Zum Inhalt springen

Elektrische Benzinpumpe besser als Unterdruck gesteuerte?


Polldi

Empfohlene Beiträge

...wie oben geschrieben.

Ich habe aktuell einen (alten) Worb5-„Monstertank“. Das Ding hatte er vor zig Jahren mal im Programm. Ist quasi ein Lussotank ohne Öl-Reservoir, dafür an genau der Stelle vergrößert nach unten. 

Habe eigentlich den Tank immer nur leerfahren können, wenn es durchgefahren bin. Also den Motor stoppen und mit den letzten (geschätzt) 3 Litern starten ist nicht. 

Fahre Mikuni TMX30 auf MMW-Membran mit der großen Mikuni Unterdruck-Pumpe. Der Unterdruck-Impuls wird vom Kurbelgehäuse genommen, die Pumpe sitzt zwischen Kabelkästchen und Ansauger, Bypass mit Reduzierung zwischen Zulauf Tank und Zulauf Vergaser. 

Da ich seit kurzem eine Batterie verbaut habe, könnte ich doch auch eine elektrische Pumpe verbauend. Bringt das was? Brauche ich dafür auch einen Bypass?  Da gibt’s doch welche mit Druckabschaltung.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Tank nur nicht leer fahren, weil bei abstellen des Motors das Benzin in den Tank zurückfließt und die Mikuni- Pumpe dann praktisch leer läuft. Die Mikuni Pumpe kann aberr keine Luft fördern, sprich Du bekommst den Motor dann nicht mehr an.

-Abhilfe wäre entweder dann den Roller extrem nach Rechts zu legen und dabei versuchen zu starten, was meistens aber  nicht geht.

- Oder ein Benzin-Rückschlagventil, recht weit unten am Tank, an der Benzinleitung, zwischen zu bauen.

 

Habe ich bei mir auch so gemacht und funktioniert perfekt. Damit muß die Mikuni Pumpe auch nicht noch da gegen arbeiten, das das Benzin ja auch noch eigentlich in den Tank zurücklaufen will.

Kann meinen Tank jetzt komplett leer fahren, auch mit Motor abstellen.

Fahr das mit einem Acerbis Zusatztank, auf der Reserveradseiteder, der noch tiefer sitzt, als Deiner.

 

Bei fast leerem Tank kann es sein, wenn der Roller lange gestanden, das Du ihn erstmalig nach rechts kippen mußt, damit sich die Benzinleitung wieder füllt, damit die Mikuni wieder pumpt. das Benzin bleibt dann aber im Benzinschlauch, weil das Rückschlagventil da ist und läuft nicht in den Tank zurück.

 

Selbstabschaltende E-Pumpe funktioniert auch, gibts beim SCK, kostet aber mind. 100 Euro. Das Benzin-Rückschlagventil ein paar Euros bei Ebay.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke! Das hört sich soweit erst einmal sinnvoll an. Werd‘s mal versuchen. Aber... ;-)

...ich frage mich, wo die Pumpe Luft ziehen soll. Der Monstertank vom Worb hat keinen Benzinhahn, sonder nur einen „Ablauf“ unten. Also ein eingeschweißtes Rohr. Ich würde sagen, dass das Benzin im Tank nie so viel schwappt, dass er dort Luft ziehen könnte. Auch keine Reserve-Stellung, Filter oder sonst was. Dann müsste die Kuft ja quasi vom Vergaser kommen...??? Oder hab ich einen Gedankenfehler... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die kleine und grosse Mikuni probiert und bin dann bei der elektrischen Mitsubishi vom SCK gelandet.

 

Hatte nicht genug Unterdruckimpuls um die Vakuumpumpen zum Laufen zu bekommen.

 

Die schaltet automatisch ab wenn das Schwimmernadelventil zu macht.

 

Vorteil: Zündung an und die pumpt den Vergaser voll. Nach ein bis zwei Tagen Standzeit ist der wohl immer ziemlich leer.

 

Nachteil: Ohne Strom fährt nix ;-)

 

 

Bearbeitet von Lucille
japanese language barrier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2018 um 07:32 schrieb Polldi:

Ok. Danke! Das hört sich soweit erst einmal sinnvoll an. Werd‘s mal versuchen. Aber... ;-)

...ich frage mich, wo die Pumpe Luft ziehen soll. Der Monstertank vom Worb hat keinen Benzinhahn, sonder nur einen „Ablauf“ unten. Also ein eingeschweißtes Rohr. Ich würde sagen, dass das Benzin im Tank nie so viel schwappt, dass er dort Luft ziehen könnte. Auch keine Reserve-Stellung, Filter oder sonst was. Dann müsste die Kuft ja quasi vom Vergaser kommen...??? Oder hab ich einen Gedankenfehler... 

 

 

Genau, die Luft kommt von oben aus der Richtung vom Vergaser. Wenn der Motor nicht läuft und die Pumpe dementsprechend nicht fördert, fließt das Benzin langsam in den Tank zurück.

Je weniger Benzin im Tank ist, desto größer wird der Höhenunterschied zur Pumpe und desto mehr sinkt der Benzinstand auch im Schlauch.

Das Ergebnis ist dann, das Du den Motor schlechter bis gar nicht mehr starten kannst,

Also entweder die Pumpe möglichst unten am Tank verbauen (da weiß ich aber nicht, ob der Unterdruckimpuls noch groß genug ist) , oder ein Benzin-Rückschlagventil in die Benzinleitung einbauen.

Habe das Rückschlaventil ziemlich unten verbaut, direkt auf Tank-Auslaßniveau, damit dort der Druck aus der Benzinleitung möglichst hoch ist.

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Soeben das Rückschlag-Ventil bestellt. Werde es direkt am tiefsten Punkt, welcher kurz hinter dem Tank-Auslass ist, testen. 

Werde berichten! 

...wenn’s Kacke ist, muss halt die (teure) Mitsubishi-Pumpe her... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern bei mir die Mikuni Unterdruckpumpe verbaut. In Verbindung mit dem SIP Tacho und Fast Flow 2.0 kann ich nur sagen, super easy.

Alles tut seinen Dienst. Der Tacho zeigt an, wenn der Tank auf Reserve ist, wie er soll.

Jetzt noch die Schläuche etwas kürzen, alles vom Dirko befreien und gut.

IMG_1826.jpg

IMG_1827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information