Zum Inhalt springen

PK Zündung in Special BJ 82 - HELP!!!


Empfohlene Beiträge

Servus beieinander!

 

ich habe folgendes Problem:

in einer Special V5B3T BJ 82 ist eine PK Zündung (vermute ich) verbaut, die ohne Feindeinwirkung plötzlich nimmer funkt.

es ist eine Elektronische mit Pickup und 4 Spulen - s. Foto

 

Beim SIP habe ich eine Neue (ArtNr. 19949100 - s. Foto) - ähnlich aussehende gekriegt und eingebaut und habe jetzt auch wieder einen Funken - aber eines sehr Seltsamen: es spratzel und funkt viel öfter, als es sollte und laufen tut die Kiste damit auch nicht.

Die Spulen der Zündung, die drin war (SICHER nicht die Originale - die ganze Kiste ist eine bemerkenswerte Bastelburg) sind in Reihe geschaltet - bei der Neuen nicht.

Ausserdem ist ein (Gelbes) Kabel zu viel dran - was aber mit der Zündung nichts zu tun haben dürfte!

Wer weiss Rat und kann mir helfen?

 

Bier wär´ kalt gestellt ;)

 

IMG_8620.jpg

Bildschirmfoto 2018-08-02 um 10.45.38.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Funktion ohne Kabelbaum habe ich getestet, CDI ist neu, ZK-Stecker, -kabel und ZK ebenfalls

Das komische ist, dass der Zündfunke wie verrückt funkt - ich hänge echt fest mit der Kiste!

Was auch seltsam ist, ist, dass die Spulen der alten ZGP scheinbar in Reihe geschaltet sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den anspruch auf korrektheit:

wenn die alte eine reihenschaltung ist und die neue nicht, dann ist die neue vermutlich auch eine mix 6v / 12v variante und die alte könnte die nur 12v variante sein.

mit dem funken sollte das nichts zu tun haben, denn da geht es um pickup und erregerspule und cdi.

da beide nicht oder nicht ordentlich funzen und die cdi neu ist, solltest du genau alle kabel und verbindungen und schalter prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich bin tatsächlich weiter gekommen! hurra! die Dose läuft!!!

aber dafür hat sich nun ein neues Problem aufgetan: das Frontlichtbirndl hat´s sofort geflasht! je nach Drehzahl kommen da vorne jetzt weit über 30 V an und vorher lief die ganze Beleuchtung (keine Blinker, kein Bremslicht - nur Frontlicht - ohne Fernlicht + so einer komischen Sofitte, die wohl den Tacho beleuchten soll und so eine Art Standlicht durch ein Loch im Scheinwerferreflektor und Rücklicht) komplett auf 6 V!

shice! ich häng schon wieder!!!

wer kann helfen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung ist tatsächlich ein Hybrid. Bringt 6 Volt und 12 Volt. 

 

Wenn dieser repromist einen geringeren innenwiderstand hat als Original, hilft nur da verbauen eines Spannungsreglers um das Durchbrennen zu verhindern. 

 

Im ganzen ist darüber nachzudenken einen kompletten 12 Volt Umbau zu machen, der Aufwand ist identisch. Nur brauchst eigentlich ne andere Zündung. Vorher fragen wär gut gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrlicht durchbrennt, ist bei der gemischtvoltigen ZGP vom Piaggio die 6V-Speisespule betroffen.

Als Abhilfe würde ich da  einen Spannungsbegrenzer für 6V verwenden. Diese Dinger müssen immer parallel zum Verbraucher geschaltet /angeschlossen werden. In deinem Fall wäre das der "gelbe" Spannungskreis - vgl. Bild

203543339_ZGPPK4pol4Spulen(gemischtvoltig612V).thumb.JPG.d984529a6eb0267a1ae4af21661a76e9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information