Zum Inhalt springen

PK Zündung in Special BJ 82 - HELP!!!


Empfohlene Beiträge

Servus beieinander!

 

ich habe folgendes Problem:

in einer Special V5B3T BJ 82 ist eine PK Zündung (vermute ich) verbaut, die ohne Feindeinwirkung plötzlich nimmer funkt.

es ist eine Elektronische mit Pickup und 4 Spulen - s. Foto

 

Beim SIP habe ich eine Neue (ArtNr. 19949100 - s. Foto) - ähnlich aussehende gekriegt und eingebaut und habe jetzt auch wieder einen Funken - aber eines sehr Seltsamen: es spratzel und funkt viel öfter, als es sollte und laufen tut die Kiste damit auch nicht.

Die Spulen der Zündung, die drin war (SICHER nicht die Originale - die ganze Kiste ist eine bemerkenswerte Bastelburg) sind in Reihe geschaltet - bei der Neuen nicht.

Ausserdem ist ein (Gelbes) Kabel zu viel dran - was aber mit der Zündung nichts zu tun haben dürfte!

Wer weiss Rat und kann mir helfen?

 

Bier wär´ kalt gestellt ;)

 

IMG_8620.jpg

Bildschirmfoto 2018-08-02 um 10.45.38.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Funktion ohne Kabelbaum habe ich getestet, CDI ist neu, ZK-Stecker, -kabel und ZK ebenfalls

Das komische ist, dass der Zündfunke wie verrückt funkt - ich hänge echt fest mit der Kiste!

Was auch seltsam ist, ist, dass die Spulen der alten ZGP scheinbar in Reihe geschaltet sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den anspruch auf korrektheit:

wenn die alte eine reihenschaltung ist und die neue nicht, dann ist die neue vermutlich auch eine mix 6v / 12v variante und die alte könnte die nur 12v variante sein.

mit dem funken sollte das nichts zu tun haben, denn da geht es um pickup und erregerspule und cdi.

da beide nicht oder nicht ordentlich funzen und die cdi neu ist, solltest du genau alle kabel und verbindungen und schalter prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich bin tatsächlich weiter gekommen! hurra! die Dose läuft!!!

aber dafür hat sich nun ein neues Problem aufgetan: das Frontlichtbirndl hat´s sofort geflasht! je nach Drehzahl kommen da vorne jetzt weit über 30 V an und vorher lief die ganze Beleuchtung (keine Blinker, kein Bremslicht - nur Frontlicht - ohne Fernlicht + so einer komischen Sofitte, die wohl den Tacho beleuchten soll und so eine Art Standlicht durch ein Loch im Scheinwerferreflektor und Rücklicht) komplett auf 6 V!

shice! ich häng schon wieder!!!

wer kann helfen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung ist tatsächlich ein Hybrid. Bringt 6 Volt und 12 Volt. 

 

Wenn dieser repromist einen geringeren innenwiderstand hat als Original, hilft nur da verbauen eines Spannungsreglers um das Durchbrennen zu verhindern. 

 

Im ganzen ist darüber nachzudenken einen kompletten 12 Volt Umbau zu machen, der Aufwand ist identisch. Nur brauchst eigentlich ne andere Zündung. Vorher fragen wär gut gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrlicht durchbrennt, ist bei der gemischtvoltigen ZGP vom Piaggio die 6V-Speisespule betroffen.

Als Abhilfe würde ich da  einen Spannungsbegrenzer für 6V verwenden. Diese Dinger müssen immer parallel zum Verbraucher geschaltet /angeschlossen werden. In deinem Fall wäre das der "gelbe" Spannungskreis - vgl. Bild

203543339_ZGPPK4pol4Spulen(gemischtvoltig612V).thumb.JPG.d984529a6eb0267a1ae4af21661a76e9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information