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Vespa PK 50 XL2 Kat (Direktansauger) Tuning Projekt


Empfohlene Beiträge

Nö, das kann schon so sein! Viel Interessanter wäre aber für dich, wo die Steuerzeiten dadurch hin wandern. Eigentlich brauchst du dann auch keine 4 Dichtungen, weil man das bereits vor dem Einbau errechnen kann (oder in eins der zig Tools/Steuerzeitenrechner hackt). Ziel ist nicht nur dass der Kolben nirgends dran kommt sondern dass das Gerät auch anschließend gut fährt!:whistling:

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So konnte heute die ersten Testfahrten mit dem VMC-Zylinder machen. Läuft super soweit.

Was würdet ihr zum Kerzenbild sagen? Eher zu mager? (Hab den vierten Gang mal schön ausgedreht und die Kerze rausgenommen.)

Vergaser PHBL 25 mit HD 110

 

 

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Bearbeitet von KTM_Racing
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So heute den ganze Tag Vergaser abgestimmt.:blink:

 

Hab die 112er HD anstatt der 110er eingebaut - denke das war ne Spur zu Fett, da der Motor in hohen Drehzahlen nicht sauber ausdreht.

Hab dann wieder die 110er eingebaut und die Nadel einen Clip höhergesetzt - müsste nun passen?

Was sagt ihr?

 

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Bearbeitet von KTM_Racing
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Generell weißt du aber schon, wie man einen Vergaser abstimmt,oder? Dass die HD nicht allzu viel Einfluss auf die HD hat auch? Generell solltest du immer nur eine Veränderung am Gaser vornehmen und dann testen. HD und Nadel ändern halte ich für nicht allzu geil:-D

Ich persönlich finde auch, dass man nicht das Kerzenbild als Indikator nehmen sollte um zu entscheiden, ob eine 110 oder 112er HD besser ist! Zum Abstimmen der HD empfehlen sich diese..."sie fahren XXX" Schilder mit lachendem oder weinendem Smiley. Immer wieder mit dem selben Anlauf dadurch bis die Endgeschwindigkeit nicht mehr ansteigt:-D- dann passt die HD

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vor 11 Stunden schrieb lokalpatriot:

Generell weißt du aber schon, wie man einen Vergaser abstimmt,oder? Dass die HD nicht allzu viel Einfluss auf die HD hat auch? Generell solltest du immer nur eine Veränderung am Gaser vornehmen und dann testen. HD und Nadel ändern halte ich für nicht allzu geil:-D

Ich persönlich finde auch, dass man nicht das Kerzenbild als Indikator nehmen sollte um zu entscheiden, ob eine 110 oder 112er HD besser ist! Zum Abstimmen der HD empfehlen sich diese..."sie fahren XXX" Schilder mit lachendem oder weinendem Smiley. Immer wieder mit dem selben Anlauf dadurch bis die Endgeschwindigkeit nicht mehr ansteigt:-D- dann passt die HD

 

Off-Topic:

Ich weiß schon was ich mache;-) - ist ja nicht so, dass das mein erster Motor wäre der abgestimmt wird. :whistling: Normalerweise revidiere ich KTM RFS und Puch 4 Gang Motoren.

Kann doch euch "Vespaexperten" fragen ob meine Kerze bzw. Motor optimal läuft?

 

 

Das Kerzen- und Düsenthema hat sich erledigt - die Vespa läuft nun perfekt - Fotos und Videos folgen in den kommenden Tagen.

 

 

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Nein den hab ich bewusst mal so gelassen. Erstmal bissal Erfahrung sammel mit dem Zylinder.

Fahre derzeit bewusst mit humanen Steuerzeiten, einer Quetschkante von 1,4 mm und mit 21° VOT Zündung.

 

Fahren werde ich mit der Vespa zu 80 % in der Stadt - da passt das Setup genau um mit dem Verkehr gut mitrollen zu können.

Auspuff ist ein wenig laut aber im unteren Drehzahlbereich völlig okay.

 

Sound- und Fahrvideos folgen kommende Woche wenns Wetter mitspielt. ;-)

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

So, mein Projekt ist nun seit ca 2 Wochen vollendet. Alles zusammen hat mich der Umbau 3 Wochen an Zeit gekostet - und es hat sich auf alle Fälle gelohnt. :-D

Vielen Dank noch an EGIG für die Teile und der tollen Beratung :cheers:

Als Abschluss noch ein Video

PS: An das Cafe-Braun hab ich mich noch immer nicht gewöhnt :blink:

 

 

Bearbeitet von KTM_Racing
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Also im Vergleich zum ori Auspuff ist der Python schon recht laut. Aber auch nur wenn man die Vespa bis zum Ende voll ausdreht. Bin jetzt bereits 400 km gefahren und muss schon sagen, im untertourigen Drehzahlbereich ist er richtig leise und unauffällig aber man merkt trotzdem, dass da was anderes unter der Haube steckt. :whistling:.

Mit der Primärübersetzung bin ich auch zufrieden. Im 4. Gang läuft sie untertourig 60 km/h (1/4 Gas). Topspeed läuft sie jetzt mit der 105er HD ca. 102 km/h.

 


 

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

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    • Wenn du am Setup nichts verändert hast, könnte das Nebenluft am Zylinder oder ggf. Die Zündung sein. Hast du den Motor abgedrückt? Das würde ich zuerst machen. Könnte auch sein dass der Kopf an der Kerze Luft zieht?  Mach doch mal Bilder vom Verbrennungsbild der ZK.   und hast du das Zündkerzenbild bei gleicher Belastung des Motors gemacht? grüße
    • Gibt es bei Andi‘s Blechgarage gerade im Angebot. https://www.andisblechgarage.at/product/14058064/bgm-pro-kupplungsritzerl-z23-67-68
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