folgen in den kommenden Tagen.

 

 

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Nein den hab ich bewusst mal so gelassen. Erstmal bissal Erfahrung sammel mit dem Zylinder.

Fahre derzeit bewusst mit humanen Steuerzeiten, einer Quetschkante von 1,4 mm und mit 21° VOT Zündung.

 

Fahren werde ich mit der Vespa zu 80 % in der Stadt - da passt das Setup genau um mit dem Verkehr gut mitrollen zu können.

Auspuff ist ein wenig laut aber im unteren Drehzahlbereich völlig okay.

 

Sound- und Fahrvideos folgen kommende Woche wenns Wetter mitspielt. ;-)

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

So, mein Projekt ist nun seit ca 2 Wochen vollendet. Alles zusammen hat mich der Umbau 3 Wochen an Zeit gekostet - und es hat sich auf alle Fälle gelohnt. :-D

Vielen Dank noch an EGIG für die Teile und der tollen Beratung :cheers:

Als Abschluss noch ein Video

PS: An das Cafe-Braun hab ich mich noch immer nicht gewöhnt :blink:

 

 

Bearbeitet von KTM_Racing
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Also im Vergleich zum ori Auspuff ist der Python schon recht laut. Aber auch nur wenn man die Vespa bis zum Ende voll ausdreht. Bin jetzt bereits 400 km gefahren und muss schon sagen, im untertourigen Drehzahlbereich ist er richtig leise und unauffällig aber man merkt trotzdem, dass da was anderes unter der Haube steckt. :whistling:.

Mit der Primärübersetzung bin ich auch zufrieden. Im 4. Gang läuft sie untertourig 60 km/h (1/4 Gas). Topspeed läuft sie jetzt mit der 105er HD ca. 102 km/h.

 


 

Bearbeitet von KTM_Racing
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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

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    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
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