Zum Inhalt springen

Vespa PK 50 XL2 Kat (Direktansauger) Tuning Projekt


Empfohlene Beiträge

ich habe mich soeben hier im Forum registriert und benötige dringend einen Tipp bzw. Hilfe.
Letzte Woche habe ich mir eine neue Vespa gekauft - eine PK 50 XL2 Kat 89 (Direktansauger).
Derzeit ist ein Original 50 ccm Zylinder mit einem 18ner Bing Vergaser und ein Ori Auspuff montiert.
Voller Vorfreunde habe ich das Moped angemeldet und bin damit gleich eine Runde gefahren.
Dachte zuerst ich fahre ein paar Kilometer aber daraus wurde nichts,...
Bereits nach 500 Metern bin ich wieder nach Hause gefahren mit ca. 45 km vollgas.

Da die Vespa echt sehr sehr lähmend fährt, möchte ich ein kleines Tuning-Projekt draus machen.
Ich habe mich bereits intensiv reingelesen und angeblich sollen die Zylinder (Mallossi 112 und der 136) drauf passen - da Direktangesaugt.
Möchte beim meinem Tuning-Projekt unbedingt bei Direktangesaugten Zylindern bleiben. (Tendiere zum einem 112 Direkt)

Bin bereits auf der Suche nach einem 112 Direkt Zylinder, leider finde ich im Netzt nichts mehr bzw. es gibt ihn nicht mehr zu kaufen?

Vielleicht kann mir beim meinem Problem jemand helfen :S:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es beim 136 ccm Zylinder die Überströmer anzupassen oder muss das Gehäuse noch aufgespindelt werden bzw. lässt sich der 136 Zylinder einfach so draufsetzen?

 

Folgendes Setup hätte ich in Aussicht:

 

Zylinder: https://bit.ly/2LPJpQp

Kurbelwelle: https://bit.ly/2vfAJZg

Vergaser Set: https://bit.ly/2M0Zh1w

Auspuff: https://bit.ly/2MguWJp

Primär: https://bit.ly/2AzastX

 

 

 

Bearbeitet von KTM_Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Kommentar

@lehrbua

 

Der 100 ccm direktgesaugte VMC-Zylinder wäre natürlich eine optimale Lösung. Was ist so gelesen habe ist der Zylinder für Kurzhub ausgelegt. Bedeutet das, dass ich diesen mit der Ori Welle fahren kann?

 

Bearbeitet von KTM_Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb KTM_Racing:

Danke für dein Kommentar

@lehrbua

 

Der 100 ccm direktgesaugte VMC-Zylinder wäre natürlich eine optimale Lösung. Was ist so gelesen habe ist der Zylinder für Kurzhub ausgelegt. Bedeutet das, dass ich diesen mit der Ori Welle fahren kann?

 

 

Ja.

Allerdings gibt es aktuell nur Ansaugrohre für die V50, bei PK müsste man sich da um Alternativen bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb KTM_Racing:

Das Thema mit der Ansaugung wäre für mich kein großes Problem,

das Ansaugrohr würde ich mir selbst bauen und anpassen.

Aktuell wird der VMC-Zylinder noch nicht online angeboten. Gibt es da eine Möglichkeiten den irgendwie trotzdem zu bekommen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Korrektur, bin mir fast sicher, dass ich mich für die VMC-Variante entscheiden werde. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Hält denn die Originale Kurbelwelle den 100 ccm VMC stand?

Geplante wäre:

VMC Zylinder gesteckt + Überströmer anpassen

25er Vergaser

Auspuff - PM40?

3.00 Übersetzung

XL2 Kupplung original lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Setup für die PK 50 XL2 Kat steht fest:

 

Originalmotor wird ausgebaut und ein baugleicher Xl2 Kat Motor wird komplett neu aufgebaut. Das bedeutet neue Lager, Simmeringe, Schaltklaue und Kupplung werden erneuert.

Die Überströmer werden auf dem Zylinder angepasst.

  • 100 ccm VMC Zylinder - direktgesaugt (Originale Kurbelwelle wird weiterverwendet)
  • 25 PHBL Vergaser
  • EGIG-Auspuff
  • verstärkte Kupplungsfedern
  • Originale Zündung einer PK XL2
  • Lüfterrad 1800g
  • Primär 3.00

Mein Ziel --> 80-100 km/h und guter Durchzug.

 

Bilder und Videos folgen. ;-)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

habe mir vor ca. 2 Monaten ein M1L-Kit gegönnt:-).

 

Plane jetzt meinen Original-Motor auf Quattrini umzubauen :devil:

 

Folgende Teile sind bereits vorhanden:

> Zylinder Kit M1L

> XL2 Kat Motorblock

> VHSB 34

> verstärkte XL2 Kupplung

> verstärkte Schaltklaue

> Zündung

 

Nun meine Fragen:

 

1. Welche Kurbewelle benötige ich? Die hier? Kurbellwelle 1 , oder die hier: Kurbellwelle 2

2. Mach es Sinn eine Spacer zwischen Zylinder und Block zu verwenden oder soll ich das ganze Spindeln lassen?

3. Welche Übersetzung macht Sinn? 3.00 eher zu kurz?

 

 

20180814_122025.jpg

Bearbeitet von KTM_Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M1L-60 ist eigentlich für 51/97 ausgelegt. Dafür muss das Gehäuse für den Zylinderfuß gespindelt werden.

 

Für die beiden von dir vorgeschlagenen Kurbelwellen muss das Kurbelgehäuse gespindelt werden und der Zylinder wegen dem längeren Pleuel unterlegt werden (dadurch fällt das Spindeln für den Zylinderfuß weg. Eine kleine Fase am Gehäuse reicht dann in der Regel aus).

 

Bei 54/105 musst du zusätzlich auch mit dickeren Kopfdichtungen arbeiten, um auf passende Steuerzeiten zu kommen.

 

Übersetzung: 3.00 ist zu kurz. Welcher Auspuff soll denn drauf? 2.56er mit kurzem 4. passt in der Regel gut.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in mein Verkaufe Link in der Signatur. Könnte dir die Welle günstig vermachen! Sachen wie spindeln o.ä. am Motor würde ich keine 0815 Metaller Bude machen lassen. Hier in Dienstleitungen findest du zig Anbieter für diese Bearbeitung- die wissen dann auch wie Bauteil XY zu spannen ist, weil sie das nicht zum 1. mal auf dem Tisch haben! 3-4 Wochen ist auch nicht gerade fix! Bei Interesse kannst du ja mal ne PM schreiben!

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues vom VMC-Projekt :-D

Mein Projekt ist jetzt fast vollständig.

Folgende Teile sind eingetroffen:

 

EGIG VMC 100

EGIG Python

PHBL 25

 

Morgen wird der Motor zusammegebaut. Getestet kann der Motor erst werden, wenn ich das passende Kobo-Lager bekomme.

 

Hoffe die Kiste läuft dann ein bissal besser als mit KAT :-)

20180821_155610.jpg

20180821_155339.jpg

20180821_155847.jpg

20180821_155809.jpg

Bearbeitet von KTM_Racing
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorgehäuse ist zusammengebaut.

Habe nun folgendes Problem:

Hatte eigentlich vor eine DRT Welle zu verbauen - habe mich dann doch für eine XL2 50 KAT Welle entschieden. Angeblich hat die ein 2mm längeres Pleuel - was ich so in den Foren gelesen habe.

 

Nun stößt der Kolben am Zylinderkopf an bzw. der Kolben steht min. 2,05 mm über den Zylinder? Und ich habe schon insgesamt ca. 1mm an Papierdichtungen dazwischen. :blink:

Was würdet ihr empfehlen?

 

Eine dicke 3 mm Aludichtung dazwischen oder macht das keinen Sinn?

 

 

 

 

20180823_190027.jpg

20180823_184248.jpg

20180823_193329.jpg

Bearbeitet von KTM_Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei Sip jetzt ein paar Aludichtungen bestellt:

1x 5 mm

1x 1,5 mm

2x 0,8

 

Ohne Fußdichtungen steht der Kolben ca. 3,5 mm über dem Zylinder.

So, wenn ich also die 5 mm Dichtung zwischen Block und Zylinder montiere, wird der Zylinder um 5 mm höhergesetzt - müsste dann schon reichen.

Also 5 mm - 3,5 mm ergibt eine Quetschkante von ca. 1,5 mm :sigh:

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information